Fragen zum Brillenglas

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
c
chris257
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2023, 23:04

Höherer Brechungsindex verursacht starke Vergrößerung.

Beitrag von chris257 »

Hallo zusammen,
ich habe neue Brillengläser mit hohen Pluswerten von Zeiss individual mit 1,67 Brechungsindex und meine komplette Umwelt wirkt extrem vergrößert. Vorher hatte ich Hoya Gläser mit 1,6 Index und nur eine leichte vergrößerung meiner Umgebung. Die Werte haben sich nicht geändert.
Liegt das am Hersteller oder am höheren Brechungsindex?
Vorallem wenn ich auf mein Handy schaue oder ein Buch lese, muss ich dieses mindestens 20cm weiter entfernt halten um angenehm lesen zu können, da die Vergrößerung im Vergleich zu den 1,6 Index Gläsern sehr groß ist und es sich anfühlt wie durch eine Lupe zu schauen. Was mich auch wundert ist, dass meine Augen bei den Zeiss Gläsern kleiner wirken, die Umgebung aber größer; als bei den Hoya Gläsern.
Es würde mich interessieren ob das ein Nachteil von höheren Brechungsindizes ist oder ob das ein bekanntes Problem von Zeiss Gläsern ist.

LG Chris
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5098
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Höherer Brechungsindex verursacht starke Vergrößerung.

Beitrag von Lutz »

chris257 hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich habe neue Brillengläser mit hohen Pluswerten von Zeiss individual mit 1,67 Brechungsindex und meine komplette Umwelt wirkt extrem vergrößert. Vorher hatte ich Hoya Gläser mit 1,6 Index und nur eine leichte vergrößerung meiner Umgebung. Die Werte haben sich nicht geändert.
Liegt das am Hersteller oder am höheren Brechungsindex?
Weder noch. Sind die neuen Gläser eventuell dicker, möglicherweise weil die Glasform größer ist?
chris257 hat geschrieben:Vorallem wenn ich auf mein Handy schaue oder ein Buch lese, muss ich dieses mindestens 20cm weiter entfernt halten um angenehm lesen zu können, da die Vergrößerung im Vergleich zu den 1,6 Index Gläsern sehr groß ist und es sich anfühlt wie durch eine Lupe zu schauen.
Was mich auch wundert ist, dass meine Augen bei den Zeiss Gläsern kleiner wirken, die Umgebung aber größer; als bei den Hoya Gläsern.
Es würde mich interessieren ob das ein Nachteil von höheren Brechungsindizes ist oder ob das ein bekanntes Problem von Zeiss Gläsern ist.
Die Vergrößerung eines Brillenglases ist stärker bei
a) höheren Pluswerten
b) größerer Mittendicke
c) stärkerer Krümmung der Vorderfläche

Aber:
Ein höherer Index macht das Glas tendentiell dünner, und die Vorderfläche ist weniger gekrümmt. Die Vergrößerung müßte also kleiner sein als beim 1.6er. Bleibt die Mittendicke: wenn diese soviel dicker ist als beim 1.6er, daß dieser Effekt stärker wirkt als die beiden anderen, dann kommt es in der Summe zu den von Dir beschriebenen Effekten. Die Ursache liegt dann aber weder beim Hersteller noch beim Brechnungsindex.

Lösung:
Dünnere Gläser. Ob man das Glas dünner fertigen könnte, als es gefertigt wurde, kann man an den Glasrändern sehen: ist die dünnste Stelle dicker als ca. ein knapper Millimeter, könnte man es theoretisch auch noch dünner fertigen.
Grundsätzlich gilt: Die Dicke kann man maximal minimieren, indem man kleinere Glasformen wählt und dann die Gläser dickenoptimiert/-minimiert fertigen läßt.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
c
chris257
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2023, 23:04

Re: Höherer Brechungsindex verursacht starke Vergrößerung.

