Gleisichtbrille

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
g
gun89
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 20. Juni 2023, 15:59

Gleisichtbrille

Beitrag von gun89 »

Hallo zusammen,

wollte heute meine neue Brille abholen. Werte der alten und der neuen sind:
Sph R: -4.00 L: -3.75
Zyl -0.50 -0.50
Achse 120 81
Add 2.5 2.5
Für die neue wurde keine Bestimmung gemacht, weil ich mit der alten Brille zufrieden war. Ist das gängige Praxis oder nur mangelnde Motivation?
Jetzt aber das eigentliche Problem:
Kurz nach dem Benutzen der neuen, habe ich gemerkt, daß ich mit dem linken Auge schlecht lesen kann. Also zurück zum Optiker. Zusammenstecken einer „nur Lesebrille“. Das funktionierte für rechts und links. Jetzt aufmerksam geworden, habe ich bemerkt, daß das Problem schon mit der alten, wenn auch weniger stark, besteht. Schlußfolgerung des Optikers: Die Brille ist o.k. und ich soll mit beiden Augen lesen.
Das kann ich so nicht glauben und habe die Brille nicht abgenommen. Kann man Gleitsicht mit unterschiedlichen Werten für Add rechts und links herstellen? Oder brauche ich evtl. „Prisma“?
Oder übersehe ich als Laie etwas?

Vielen Dank für Eure Mühe
Benutzeravatar
optidi
Beiträge: 668
Registriert: Samstag 25. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Kitzingen/Bayern

Re: Gleisichtbrille

Beitrag von optidi »

Hallo,

Mal ein Beispiel:
Kunde: ich benötige eine neue Gleitsichtbrille
Optiker: Fein, dann prüfen wir die Stärke
Kunde: Ist nicht nötig, ich sehe mit meiner vorhanden Brille gut und die Werte sollen genommen werden.
Optiker: Wenn sie das so wünschen
.......

Ich erkenne hier keine fehlende Motivation, sondern die Erfüllung des Kundenwunsches.

Meine Vermutung:
Der Fernwert des linken Brillenglases ist zu stark. Das führt dazu, dass du in der Nähe unterschiedliche Seh-Ebenen hast und somit auf eine Leseentfernung nicht gleichzeigit mit beiden Augen deutlich siehst.

Mit deinem Optiker reden, eventuell eingestehen, dass man einen Fehler gemacht hat und zusammen eine Lösung finden.

Gruß
Optidi
g
gun89
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 20. Juni 2023, 15:59

Re: Gleisichtbrille

Beitrag von gun89 »

Nein, die Frage war, ob ich mit der alten Brille zufrieden war. Ich: Ja
Optiker: Dann brauchen wir ja keinen Sehtest.

Mit dem linken Auge allein konnte ich in keiner Entfernung vernünftig lesen.

Die Lösung war, dass ich die Brille nicht abgenommen habe.

Da ich aber gegen sinnlose Verschwendung bin, wollte ich wissen, ob ich es noch Mal woanders versuchen soll.
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5096
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Gleisichtbrille

Beitrag von Lutz »

Du hast bekommen, was Du bestellt hast. Vielleicht solltest Du Deinen Fehler nicht Deinem Optiker in die Schuhe schieben und die Brille einfach bezahlen? :evil:
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
g
gun89
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 20. Juni 2023, 15:59

Re: Gleisichtbrille

Beitrag von gun89 »

ok. Vestehe: mit der Brille kann ich nicht richtig lesen. Die Zufriedenheitsgarantie ist nichts wert. Der einzige, der Fehler macht, ist der Kunde.
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5096
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Gleisichtbrille

Beitrag von Lutz »

gun89 hat geschrieben: Für die neue wurde keine Bestimmung gemacht, weil ich mit der alten Brille zufrieden war.
gun89 hat geschrieben:Nein, die Frage war, ob ich mit der alten Brille zufrieden war. Ich: Ja
Optiker: Dann brauchen wir ja keinen Sehtest.
Wenn ein Kunde auf Nachfrage sagt, daß er mit der alten Brille zufrieden war, das Thema "neuer Sehtest" vom Optiker erwähnt wird, und er erst bei der zweiten, mit gleichen Daten gefertigten merkt, daß er eigentlich doch nicht richtig damit sehen kann, ja, dann ist der einzige, der hier einen Fehler gemacht hat, womöglich tatsächlich der Kunde.

Das heißt ja nicht, daß man nicht vielleicht eine einvernehmliche Lösung finden könnte, aber die Brille einfach nicht abzunehmen, ist a) schlicht eine Frechheit* und b) sicher nicht eine geeignete Grundlage für eine Kulanzlösung.

Wenn es so ist, daß die Werte gleich, die Brillen aber unterschiedlich gut verträglich sind, dann erhöht die Weigerung*, die Brille abzunehmen, auch sicher nicht die Motivation des Optikers, die Ursache dafür zu suchen und zu beseitigen.

