Hallo zusammen,
Ich habe seit ein paar Tagen eine neue Brille von Fielmann mit Zeiss SmartLife Gläsern. Auf den Gläsern sind mehrere Zeiss Logos drauf und es ist u.a. SL50 eingraviert, was für die SmartLife Gläser steht.
Mein Problem was ich nun habe ist, dass die Brille die Farbtemperatur ändert im Vergleich ohne Brille. Alles was ich durch die Brille sehe ändert die Farbtemperatur ins Warme. Dieser Effekt ist nicht stark, aber er ist deutlich sichtbar wenn man es weiß. Mir ist es aber ehrlich gesagt auch erst nach 2 Tagen aufgefallen. Jetzt wo ich es weiß macht es mich ziemlich verrückt. Ich hatte bei der Bestellung extra ausdrücklich gesagt das ich keinen Blaulichtfilter haben möchte.
Ich habe auch mal ein Foto gemacht wo man den Effekt deutlich sehen kann.
Man sieht deutlich dass die Fliesen durch das Brillenglas betrachtet eine wärmere Farbe haben als die Fliesen außerhalb vom Brillenglas.
Brillenwerte sind übrigens auf beiden Gläsern Cylinder -0.75, Sphäre ist 0.00 auf beiden.
Ich weiß nun nicht wie genau ich herausfinden soll welche Beschichtungen meine Brillengläser haben, es gibt da ja sehr viele verschiedene bei Zeiss. Das Problem ist, dass Fielmann mir nur deren interne Codierung (Farblos, Superentspiegelung Hart Clean) nennt und nicht die expliziten Zeiss Produktbezeichnungen.
Ich war schon dort und die sagten mir nur „nein ist kein Blaulichtfilter bestellt worden“.
Es gibt 3 verschiedene Premiumentspiegelungen/Beschichtungen
DuraVision Chrome UV - Hellgrüne Antireflexbeschichtung -> die hab ich auf jeden Fall nicht
DuraVision Platinum UV - Restreflex blau, aber keine Blaulichtfilterung
DuraVision BlueProtect UV - 35% Blaulichtfilterung im Bereich von 390-440nm
Und dann gibt es auch noch Gläser wo der Blaulichtfilter nicht (nur) in der Beschichtung sondern auch im Glas drin ist, das sind dann die BlueGuard Gläser, die haben dann 40% Blaulichtfilterung.
Bei meinen Gläsern habe ich jedenfalls von beiden Seiten der Gläser eine deutlich blaue Reflexion.
Lange Rede kurzer Sinn: ich fürchte das ich DuraVision BlueProtect oder gar BlueGuard Gläser bekommen habe obwohl ich das nicht wollte, ich hatte nämlich explizit keinen Blaulichtfilter gewünscht. Laut Bestellung ist ja auch kein Blaulichtfilter bestellt worden, ich fürchte aber dass es so einen Automatismus bei Fielmann geben könnte, dass wenn die SmartLife Gläser bei Zeiss bestellen automatisch die BlueProtect Beschichtung da drauf kommt, oder so etwas ähnliches…
Habt ihr eine Idee wie ich herausfinden kann welche Beschichtung ich habe?
Ich habe ja sowieso 6 Wochen Rückgaberecht, aber wenn ich jetzt wüsste dass ich einen Blaulichtfilter habe (was ich stark vermute) dann könnte ich das reklamieren und die gleichen Gläser nochmal ohne diesen Blaulichtfilter fordern, denn im Prinzip bin ich mit der Brille und Sehschärfe sehr zufrieden.
Grüße und Danke
Piotre