Der beste Sehtest

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
P
Penn
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 27. Juni 2023, 21:04

Der beste Sehtest

Beitrag von Penn »

Hallo zusammen,
habe mich gerade vor ein paar Tagen im Forum angemeldet und schon habe ich Fragen :)

Und zwar. Ich habe innerhalb von 3 Wochen 4 Sehtests bei unterschiedlichen Optikern gemacht und alle haben sie unterschiedliche Werte ergeben.

Die Geschichte:

mein aktuelles Projekt heißt "meine erste Gleitsichtbrille". Also ab zum Sehtest nach einer Empfehlung meiner Kollegin zum Laden namens eyes & more.
Dort den Sehtest gemacht, allerdings leider keine passende Fassung gefunden und bin deshalb zum anderen Optiker - Robin Look - dort gab es eine hübsche Fassung und man sagte, sie möchten eigenen Sehtest machen.

Die Werte waren hier aber zu meiner Überraschung anders als nach dem ersten Test. Wie konnte ich wissen welche Werte denn die richtigen sind? Ich

Habe mich dann entschieden, einen weiteren Sehtest machen zu lassen, bin zum Optiker Bode (der war gerade in der Nähe) und sagte gleich, ich möchte nur den Test und möchte den gerne bezahlen. Gesagt - getan, der Kollege war sehr gründlich und gab mir dann die Werte mit - nochmals andere!!

Völlig verwirrt, bin ich dann zu Fielmann-Filiale wo ich gerade vor ein paar Wochen eine PC-Brille bestellt habe. Dort habe ich erklärt, dass es mir jetzt um eine Gleitsichtbrille geht, kann ich bitte ein Sehtest gegeb Bezahlung machen? Der Berater hatte aber noch meine Werte und hat mir die angepasst für Gleitsichtbrille aufgeschrieben. Nur darf man 3 Mal raten. Ja.

Also ist meine Frage: wie soll/kann ich mich da entscheiden? Ich bin selbst kein Optiker und weiß natürlich nicht welcher Sehtest die richtigen Werte hat, aber sie können doch nicht alle richtig sein, oder?

sph R_sph L___cyl R__cyl L___achse R_achse L____add___visus

-7,00_-7,75___-0,50__-0,50____120____55_______2,25____1__eyes & more

-7,00_-8,00___-0,50___-______130______-_______2,00 ____?__Robin Look

-6,25_-7,50___-1,00__-0,25___125_____76_______2,25____1__Optiker Bode

-6,50_-8,00___-0,75___-______12______-________2,50____?__Fielmann

Kann mir hier vielleicht jemand helfen? Oder wenigstens erklären, wie es dazu kommt, das wäre schon was...
Ich wäre sehr dankbar für eine professionelle Meinung dazu!
Benutzeravatar
optidi
Beiträge: 668
Registriert: Samstag 25. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Kitzingen/Bayern

Re: Der beste Sehtest

Beitrag von optidi »

Hallo,
dein Auge ist ein lebendes Organ und unterliegt vielen inneren und äußeren Einflüssen.
Deshalb können normale Schwankungen von +/- 0,5 dpt auftreten.

Ja, jetzt die Frage, welches ist die richtige Stärke: die mit der du dich am wohlsten gefühlt hat.
Wie findet man das heraus, indem dir der Optiker die Werte in die Mesßbrille setzt und dich damit umhersehen/gehen lässt.

Gruß
Optidi
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5096
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Der beste Sehtest

Beitrag von Lutz »

Penn hat geschrieben: Oder wenigstens erklären, wie es dazu kommt, das wäre schon was...
Ich wäre sehr dankbar für eine professionelle Meinung dazu!
Möglichkeit a): Die Werte schwanken tatsächlich (z.B. aufgrund schwankenden Blutdrucks, Zuckerspiegels; Medikamenten, Hormonen, Stoffwechselproblemen; Unregelmäßigkeiten in den "brechenden Medien" wie Hornhaut, Linse, Kammerwasser, Glaskörper; und, und, und...)

