Varilux Gläser - Vergleich / Empfehlung

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
a
aga_peter
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 6. Juli 2023, 19:24

Varilux Gläser - Vergleich / Empfehlung

Beitrag von aga_peter »

Hallo zusammen,

ich hatte bisher noch keine Brille.
Ich habe festgestellt, dass mir das Lesen von Kleingedruckten Texten immer mehr schwerer fällt, auch das Lesen am Smartphone macht Mühe. Mittlerer Bereich bis Ferne sind OK.
Der Optiker hat festgestestellt, dass ich eine Gleitschtbrille benötige. Reine Lesebrille kommt aufgrund der beruflichen Tätigkeit nicht in Frage (ständiges Abnehmen/Aufsetzen schwierig). Im Beruf müssen alle Entfernungen berücksichtigt werden, also von nah bis fern.
Nun zu meiner Frage: der Optiker hat ausschliesslich Varilux Gläser im Programm, bei mir stellte er fest, dass das serie X für mich optimal wäre, da aber der Preis bei ihm für X und Xr gleich ist, empfiehlt er natürlich XR.
Kostenpunkt 700 Fr pro Glas (XR), dh eine Brille schlägt mit 1400 + Fassung + Montage etc mit knapp 1900 Fr zur Buche. Ganz schön viel Geld.
Er hat ansonsten 5 Kategorien im Programm (hier alle Kosten pro ein Glas):

XR 700 Fr (komplett 1900 Fr)
X 700 Fr (komplett 1900 Fr)
E 560 F (komplett 1300 Fr)
Comfort 530 Fr (komplett 1200 Fr)
Liberty 330 Fr (nur hier gibt es auch einen günstigen Komplettpreis für 600 fr, inkl Standardgestell, inkl. Monate etc)

Liberty empfiehlt er definitiv nicht, da scharfer Seeberich sehr schmal. Eigentlich sollte ich Gläser erst ab der Kategorie E nehmen, da erst dort der Kopf fast nicht mehr bewegt werden muss (im Nahbereich).

Meine Fragen dazu:
1) Ist die Liberty Serie wirklich so schlecht? Der Komplettpreis von nur 600 Fr ist doch sehr verlockend. die nächste Stufe kostet mehr als das Doppelte.
2) Wie sind die Variluxgläser genereill einzuordnen? also wenn ich zu einer Kette gehe, könnte ich eine Brille mit Top-Gläsern (aber keine Varilux) für ca 1000 Fr bekommen. Wären die Gläser (no-name?) trotzdem besser wie die schlechtesten Varilux (Liberty)? Ich vermute, dass aber die besten no-Name eher nicht an die top Varilux -Gläser dran kommen? Oder doch recht nahe?

Da es meine ersten Gläser sind, weiss ich nicht ob ich mit Gleitsicht klar komme, wäre da ev doch nicht eine günstigere Brille sinvoller? Was ich aber auf jeden Fall vermeiden möchte, dass wen ich zB am Smartphone bin, ich ständie den Kopf drehen oder aber das Smartphone in den scharfen Sehbereich bewegen muss. Andererseits sagt man doch, wer billig kauft, kauft zweimal, wobei unter billig stelle ich mir dann doch etwas anderes vor.

Falls jemand hierzu ein paar Tips hat, wäre ich sehr dankbar dafür.
Viele Grüsse
Peter
Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2581
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Varilux Gläser - Vergleich / Empfehlung

Beitrag von Onkel Bob »

Hoi Peter,

texte doch mal deine aktuellen Werte und wie alt du bist... :wink:
...es ist nicht so wie du denkst...
a
aga_peter
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 6. Juli 2023, 19:24

Re: Varilux Gläser - Vergleich / Empfehlung

Beitrag von aga_peter »

Hallo Onkel Bob,

45 Jahre alt, 0.75 dioptrien auf beiden Augen.

Viele Grüsse
Peter
Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2581
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Varilux Gläser - Vergleich / Empfehlung

Beitrag von Onkel Bob »

oke... :wink: ..ich geh mal davon aus das die '0,75' der wert für die nähe ist - also die sog. addition...und wenn dem so wäre:

- ejoah...als quasi anfänger mit den xr's anzufangen ist schon ne ansage... 8) ...ist so ähnlich wie mit dem nagelneuen führerschein direkt in einen formel-1-wagen zu klettern... 8)

