Mit Gleitsicht nie so scharf wie mit Lesebrille?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
D
Dragona
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 12. April 2023, 09:39

Mit Gleitsicht nie so scharf wie mit Lesebrille?

Beitrag von Dragona »

Habe heute diesen Satz eines Optikers gehört.
Stimmt das?
Und bei einer Gleitsichtbrille ist es normal wenn man auf den unteren Brillenrand sieht um lesen zu können?
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Mit Gleitsicht nie so scharf wie mit Lesebrille?

Beitrag von wörterseh »

Dragona hat geschrieben:Habe heute diesen Satz eines Optikers gehört.
Stimmt das?
bedingt
Und bei einer Gleitsichtbrille ist es normal wenn man auf den unteren Brillenrand sieht um lesen zu können?
ja*
*...genauer gesagt n bissl drüber :D
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5096
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Mit Gleitsicht nie so scharf wie mit Lesebrille?

Beitrag von Lutz »

Ich würde anders formulieren:

a) Beim Blick durch den Nahbereich der Gleitsichtbrille sieht man genauso scharf wie mit der Lesebrille - wenn man durch die falsche Zone schaut, natürlich nicht...

b) Wenn die Fassung so klein und/oder der Nahbereich so tief eingearbeitet ist (oder werden muß), daß man nur am unteren Rand die Nahstärke findet, dann sieht man natürlich nur kurz über dem Rand scharf. Aber das muß man ja nicht so herstellen, man kann ja auch eine Fassung wählen, die paßt und für die Kombination aus Brillenträger und -gläser geeignet ist, und/oder Gläser, die für die Kombination aus Brillenträger und -fassung geeignet sind. Oder eine Kombination aus Brillenfassung und -gläsern, die für den Brillenträger geeignet ist.

Mit anderen Worten: Muß halt alles zusammenpassen... :wink:
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
D
Dragona
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 12. April 2023, 09:39

Re: Mit Gleitsicht nie so scharf wie mit Lesebrille?

Beitrag von Dragona »

Dankeschön.
Dann werde ich mir Mal einen fähigen Optiker suchen. Seit März kein zufriedenstellendes Ergebnis und jedes Mal sagt jemand was anderes.
Nie wieder F...
Bei dieser Brille müsste ich den Kopf hoch und die Augen runter schauen lassen um in den einigermaßen scharfen Bereich zu gelangen. Damit hat man dann den Rand mitten im Bild und schärfer würde es ja nicht gehen. Aber ich trage ja keine Brille um beim Lesen das Gefühl zu haben, das ich eine Lesehilfe benötige.
Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4792
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Mit Gleitsicht nie so scharf wie mit Lesebrille?

Beitrag von optikgutachter »

https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
L
Liberty

Re: Mit Gleitsicht nie so scharf wie mit Lesebrille?

Beitrag von Liberty »

Dragona hat geschrieben:Dankeschön.
Dann werde ich mir Mal einen fähigen Optiker suchen. Seit März kein zufriedenstellendes Ergebnis und jedes Mal sagt jemand was anderes.
Nie wieder F...
Bei dieser Brille müsste ich den Kopf hoch und die Augen runter schauen lassen um in den einigermaßen scharfen Bereich zu gelangen. Damit hat man dann den Rand mitten im Bild und schärfer würde es ja nicht gehen. Aber ich trage ja keine Brille um beim Lesen das Gefühl zu haben, das ich eine Lesehilfe benötige.
Auf das Ergebnis bin ich gespannt, denn mir wurde genau das Gleiche gesagt. Sehe auch nicht ein, eine Gleitsichtbrille zu tragen und trotzdem nicht anständig lesen zu können. Drück die Daumen.
Antworten