Möglichkeit b): Deine Antworten schwanken (weil die subjektive Wahrnehmung vielleicht nicht immer gleich ist, d.h. wo der eine vielleicht einen deutlichen Unterschied zwischen zwei Gläsern sieht, nimmst Du nur einen geringen Unterschied wahr, und deshalb läuft der Sehtest mal in die eine, mal in die andere Richtung). Den Kunden, der einem die Buchstaben des Sehtests vorliest und dann fünf Glaswechseln nacheinander immer sagt, es wird nicht unschärfer, bis irgendwann kommt "Welche Buchstaben meinen Sie denn eigentlich? Ich seh' nix...", kennt wohl jeder Optiker, der seinen Beruf schon eine Weile ausübt. Wenn z.B. die Frage nach "Wird es so unschärfer?" beantwortet wird mit "Nee, geht noch...", dann ist das Missverständnis schon da und Schwankungen in den Ergebnissen unausweichlich.

Und es gibt halt Menschen, die gehen die Wände hoch, wenn ein Wert um 0,25 dpt abweicht oder die Achse um 2° verdreht wird, und andere nehmen keinen Unterschied wahr, obwohl die erreichte Sehschärfe - theoretisch und manchmal auch tatsächlich - sich bei den unterschiedlichen Glaswerten deutlich unterscheidet. Deswegen ist der Tipp mit "Werte in Probierbrille setzen und vergleichen" sicherlich ein guter...
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
P
Penn
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 27. Juni 2023, 21:04

Re: Der beste Sehtest

Beitrag von Penn »

Lutz hat geschrieben:der Tipp mit "Werte in Probierbrille setzen und vergleichen" sicherlich ein guter...
Danke optidi und Lutz, dann werde ich es auch so versuchen!

Und der sehr abweichender Wert für Achse bei Fielmann - ist das ebenfalls nichts außergewöhnliches?
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5096
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Der beste Sehtest

Beitrag von Lutz »

Penn hat geschrieben: Und der sehr abweichender Wert für Achse bei Fielmann - ist das ebenfalls nichts außergewöhnliches?
Auf den ersten Blick würde ich vermuten, daß da ein Schreibfehler vorliegt. Wenn tatsächlich dieser Wert eingestellt war, müßte eigentlich die Sehschärfe deutlich geringer gewesen sein als bei den anderen Tests. Wenn allerdings mit dieser Einstellung tatsächlich auch eine hohe Sehschärfe erreicht wurde, dann wäre das seeeehr ungewöhnlich...
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
Benutzeravatar
berlyn
Beiträge: 311
Registriert: Sonntag 28. Dezember 2014, 11:17

Re: Der beste Sehtest

Beitrag von berlyn »

Du warst natürlich auch bei den absoluten Ikonen unserer Branche, die für ihre unglaublich genaue Messung und Arbeit berühmt sind :roll: :P

Aber natürlich gibt es einige Einflussfaktoren, die hier schon genannt wurden.

Um unabhängig davon deine Frage nach dem besten Sehtest zu beantworten: Wie aktuelle Studien zeigen, sind 3D-Sehteste tatsächlich genauer als Teste, bei denen ein Auge abgedeckt wird. Zusätzlich sollten immer die Augenfunktionen mit geprüft werden (Fixationsdisperation, Konvergenz). Idealerweise verwendet dein Optiker dann auch noch ein Refinity-System - nur hier werden die Sehzeichen tatsächlich in der Ferne abgebildet. Ansonsten wirst du immer auf eine Raumentfernung geprüft, was schon alleine den Messwert maßgeblich verfälscht.

Das Probetragen einer Messbrille ist mit etwas Glück eine Möglichkeit, aber aus verschiedenen Gründen durchaus auch kritisch zu sehen.

Letzen Endes willst du eine verträgliche Gleitsichtbrille mit der du gut sehen kannst. Guck mal, ob du in deiner Nähe vielleicht einen traditionellen Augenoptiker mit entsprechender Berufserfahrung (und Zeit für dich) findest. Das ist nicht immer, aber doch ziemlich oft die bessere Alternative.
Antworten