- ggf könntest du ja mal deinen opticus auf sog. wellness- oder relax-gläser ansprechen. die gibbet oft mit add 0,8 (auch von essilor) und somit könntest du sehr gut ins raster passen... :wink:

grundsätzlich rate ich jedem sich eine zweite meinung einzuholen - und dabei auf dein bauchgefühl zu hören. erteile den auftrag demjenigen wo du dich am besten und wohlsten aufgehoben und gut beraten fühlst.

beste grüße
onkel bob
...es ist nicht so wie du denkst...
a
aga_peter
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 6. Juli 2023, 19:24

Re: Varilux Gläser - Vergleich / Empfehlung

Beitrag von aga_peter »

ok...interessant ....hmmm....Von mir aus muss es kein Essilor Glas sein, der Optiker hat eben nur Essilor. Und wie gesagt, seine Aussage war, auf keinen Fall unter E zu gehen.
Es gäbe bei uns auch ein Zeiss vison center, die haben auch gute Bewertungen. Sonst hat es natürlich diverse Ketten, Fielman, VisiLab, McOptik usw...
Die sind massiv günstiger, bei McOptik soll die Preisspanne für eine Gleitsichtbrille zw 200 bis max 1000 fr für das Topmodell sein. Zeiss hat mir wenn ich mich nicht irre, etwas von 1200 gesagt für sehr gute Gläser. Was ist eigentlich von den Gläsern der Ketten zu halten? Vergleichen wir da Skoda mit einem Mercedes S Klasse? Oder sind die Unterschiede inzwischen nicht mehr so gross - ich rede jetzt nicht unbedingt von der Brille für 200 Fr?
Von irgendwo muss ja der Preisunterschied ja kommen, sicherlich hat eine Kette bessere Einkaufspreise als ein Optiker, auch denke ich und hoffe, dass bei einem Optiker die Beratungsqualität besser ist wie bei einer kette, mag mich aber auch täuschen, bzw am ende hängt es vermutlich davon ab, bei wem man landet.
Ach ja, die Wellnessbrillen klingen ev interessant. Ich denke, ich hole mir noch eine Zweitmeinung, kann dann ev noch wegen der Wellnessbrille fragen, falls diese mir nicht angeboten wird.

Auf jeden fall schon besten Dank für die Tips.
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5098
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Varilux Gläser - Vergleich / Empfehlung

Beitrag von Lutz »

aga_peter hat geschrieben: 0.75 dioptrien auf beiden Augen.
Hm, was soll das sein? Plus oder Minus, Fernwert oder Nahwert, oder doch die Addition, wie Onkel Bob geraten hat (hätte ich jetzt zuletzt drauf getippt, aber vielleicht hat Onkel Bob die modernere Glaskugel)? Keine Zylinderwerte, keine Werte bei den Achsen?
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
a
aga_peter
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 6. Juli 2023, 19:24

Re: Varilux Gläser - Vergleich / Empfehlung

Beitrag von aga_peter »

sorry, habe kein Rezept mitgenommen, alle Werte sind noch beim Optiker, also 0.75 dioptrien, bin ziemlich sicher, dass es + Werte sind. Und ja, für die Nähe, die Glaskugel hat richtig funktioniert :)
Aber wie gesagt, alles andere weiss ich nicht, habe mir die Werte leider nicht aufgeschrieben. Was ich noch weiss, dass ich ein leichtes Astigmatismus habe, was aber nicht von der Hornhaut verursacht wird. Sorry, bin da kein Experte.
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5098
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Varilux Gläser - Vergleich / Empfehlung

Beitrag von Lutz »

Okay, wenn es tatsächlich so ist, daß für die Ferne keine Korrektur benötigt wird und +0,75 für die Nähe, dann wäre ich auch bei der Empfehlung von Onkel Bob ("Wellness"-Gläser).

Ansonsten würde ich mal grundsätzlich bleiben:

- Es gibt Unterschiede im Sehkomfort bei unterschiedlichen Gleitsichtglaskonzepten, und die können auch wahrnehmbar sein.
- Man kann die Verträglichkeit eines Gleitsichtglases erhöhen, wenn man die Abbildungsfehler verringert, das erfordert aber einen höheren mathematischen/technischen Aufwand
- Ein erhöhter mathematischer/technischer Aufwand kostet mehr Geld
- Im Preis der Gläser beim Optiker ist nicht nur der Produktpreis enthalten, sondern auch die Kosten des Optikers (für Personal, für Energie, für Verwaltung, für die Ladenmiete, für den Zeitaufwand, für die Beratungsqualität u.v.m.). Deshalb können dieselben Gläser bei unterschiedlichen Anbietern unterschiedlich viel kosten.
- Im Preis der Gläser ist nicht nur der Materialpreis enthalten, sondern auch die Kosten des Herstellers (für Personal, für die Fabrik, für Energie, für Marketing, für Markenpflege, für Kundenservice, für Messestände u.v.m.). Deshalb können gleich gute Gläser unterschiedlich viel kosten, abhängig von der Firmenphilosophie des Herstellers und dem Produktionsstandort.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4792
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Varilux Gläser - Vergleich / Empfehlung

