Die Differenz zwischen beiden Augen wird immer größer

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
T
Toffee37
Beiträge: 11
Registriert: Montag 3. April 2023, 14:53

Die Differenz zwischen beiden Augen wird immer größer

Beitrag von Toffee37 »

Ich bin seit einem Jahr in Augenärztlicher Behandlung
Vor einem Jahr hatte ich -2,25 auf beiden Augen
3 Monate später - 2,0 -2,5
Und stand heute - 1,25 - 3,5
Der Augenarzt hat keine Idee, der Optiker findet es seltsam.
Seit 4 Monaten hab ich aufgrund der Differenzen eine Doppelsichtigkeit.
Der Augenarzt schlägt vor die Brille mit Prismenfolie anzukleben, bis die doppelsichtigkeit verschwindet.
Der Optiker hält das für keine gute Idee.
Beim Neurologen und Internisten war ich, gesund bin ich.
Es scheint also keine gesundheitliche Problematik dahinter zu stehen.
Was meint ihr? Was könnte ich noch tun?
Die zweite Problematik ist, das ich mit der Brille nicht lesen kann, das kommt zwar wohl öfters vor, aber in Wahrheit kenne ich niemanden, der jedesmal zum lesen die Brille abnimmt. Bei mir geht es den ganzen Tag Brille auf, Brille ab. Gleitsicht wurde probiert. Gottseidank kann ich noch ohne Brille lesen. Aber nicht gut
Benutzeravatar
nixblicker
Beiträge: 2194
Registriert: Montag 26. Juli 2010, 15:33
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Die Differenz zwischen beiden Augen wird immer größer

Beitrag von nixblicker »

ich würde versuchen auf Kontaktlinsen zu wechseln, ggf Multifokal, um das Lesen zu erleichtern. Eine Prismenfolie würde dann etwas bringen, wenn die Doppelbilder von einem Augenstellungsfehler herrühren. Dein Fall klingt aber eher danach, dass dein Sehzentrum die unterscheidlich großen Netzhautbilder die durch den Stärkenunterscheid entstehen nicht zu einem einheitlichen Bild fusionieren kann. Dieser Größenunterschied wird durch Kontaktlinsen beseitigt.
Schau doch mal rein: www.glashaus-bremerhaven.de
T
Toffee37
Beiträge: 11
Registriert: Montag 3. April 2023, 14:53

Re: Die Differenz zwischen beiden Augen wird immer größer

Beitrag von Toffee37 »

Ja so in der Art hat mir der Arzt das auch erklärt.
Kontaktlinsen gehen aber nicht, da ich mit der Brille im Nahbereich quasi nichts sehe.
Also jedesmal wenn ich was lesen muss, jemanden gegen über sitze , esse , trinke usw muss ich die Brille absetzen.
Deshalb geht das mit Kontaktlinsen nicht.
Die kann ich ja nicht ständig rein und raus machen
R
Robin
Beiträge: 2342
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: Die Differenz zwischen beiden Augen wird immer größer

Beitrag von Robin »

Toffee37 hat geschrieben:Ja so in der Art hat mir der Arzt das auch erklärt.
Kontaktlinsen gehen aber nicht, da ich mit der Brille im Nahbereich quasi nichts sehe.
Also jedesmal wenn ich was lesen muss, jemanden gegen über sitze , esse , trinke usw muss ich die Brille absetzen.
Deshalb geht das mit Kontaktlinsen nicht.
Die kann ich ja nicht ständig rein und raus machen
Wie wäre es mal mit ausprobieren? Eine Contactlinse ist etwas ganz anderes wie eine Brille.
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5098
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Die Differenz zwischen beiden Augen wird immer größer

Beitrag von Lutz »

nixblicker hat geschrieben:ggf Multifokal, um das Lesen zu erleichtern.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5098
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Die Differenz zwischen beiden Augen wird immer größer

Beitrag von Lutz »

Toffee37 hat geschrieben:Ich bin seit einem Jahr in Augenärztlicher Behandlung
[...]
Es scheint also keine gesundheitliche Problematik dahinter zu stehen.
Das heißt, die gesundheitlichen Probleme, deretwegen Du beim Augenarzt bist, sind nicht ursächlich für die auffälligen Stärkenänderungen, aber es gibt keinen Hinweis darauf, warum sich die Stärken so auffällig ändern? Stoffwechsel? Nebenwirkungen von chemischen Substanzen (Medikamente, Drogen)? Keine Hinweise auf Katarakt (Grauer Star), Glaukom (Grüner Star), Netzhautschäden/-veränderungen, Ödeme (Wassereinlagerungen) oder was auch immer dem augenoptischen Fachmann und ophthalmologischen Laien noch so einfällt?

Sind die angegebenen Brillenwerte eigentlich so korrekt, oder fehlen mal wieder die Zylinderwerte?
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
R
Robin
Beiträge: 2342
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: Die Differenz zwischen beiden Augen wird immer größer

Beitrag von Robin »

Einblutungen rechts waren aber anscheinend schon vorhanden.siehe
http://forum.optiker.de/viewtopic.php?f ... 99#p200899
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5098
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Die Differenz zwischen beiden Augen wird immer größer

Beitrag von Lutz »

Robin hat geschrieben:Einblutungen rechts waren aber anscheinend schon vorhanden.siehe
http://forum.optiker.de/viewtopic.php?f ... 99#p200899
Und die gleichen Antworten von den gleichen Leuten zu der im Prinzip gleichen Frage auch... :roll:
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Die Differenz zwischen beiden Augen wird immer größer

Beitrag von wörterseh »

:mrgreen:
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
Antworten