Prismengläser und hohe Minusgläser mit Automat schleifen ohne zu verschieben

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
G
Gabriel-Atelier
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 6. Juli 2023, 16:12

Prismengläser und hohe Minusgläser mit Automat schleifen ohne zu verschieben

Beitrag von Gabriel-Atelier »

Geschätzte Freunde der Optik und des Lichts

Ich bin in einem Optikerbetrieb tätig und seit neuem auch im Atelier- verglase dementsprechend Brillen mit unserem Nidek Me1200 Automaten.
Nun zu meiner Frage/Bitte: Habt ihr irgendwelche Tipps, Kniffs und Tricks, um stärkere Prismengläser/hohe Minusgläser mit dem Automaten zu schleifen, OHNE das die sich versschieben und die Zentrierung dann nicht mehr korrekt ist.
Denn dies passiert mir häufiger und nach eigenem recherchieren auch anderen Optikern.

Mir wurde empfohlen: ."Den Keil" mit Blockerklebern aufzufüllen, Den Druck der Spannarme (die die auf das Brillenglas Druck ausüben) herunterzunehmen, vorgängig schon die PD zu dezentrieren, die Gläser vorschleifen, die Geschwindigkeit der Umdrehung herunterzunehmen

Könnt ihr mir weiterhelfen was am besten ist oder habt ihr selber eine Methode entwickelt?

PS. Ich habe die PHANTOM Hydro Pads und "die Roten Pads" beide von OptiSafe (17x32mm).

Vielen Dank!
Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3218
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Prismengläser und hohe Minusgläser mit Automat schleifen ohne zu verschieben

Beitrag von GodEmperor »

Werter Bändiger des Spektrums, entschlossener Mitstreiter gegen den Niedervisus, Korrekteur der Fehlsichtigen, sei gegrüßt.

Ich hab mir damals tatsächlich komplett abgewöhnt, solche Problemgläser selber zu schleifen und vertraute auf Fernrandung beim Hersteller. Gehts in die Grütze ist es sein Schaden und Kunden waren ausnahmslos verständig in diesem Falle. De kennen ihre Klopper ja schließlich.

In den finsteren und grausigen Zeiten zuvor hab ich teilweise die Gläser von Hand vorgeschliffen, wenig Schleifdruck und viel Wasser eingestellt und trotz spezieller Blocker das Glas vorm Aufblocken mit Haarspray eingesprüht (außer Polykarbonat) um mehr Grip zu gewährleisten. Manchmal hab ich deutlich zu groß geschliffen und nochmal aufgeblockt. Ganz wichtig: aus der Werkstatt gehen während des Schleifvorgangs. War trotzdem manchmal echt doof.

btw: Was ist ein Atelier in Bezug auf Augenoptik?
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
A
And
Beiträge: 257
Registriert: Donnerstag 2. April 2020, 20:27

Re: Prismengläser und hohe Minusgläser mit Automat schleifen ohne zu verschieben

Beitrag von And »

Ganz wichtig: aus der Werkstatt gehen während des Schleifvorgangs.
Warum?
Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2153
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: Prismengläser und hohe Minusgläser mit Automat schleifen ohne zu verschieben

Beitrag von Karoshi »

Selbsterfüllende Prophezeiung.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3218
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Prismengläser und hohe Minusgläser mit Automat schleifen ohne zu verschieben

Beitrag von GodEmperor »

And hat geschrieben:Warum?
Sag mir, du bist kein Handwerker ohne zu sagen dass du kein Handwerker bist... XD Ne, was Karoshi sagt, bloß nicht die Dämonen herausfordern.
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2153
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: Prismengläser und hohe Minusgläser mit Automat schleifen ohne zu verschieben

Beitrag von Karoshi »

in das Badezimmer gehen, 1,336 Kerzen aufstellen, Licht aus und im Handstand 3 mal rückwärts Gullstrand sagen.
Ich hafte nicht.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
A
And
Beiträge: 257
Registriert: Donnerstag 2. April 2020, 20:27

Re: Prismengläser und hohe Minusgläser mit Automat schleifen ohne zu verschieben

Beitrag von And »

ach menno.. jetzt habe ich immer noch die dunkle phantasie im kopf, daß sich das glas lösen könnte und zum geschoss wird..
oder geht's um was anderes?
R
Robin
Beiträge: 2342
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: Prismengläser und hohe Minusgläser mit Automat schleifen ohne zu verschieben

Beitrag von Robin »

And hat geschrieben:ach menno.. jetzt habe ich immer noch die dunkle phantasie im kopf, daß sich das glas lösen könnte und zum geschoss wird.. nein
oder geht's um was anderes? ja
verrutschen (zentrierung im Eimer)
verdrehen (achse falsch)
brechen ....
Benutzeravatar
optidi
Beiträge: 668
Registriert: Samstag 25. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Kitzingen/Bayern

Re: Prismengläser und hohe Minusgläser mit Automat schleifen ohne zu verschieben

Beitrag von optidi »

Ein Automat, der Gläser fräsen kann könnte die Lösung sein. sph +3.0 Prisma 12 geht Problemlos, sowie bis -20,0 hab ich auch schon verarbeitet. Normal geblockt mit eine Klebepad.
G
Gabriel-Atelier
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 6. Juli 2023, 16:12

Re: Prismengläser und hohe Minusgläser mit Automat schleifen ohne zu verschieben

Beitrag von Gabriel-Atelier »

GodEmperor hat geschrieben:Werter Bändiger des Spektrums, ff

btw: Was ist ein Atelier in Bezug auf Augenoptik?

Die Atelier-Arbeit nennt man in der Schweiz zum Teil die komplette Arbeit, welche in der Werkstatt anfällt.
Super, vielen Dank für die Antwort.

LG
d
deephorst
Beiträge: 800
Registriert: Donnerstag 16. Mai 2013, 23:17

Re: Prismengläser und hohe Minusgläser mit Automat schleifen ohne zu verschieben

Beitrag von deephorst »

Hi, Verständnisfrage:
Meinst Du echt so richtig "verschieben" ??
(also Achse stimmt noch, aber bei z.B. hohen Minusstärken "PD" nachm Schleifen bei Kontrolle zu gross / Einschleifhöhe zu niedrig ?)
LG
Antworten