Beitrag von optikgutachter »

Oder auch mal hier schauen:

Gutes Sehen mit Gleitsichtgläsern – kein Zufall:
:arrow: http://forum.optiker.de/viewtopic.php?f=28&t=16997
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
a
aga_peter
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 6. Juli 2023, 19:24

Re: Varilux Gläser - Vergleich / Empfehlung

Beitrag von aga_peter »

@optikgutachter
Danke für den Link. Interessant wöre zu wissen inwieweit der Hersteller eine Rolle spielt, also wie schon vorher erwäht, beim Optiker A habe ich aine Auswahl zwischen 600 bis knapp 1900 Fr, beim Optiker B (anderer Glashersteller) bis ca 1200 und bei einer Kette zw 200 und 1000 (alle Preise sind Komplettpreise.Dh, ich gehe mal von der Topklasse, dann zahle ich effektibv zw ca 1000 bis 1900 pro Brille. Nun, wir sprechen da jeweils von Topglösern. Dh wenn ich den Beitrag von dem Link korrekt interpretiere, dann sollte die Brille, die ich bei einer kette bekomme vällig ausreichend sein, da diese nach meinen Vorgaben erstellt wurde. Ich befürchte aber, dass das eben am Ende doch nicht so ganz stimmt.Das ist vermutlich so wie mit einem guten Kameraobjektiv, das Topglas von Tamron ist zwar günstiger wie jendes von Canon, kommt aber meistens nicht an die Qualität von Canon dran. Das wird wohl bei einer Brille so ähnlich sein. Bei einem Kameraobjektiv kann ich aber Tests lesen, Beispielfotos anschauen, ich kann zum Fotohändler gehen und mit dem Objektiv Probefotos schiessen. Bei einer (Gleitsich)tbrille, kann ich das alles nicht. dh ich muss dem Optiker oder den schönen Werbeversprechen vertrauen. Und damit habe ich Mühe. Denn am Ende wollen die Meisten die teuerste Variante verkaufen, erstens ist der Gewinn am grüssten und zweitens ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Kunde mit dem Glas zufrieden ist doch am grössten,. Sie werden auch sicher mit einem BMW 5er GT eher zufriedener sein, wie mit einem VW Passat.... auch wenn Sie am Ende dafür 3 Mal mehr bezahlt haben....
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5098
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Varilux Gläser - Vergleich / Empfehlung

Beitrag von Lutz »

Bei dem Link vom Optikgutachter wäre noch zu erwähnen, daß die Einteilung der Gleitsichtglas(preis)klassen allein nach dem Individualisierungsgrad meiner Ansicht nach nicht mehr zeitgemäß ist bzw. zu kurz greift.

Sehr deutlich sieht man dies z.B. bei NIKON-Gleitsichtgläsern, die über alle Kategorien hinweg komplett mit Individualparametern bestellbar sind. Die Unterschiede liegen dann nicht im Grad der Individualisierung, sondern im Aufwand, den man betreibt, um Abbildungsfehler zu minimieren und die nutzbaren Sehbereiche (Ferne, Zwischenbereich, Nähe) zu vergrößern.

Manche Hersteller bieten Gleitsichtgläser an, bei denen man die Aufteilung der Zonen entsprechend seiner Sehanforderungen unterschiedlich gewichten kann ("Schwerpunkt Ferne", "ausgewogen" oder "Schwerpunkt Nähe"; z.B. bei Gläsern von Optiswiss, Pentax, Deutsche Augenoptik AG, Opthalmica, Zeiss und wahrscheinlich weiteren); die Gläser mit dieser Option sind bei manchen Herstellern die Top-Gläser, bei anderen nicht. Dort gibt es dann vielleicht noch einen Typ speziell für Autofahrer, oder einen mit Optimierung für Handy/Tablet, oder über dem vollindividualisierten Glas gibt es nochmal eins, das mit neueren, alternativen Berechnungsmethoden entwickelt wurde, um Abbildungsfehler zu optimieren (z.B. bei Leica, Ophthalmica, Shamir, Essilor und wahrscheinlich weiteren). Oder man versucht, die Abbildung dadurch zu verbessern, daß die Gleitsichtwirkung nicht nur durch die Vorder- oder Rückfläche des Brillenglases erzeugt wird, sondern dadurch, daß beide Flächen eine "Gleitsichtwirkung" haben, und man dann sozusagen mit der einen Fläche die Fehler der anderen Fläche korrigieren kann (z.B. bei NIKA, Wetzlich und wahrscheinlich weiteren).