Beitrag von chris257 »

Die neuen Zeiss Gläser sind wesentlich dünner als die alten 1.6er von Hoya und haben auch eine Mittendickenreduzierung. Der Dickenunterschied ist wirklich groß und die Gläser sind auch viel leichter. Ich hatte noch nie so dünne Gläser, wie die von Zeiss, und hatte wie du schreibst auch damit gerechnet, dass die Vergrößerung der Umgebung etwas abnimmt.
An der dünnsten Stelle, die ist bei mir unten im Glas ist das Glas ca 1mm dick und wird nach obenhin dicker.
Die Gläser von Hoya sind asphärisch, während die von Zeiss Freiformgläser sind.
Die Werte sind identisch beide haben +6 und -2 Zylinder.
Ich habe noch asphärische 1,67 Index Gläser von Essilor, jedoch mit anderen Werten, aber auch hier wirkt die Umgebung nicht so groß.
Kann es sein, dass es am Hersteller Zeiss liegt oder an den teuren Freiformgläsern? Für ältere Menschen ist da ja ganz angenehm, wenn die Brille alles vergrößert, Ich bin jedoch erst anfang 20 und habe ein Visus von 1,6 und brauche eig. keine Vergrößerung.
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5098
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Höherer Brechungsindex verursacht starke Vergrößerung.

Beitrag von Lutz »

Lutz hat geschrieben: c) stärkerer Krümmung der Vorderfläche
War etwas nachlässig formuliert, es hätte heißen müssen: "stärkerer Brechwert der Vorderfläche".

-> Auch wenn die Vorderfläche gleich stark durchgebogen ist, führt der höhere Index in Kombination mit der Mittendicke evtl. noch zu einer höheren Vergrößerung.

Darüberhinaus könnte noch ein anderer Abstand zwischen Brillenglas und Auge als bei der vorherigen Brille Auswirkungen auf Wahrnehmung und Erscheinungsbild haben.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2153
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: Höherer Brechungsindex verursacht starke Vergrößerung.

Beitrag von Karoshi »

Das ist der Umstieg Asphäre zu Freiformglas. War bei mir auch so mit ähnlich viel Plus. Geht vorbei.
Hat das für dich überhaupt negative Konsequenzen oder ist dir das nur aufgefallen?
Oder hat du gar "Wellness"-Gläser bekommen mit Nahunterstützung?
Ist doch schön wenn man in der Nähe mehr Spannweite hat, die wird noch früh genug kleiner.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
c
chris257
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2023, 23:04

Re: Höherer Brechungsindex verursacht starke Vergrößerung.

Beitrag von chris257 »

Karoshi hat geschrieben:Das ist der Umstieg Asphäre zu Freiformglas. War bei mir auch so mit ähnlich viel Plus. Geht vorbei.
Hat das für dich überhaupt negative Konsequenzen oder ist dir das nur aufgefallen?
Oder hat du gar "Wellness"-Gläser bekommen mit Nahunterstützung?
Ist doch schön wenn man in der Nähe mehr Spannweite hat, die wird noch früh genug kleiner.
Ich habe ja durch die Vergrößerung weniger Spannweite und empfinde die Vergrößerung als ziemlich störend. Ich muss ja den Abstand zu meinem Monitor vergrößern um den gesamten Bildschirm überblicken zu können.
Ich habe keine Wellnessgläser sondern Einstärkengläser, laut Brillenpass.
A
And
Beiträge: 257
Registriert: Donnerstag 2. April 2020, 20:27

Re: Höherer Brechungsindex verursacht starke Vergrößerung.

Beitrag von And »

So unterschiedlich können die Wünsche sein: ich z.B. (mit meinen ca. -4.5 dpt) hätte nichts gegen etwas Vergrößerung einzuwenden. Manche Apps - insb. ältere Windows Anwendungen (natürlich mit WINE unter Linux ausgeführt 8) )) - ignorieren die Bildschirm-Skalierungseinstellungen, so daß mir da auf dem Arbeitsplatz-4K Monitor trotz 27" kaum noch lesbare, winzige Fonts angezeigt werden....

