Zeiss Gläser verändern Farbtemperatur ins Warme - Blaulichtfilter?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
P
Piotre22
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2023, 17:54

Zeiss Gläser verändern Farbtemperatur ins Warme - Blaulichtfilter?

Beitrag von Piotre22 »

Hallo zusammen,

Ich habe seit ein paar Tagen eine neue Brille von Fielmann mit Zeiss SmartLife Gläsern. Auf den Gläsern sind mehrere Zeiss Logos drauf und es ist u.a. SL50 eingraviert, was für die SmartLife Gläser steht.

Mein Problem was ich nun habe ist, dass die Brille die Farbtemperatur ändert im Vergleich ohne Brille. Alles was ich durch die Brille sehe ändert die Farbtemperatur ins Warme. Dieser Effekt ist nicht stark, aber er ist deutlich sichtbar wenn man es weiß. Mir ist es aber ehrlich gesagt auch erst nach 2 Tagen aufgefallen. Jetzt wo ich es weiß macht es mich ziemlich verrückt. Ich hatte bei der Bestellung extra ausdrücklich gesagt das ich keinen Blaulichtfilter haben möchte.

Ich habe auch mal ein Foto gemacht wo man den Effekt deutlich sehen kann.
IMG_5247.jpeg
IMG_5247.jpeg (154.09 KiB) 4060 mal betrachtet
Man sieht deutlich dass die Fliesen durch das Brillenglas betrachtet eine wärmere Farbe haben als die Fliesen außerhalb vom Brillenglas.

Brillenwerte sind übrigens auf beiden Gläsern Cylinder -0.75, Sphäre ist 0.00 auf beiden.

Ich weiß nun nicht wie genau ich herausfinden soll welche Beschichtungen meine Brillengläser haben, es gibt da ja sehr viele verschiedene bei Zeiss. Das Problem ist, dass Fielmann mir nur deren interne Codierung (Farblos, Superentspiegelung Hart Clean) nennt und nicht die expliziten Zeiss Produktbezeichnungen.
Ich war schon dort und die sagten mir nur „nein ist kein Blaulichtfilter bestellt worden“.

Es gibt 3 verschiedene Premiumentspiegelungen/Beschichtungen
DuraVision Chrome UV - Hellgrüne Antireflexbeschichtung -> die hab ich auf jeden Fall nicht
DuraVision Platinum UV - Restreflex blau, aber keine Blaulichtfilterung
DuraVision BlueProtect UV - 35% Blaulichtfilterung im Bereich von 390-440nm

Und dann gibt es auch noch Gläser wo der Blaulichtfilter nicht (nur) in der Beschichtung sondern auch im Glas drin ist, das sind dann die BlueGuard Gläser, die haben dann 40% Blaulichtfilterung.

Bei meinen Gläsern habe ich jedenfalls von beiden Seiten der Gläser eine deutlich blaue Reflexion.
Blaue Reflexion
Blaue Reflexion
IMG_5243.jpeg (150.2 KiB) 4060 mal betrachtet
Blaue Reflexion
Blaue Reflexion
IMG_5244.jpeg (184.05 KiB) 4060 mal betrachtet

Lange Rede kurzer Sinn: ich fürchte das ich DuraVision BlueProtect oder gar BlueGuard Gläser bekommen habe obwohl ich das nicht wollte, ich hatte nämlich explizit keinen Blaulichtfilter gewünscht. Laut Bestellung ist ja auch kein Blaulichtfilter bestellt worden, ich fürchte aber dass es so einen Automatismus bei Fielmann geben könnte, dass wenn die SmartLife Gläser bei Zeiss bestellen automatisch die BlueProtect Beschichtung da drauf kommt, oder so etwas ähnliches…

Habt ihr eine Idee wie ich herausfinden kann welche Beschichtung ich habe?

Ich habe ja sowieso 6 Wochen Rückgaberecht, aber wenn ich jetzt wüsste dass ich einen Blaulichtfilter habe (was ich stark vermute) dann könnte ich das reklamieren und die gleichen Gläser nochmal ohne diesen Blaulichtfilter fordern, denn im Prinzip bin ich mit der Brille und Sehschärfe sehr zufrieden.


Grüße und Danke
Piotre
Benutzeravatar
Saibaba
Beiträge: 1641
Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 13:18
Wohnort: 42853 Remscheid, Alleestr. 71

Re: Zeiss Gläser verändern Farbtemperatur ins Warme - Blaulichtfilter?

Beitrag von Saibaba »

Habt ihr eine Idee wie ich herausfinden kann welche Beschichtung ich habe?

Ja, bei Fielmann nachfragen. Wir wissen es doch auch nicht. :?
P
Piotre22
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2023, 17:54

Re: Zeiss Gläser verändern Farbtemperatur ins Warme - Blaulichtfilter?

