Zeiss SkyPol Road / gehört das so?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
y
yuser
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 29. April 2008, 22:20

Zeiss SkyPol Road / gehört das so?

Beitrag von yuser »

Guten Abend,

gerade meine Zeiss SkyPol Road auf den Schreibtisch gelegt und folgendes gesehen (siehe bitte Bilder).
Hat jemand eine Ahnung ob das so gehört ? Oder ist die „kaputt“ und ich sollte meinen Optiker aufsuchen und die Fahrtstrecke auf mich nehmen?

Danke für ein kurzes Feedback, sofern möglich.

Viele Grüße
yuser
IMG_8535.jpeg
IMG_8535.jpeg (116.39 KiB) 914 mal betrachtet
IMG_8534.jpeg
IMG_8534.jpeg (104.67 KiB) 914 mal betrachtet
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5096
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Zeiss SkyPol Road / gehört das so?

Beitrag von Lutz »

Wenn man polarisiertes Licht durch ein Material schickt, und das Licht dann durch einen zweiten Polfilter betrachtet, wird Spannung im Material sichtbar. Das polarisierte Licht stammt hier aus der Reflexion an der Tischplatte, der zweite Polfilter ist der im Glas. Sichtbar ist hier die Spannung im Brillenglas, das, wäre es spannungsfrei in den Rahmen eingesetzt worden, vermutlich herausfallen würde (spätestens beim Putzen der Brille).

Also: alles in Ordnung, dieser Effekt ist hier nur aufgrund einer zufälligen, speziellen Anordnung sichtbar. Reflektiertes Licht ist maximal polarisiert bei einem Reflexionswinkel von ca. 35°(?), das dürfte hier ungefähr hinkommen. Direkt ins Licht gehalten, sollte das nicht (oder kaum, je nach Lichtquelle) sichtbar sein.
Zuletzt geändert von Lutz am Montag 29. Mai 2023, 18:39, insgesamt 1-mal geändert.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
y
yuser
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 29. April 2008, 22:20

Re: Zeiss SkyPol Road / gehört das so?

Beitrag von yuser »

Danke!
Ebenso Danke für die Erklärung.

Dann bin ich wieder beruhigt und kann mir den Weg sparen.

Direkt ins Licht gehalten ist alles gut, gerade erstmal gesehen als ich drin war und in besagter Konstellation die Gläser angeschaut habe.
Antworten