Aber, wir waren alle nicht dabei, vielleicht ist auch einfach - in welcher Richtung auch immer - in der Kommunikation was schiefgelaufen. Könnte hier im Forum übrigens genauso der Fall sein... :wink:



* Es sei denn, das ist schon die einvernehmliche Lösung... 8)
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
g
gun89
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 20. Juni 2023, 15:59

Re: Gleisichtbrille

Beitrag von gun89 »

gun89 hat geschrieben: Die Brille ist o.k. und ich soll mit beiden Augen lesen.
Das kann ich so nicht glauben und habe die Brille nicht abgenommen. Kann man Gleitsicht mit unterschiedlichen Werten für Add rechts und links herstellen? Oder brauche ich evtl. „Prisma“?
Oder übersehe ich als Laie etwas?
Ich versuche nochmal die Frage zu stellen.
Benutzeravatar
optidi
Beiträge: 668
Registriert: Samstag 25. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Kitzingen/Bayern

Re: Gleisichtbrille

Beitrag von optidi »

gun89 hat geschrieben:
gun89 hat geschrieben: Die Brille ist o.k. und ich soll mit beiden Augen lesen.
Das kann ich so nicht glauben und habe die Brille nicht abgenommen. Kann man Gleitsicht mit unterschiedlichen Werten für Add rechts und links herstellen? Oder brauche ich evtl. „Prisma“?
Oder übersehe ich als Laie etwas?
Ich versuche nochmal die Frage zu stellen.
optidi hat geschrieben: Der Fernwert des linken Brillenglases ist zu stark. Das führt dazu, dass du in der Nähe unterschiedliche Seh-Ebenen hast und somit auf eine Leseentfernung nicht gleichzeigit mit beiden Augen deutlich siehst.
Ja, man kann GL-Gläser mit unterschiedlichen Additionen fertigen. Vorher sollten aber alle anderen Fragen geklärt sein.
Prisma: gibt es denn Anzeichen für eine Winkelfehlsichtigkeit. Hatte die frühere Brille ein Prisma.
g
gun89
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 20. Juni 2023, 15:59

Re: Gleisichtbrille

Beitrag von gun89 »

Den Ausdruck "Prisma" kannte ich vorher nicht. Der Optiker meinte, unterschiedliche Adds rechts und links gibt es nicht. Ich solle zum Augenarzt gehen und mir evtl. Prisama verschreiben lassen. Deshalb zu die ganze Fragerei...
Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3218
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Gleisichtbrille

Beitrag von GodEmperor »

Okay... Deine alte Brille funktioniert und die neue hat die gleichen Stärken und funktioniert nicht. Kombiniere Watson. Bedeutet, dass entweder am Glas, an der Zentrierung der Gläser oder am Sitz der Brille was nicht mit vorher überstimmt. Andere Vorneigung, unterschiedlicher Abstand links zu rechts, Fassung verdreht, anderer Glastyp, zu einer anderen Mondphase gefertigt und dann sind die Misteln auch noch schlecht geworden und eine der Jungfrauen auf der Lichtung hat geflunkert und ist gar keine mehr, wasweißich. Prinzipiell würd ich vorschlagen, dass du nochmal mit alter Brille zum Optiker stratzt und vergleichen und ggf anpassen lässt.

[Schriftgröße ultrawinzig]Stell ich mir gern mal die Frage, warum kommt son durchschnittlicher Opteuserich nicht selber auf diese Idee?!?[/Schriftgröße normal]

Darüber Hinaus: Wenn der Kunde gefragt wird ob er eine Augenmessung wünscht und dieser dankend ablehnt, warum sollte dann der Optiker daran schuld sein, wenn die vorherige Stärke nicht stimmt...? Hätt ich mir auch nicht aufdrängen lassen. Klar gibts trotzdem irgendeine Kulanzlösung, aber halt selbst schuld eigentlich. Aber anscheinend liegts nicht daran, sondern an etwas nicht übers Internet klärbares.
gun89 hat geschrieben:Der Optiker meinte, unterschiedliche Adds rechts und links gibt es nicht.
Gibt das wohl! Ist nur ultra selten und eigentlich bei anderen Grundstärken häufiger (wenn man da von Häufung sprechen kann).
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Gleisichtbrille

Beitrag von wörterseh »

gun89 hat geschrieben:...Der Optiker meinte, unterschiedliche Adds rechts und links gibt es nicht. Ich solle zum Augenarzt gehen und mir evtl. Prisama verschreiben lassen. Deshalb zu die ganze Fragerei...
Warst du bei einem Augenoptiker oder in einem Geschäft das Brillen verkauft?
Unterschiedliche Add. ist jetzt nicht unbedingt die Regel, kommt aber immer mal wieder vor. Kann ein Augenoptiker auch problemlos bei jedem Hersteller bestellen. Ketten können das wohl nicht oder nicht alle. Such dir einen Optiker der genügend Fachkompetenz hat und nicht jede Kleinigkeit abwimmelt. ...denn auch die passenden prismatischen Werte zu ermitteln ist kein Hexenwerk....gutes Gelingen!
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
g
gun89
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 20. Juni 2023, 15:59

Re: Gleisichtbrille

Beitrag von gun89 »

Danke. Bn jetzt schlauer (hinterher).

Aber noch ein Nachtrag: Die Festellung, daß ich keinen Sehtest brauche, habe nicht ich, sondern der Opriker getroffen. Ich "war nur mit der alten Brille zufrieden". Werde ich so nicht wieder sagen!
Antworten