Zum Schluß mal wieder ein Vergleich aus dem KFZ-Bereich:
Wenn das Campinggestühl im alten Fiat Panda perfekt zu meiner Körpergeometrie passt, brauche ich keine verstellbaren Sitze, und wenn mir die Verstellmöglichkeiten meines Autositzes ausreichen, um bequem zu sitzen, brauche ich keine individuell angefertigte Carbon-Sitzschale.

Technisch gesehen ist möglicherweise ein aktueller Ferrari "besser" als ein alter Trabant, aber ich könnte mir einige Szenarien vorstellen, in denen ich den Trabi ohne zu zögern vorziehen würde.

Das "beste" Produkt ist nicht immer das teuerste mit der aufwendigsten Technik, sondern das, welches am besten zu den jeweiligen Anforderungen paßt. Da sind sich der OG und ich dann wieder einig, würde ich sagen... :wink:

Und wenn Dein Optiker seine Empfehlung so begründen kann, daß Du nachvollziehen kannst, warum er diese Empfehlung ausspricht, dann bist Du dort vermutlich gut aufgehoben.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5098
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Varilux Gläser - Vergleich / Empfehlung

Beitrag von Lutz »

aga_peter hat geschrieben:Bei einer (Gleitsich)tbrille, kann ich das alles nicht.
Das stimmt so nicht. Bei vielen Herstellern kannst Du bei einer Unverträglichkeit die Gläser zurückgeben und gegen andere (z.B. aus einer höherwertigen Kategorie) tauschen und mußt dann nur die Differenz zuzahlen. Dann hast Du am Ende nur das teurere Glas bezahlt und das günstigere vorher im Endeffekt kostenlos "ausprobiert".

Im Gegensatz zu einem Fotoobjektiv müssen Gleitsichtgläser aber immer angefertigt und nach dem Testen entsorgt werden, so daß das vorherige Ausprobieren mehrerer Varianten vor dem endgültigen Kauf angesichts des Ressourcenverbrauchs sowohl beim Hersteller als auch beim Optiker sicherlich nicht zum Standardverfahren werden wird bzw. werden sollte.

Und da die Verträglichkeit eine Gleitsichtglases auch nicht nur von der Glastechnik, sondern auch von der Wahrnehmung des Brillenträgers abhängt, sind Tests, die physikalische Parameter vergleichen, nur begrenzt aussagefähig. Manchmal funktioniert im Einzelfall das einfache Glas mit den harten Übergängen besser als das Hi-Tech-Glas mit seinem betont "weichen" Design.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
a
aga_peter
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 6. Juli 2023, 19:24

Re: Varilux Gläser - Vergleich / Empfehlung

Beitrag von aga_peter »

Besten Dank an Alle.
Der Optiker, bei dem ich bin, bietet nur Essilor Gläser an, ev wäre für mich ein spezielles Nikon Glas das Perfekte, doch leider hat er das nicht und er wird es mir auch nicht sagen, weil er mir vermutlich seiber eine Brille everkaufen möchte und zweitens weil er schlicht und einfach kaum Erfahrung mit Nikon Gläsern hat. wie auch immer, ich merke, das Thema ist recht kompliziert...
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5098
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Varilux Gläser - Vergleich / Empfehlung

Beitrag von Lutz »

- doppelt -
Zuletzt geändert von Lutz am Sonntag 16. Juli 2023, 23:15, insgesamt 1-mal geändert.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5098
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Varilux Gläser - Vergleich / Empfehlung

Beitrag von Lutz »

Lutz hat geschrieben:da die Verträglichkeit eine Gleitsichtglases auch nicht nur von der Glastechnik, sondern auch von der Wahrnehmung des Brillenträgers abhängt
Ergänzung: "... und von der Erfahrung und der Produktkenntnis, die der jeweilige Optiker mit bzw. von den Gläsern hat, die er anbietet..."

Ich wollte auch nicht sagen, daß NIKON-Gläser besser sind als andere, sondern lediglich anhand dieses Beispiels zeigen, daß das Kriterium "Individualisierungsgrad" nicht allein zum Kategorisieren von Gleitsichtgläsern geeignet ist.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
Antworten