Beitrag von Piotre22 »

Ich war ja schon einmal dort um nachzufragen wo ich dann nur die lapidare Antwort bekommen habe "nein wurde kein Blaulichtfilter bestellt"

Ich dachte das anhand meiner Fotos mit der Farbtemperatur Veränderung, den Restreflexionen auf Glas Vorder und Hinterseite und der Erfahrung der hier anwesenden Fachleute die täglich solche Brillen in den Händen halten das recht schnell zu identifizieren sei welche Art von Glas bzw. Beschichtung die Brille hat.


Grüße und Danke
Piotre
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5098
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Zeiss Gläser verändern Farbtemperatur ins Warme - Blaulichtfilter?

Beitrag von Lutz »

Saibaba hat geschrieben:Wir wissen es doch auch nicht. :?
Genau.

Allerdings kann man grundsätzlich sagen:
a) Wenn mehr "blau" reflektiert wird, kommt relativ mehr "gelb" durch.
b) Meines Wissens haben alle Kunststoffgläser bei Zeiss einen UV-Filter 400nm integriert. Das 1.5er-Material an sich filtert nur bis ca. 350nm, wenn ich das richtig im Kopf habe. Und einen UV-Filter kann man u.U. auch als ganz leichten Gelbstich wahrnehmen*.
-> Könnte also sein, daß der leichte Gelbstich bei der Material-Schicht-Hersteller-Kombination, die hier vorliegt, bei Tages- oder Neonröhren- oder LED-Licht (also überall, wo UV-Anteile drin sind) einen leichten, manchmal wahrnehmbaren Gelbstich aufweist. Auch ohne 420nm-Blaulichtfilter, mit dem das dann noch deutlich stärker wäre.

*Ist bei meiner (nicht-Zeiss-)Brille im übrigen auch so. Stört mich aber nicht (mehr)... 8)
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
Benutzeravatar
Saibaba
Beiträge: 1641
Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 13:18
Wohnort: 42853 Remscheid, Alleestr. 71

Re: Zeiss Gläser verändern Farbtemperatur ins Warme - Blaulichtfilter?

Beitrag von Saibaba »

Jetzt würde ich an mich an Fielmann wenden und explizit die genaue Bezeichnung der Gläser verlangen. Und zwar schriftlich. Wenn sie dazu nicht bereit, oder in der Lage sind, den Mangel vortragen und Brille zurückgeben. Das ist doch komplett lächerlich.
Eigentlich wollte ich mich zu den ganzen Fielmannanfragen nicht mehr äußern, aber ich glaube, es geht auf Vollmond zu. :twisted:
Benutzeravatar
ilonikum
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 8. Januar 2013, 16:01

Re: Zeiss Gläser verändern Farbtemperatur ins Warme - Blaulichtfilter?

Beitrag von ilonikum »

Lutz hat geschrieben:
b) Meines Wissens haben alle Kunststoffgläser bei Zeiss einen UV-Filter 400nm integriert. Das 1.5er-Material an sich filtert nur bis ca. 350nm, wenn ich das richtig im Kopf habe. Und einen UV-Filter kann man u.U. auch als ganz leichten Gelbstich wahrnehmen*.

*Ist bei meiner (nicht-Zeiss-)Brille im übrigen auch so. Stört mich aber nicht (mehr)... 8)
Ja, alle, auch die 1.5er, blocken vollständig bis 400nm.
Nein, die normalen 1,5er ohne Blaufilter haben keinen so garstigen Gelbstich wie auf dem Bild zu sehen.

Es würde schon mit dem Teufel zugehen, wenn hier wirklich Gläser ohne BlueGuard oder Blueprotect montiert wären. Nochmal hin gehen, nochmal nachfragen oder zumindest ein Foto vom Brillenpass hochladen, anders kann die Lösung nicht ohne raten gefunden werden.
Es ist nicht genug zu wissen, man muss auch anwenden;
Es ist nicht genug zu wollen, man muss auch tun.

Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4792
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Zeiss Gläser verändern Farbtemperatur ins Warme - Blaulichtfilter?

Beitrag von optikgutachter »

Deklarationspflicht der Augenoptiker nach MPDG
seit dem 26. Mai 2021

Im gesetzlich vorgeschriebenen Dokument
-Aushändigung spätestens mit Abgabe der Brille an den Kunden-
muss drinstehen was genau geliefert wurde.
(So schreibt es der Gesetzgeber seit Jahren vor.)

Falls nicht erhalten, oder verbummelt: Bitte erneut anfordern.
Dann herrscht Klarheit.

Siehe:
http://forum.optiker.de/viewtopic.php?f=28&t=19746
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
Antworten