Gleitsichtbrille

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
A
Amrum62

Gleitsichtbrille

Beitrag von Amrum62 »

Hallo Zusammen,

ich hoffe sehr das mir hier jemand hilfreiche Tipps zu meiner neuen Gleitsichtbrille geben kann.
Folgendes Problem habe ich:

Im März 2023 wurde an meinem rechten Auge die letzten Hornhautfäden gezogen. Seitdem sehe ich die Schrift, ausschließlich ( TV, Handy, Tablet usw.) doppelt. Und bei Dunkelheit sehe ich das künstliche Licht als Lichtkegel.
Im September 2022 hatte ich meine Augen OP. Mein Linsenkapsel mit der getrübten Linse wurde entfernt und eine Irisfixierte IOL wurde implantiert. Aufgrund der komplizierten OP wurde die Hornhaut von 9 bis 3 Uhr aufgeschnitten und mit 12 Fäden zugenäht. Im Dezember wurden die ersten Fäden gezogen. Ich habe mir dann erstmal eine preiswerte Gleitsichtbrille gekauft.
Meine Augenärztin kann mir nicht garantieren, daß bei der neuen Gleitsichtbrille die Probleme behoben sind. Leider gibt es bei Ihr keine Sehschule! In zwei Augenoptiker war ich auch schon. Die konnten mir leider auch nicht weiterhelfen.

Was mache ich jetzt? Noch weitere Monate abwarten, ob sich die Hornhaut bessert und das Doppelsehen von alleine verschwindet oder doch eine neue Gleitsichtbrille mit den besten Gläser!?
Ich muss dazu sagen, daß ich nur noch mit dem rechten Auge sehe. Auf dem linken Auge bin ich seit 27 Jahren fast blind.
Bei normalen Tageslicht komme ich mit der jetzigen Gleitsichtbrille zurecht.

Vielen Dank.

Beste Grüße
Amrum62
Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4792
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Gleitsichtbrille

Beitrag von optikgutachter »

Einäugiges Doppelsehen ist leider mit einem Brillenglas grundsätzlich nicht zu beseitigen.
Hier wird medizinisch zu klären sein, ob/wann/wie Abhilfe geschaffen werden kann.

Deswegen bitte abwarten,
so "relativ" kurz nach der OP ist noch soooo vieles möglich.....z.B. das sich das von alleine gibt........
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3218
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Gleitsichtbrille

Beitrag von GodEmperor »

Ich hab nun kaum Ahnung von Refraktion, aber könnte das unter Umständen nicht auch ein Indiz für einen ziemlich hohen Astigmatismus sein?
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2153
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: Gleitsichtbrille

Beitrag von Karoshi »

GodEmperor hat geschrieben:Ich hab nun kaum Ahnung von Refraktion, aber könnte das unter Umständen nicht auch ein Indiz für einen ziemlich hohen Astigmatismus sein?
Bild
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3218
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Gleitsichtbrille

Beitrag von GodEmperor »

Karoshi hat geschrieben:Bild von Christoph Waltz in der Rolle als Hans Landa aus dem 2009 erschienenen Kinofilm Inglourious Basterds
Möchtest du mir damit etwa ein einigermaßenes Verständnis augenoptischer Phänomene unterstellen...? Aber das kann doch gar nicht sein, habs doch "nur" zum Gesellen geschafft. :P

Für eventuell spaßbefreite Teilnehmer (und mitdenkende Kollegen): Das war Sarkasmus.
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
Antworten