Ok, mal wieder ein völlig belangloser Kommentar von meiner Seite. Aber ich bleib dabei - für etwas Smalltalk

Code: Alles auswählen

Transcript show: 'sind Foren doch auch gedacht!'.
c
chris257
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2023, 23:04

Genauigkeit der Achse. Toleranz

Beitrag von chris257 »

Ich habe eine Brille mit+6 dpt und -2 Zyl und 179grad Achse und kann damit sehr gut sehen. Ein andere Brille hat dieselben Werte, doch die Achse beträgt 180 grad und ich habe schwierigkeiten in der Nähe scharf zu sehen. Der Pupillenabstand ist auch bei beiden exakt gleich. ich trage die Brille jetzt schon 2 Wochen und habe heute das Glas etwas gedreht, sodass die Achse 179 grad beträgt und jetzt kann ich super sehen. Ich frage mich, ob ich wirklich einen Achsunterschied von 1 grad bemerken kann, weil ja oft von einer Toleranz im Forum gesprochen wird? Kann ich vom Optiker verlangen mir ein neues Glas mit 179 grad einzusetzen, weil die Brille ja jetzt schief sitzt?
LG Chris
Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4792
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Genauigkeit der Achse. Toleranz

Beitrag von optikgutachter »

Gemäß DIN/EN/ISO 21987 gilt für die Cylinderstärke 2,00 eine Achsen-Toleranz von +/- 3°.

Wenn das Glas nun um 1 Grad gedreht werden muss/soll, so kann diese Verdrehung nicht zur Feststellung führen,
daß das Glas nach dem Stande der Technik und den Regeln der deutschen Augenoptiker-Branche falsch angefertigt wurde.

Auch wenn es sichtbar wäre, ein Jurist könnte die Feststellung treffen:
Es liegt kein Mangel vor, sondern "nur" ein Schönheitsfehler.....welcher zu tolerieren ist.

Ein "Recht auf Austausch" geltend zu machen dürfte also "schwierig" werden.

Da die Frage so ähnlich schon einmal gestellt wurde: Sh. Beantwortungen unter
http://forum.optiker.de/viewtopic.php?f ... 20#p200520


Gruß aus Köln

"OG"
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
Benutzeravatar
nixblicker
Beiträge: 2194
Registriert: Montag 26. Juli 2010, 15:33
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Genauigkeit der Achse. Toleranz

Beitrag von nixblicker »

Genau.

Und ein Optiker, der sich wünscht, dass du mit seiner Arbeit zufrieden bist, wird vermutlich trotzdem nachbessern.

Einfach zum ausführenden Optiker gehen, und das Problem schildern. Würde mich wundern, wenn der so an den Gesetzestexten klebt, wie hier der anschein erweckt wird.
Schau doch mal rein: www.glashaus-bremerhaven.de
Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3218
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Genauigkeit der Achse. Toleranz

Beitrag von GodEmperor »

Nu ist natürlich die Frage, woher du die Gradzahlen so genau weisst. Hast du nen Scheitelbrechwertmesser? Gibts manchmal bei einschlägigen Onlinekaufplattformen, ist also durchaus möglich. Und was ist das für eine Glasform, dass 1 Grad Drehung so viel an der Glasform ändert?
Und ansonsten ja, wenn du mit 179° besser gucken kannst, dann wäre mir als Optiker ziemlich lax was die Toleranztabelle aussagt.

Unnnd in dem Thread von dir von vor ein paar Wochen waren es noch
chris257 hat geschrieben:176 grad
was ist denn nun korrekt?
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
Benutzeravatar
nixblicker
Beiträge: 2194
Registriert: Montag 26. Juli 2010, 15:33
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Genauigkeit der Achse. Toleranz

Beitrag von nixblicker »

GodEmperor hat geschrieben:Nu ist natürlich die Frage, woher du die Gradzahlen so genau weisst. Hast du nen Scheitelbrechwertmesser? Gibts manchmal bei einschlägigen Onlinekaufplattformen, ist also durchaus möglich. Und was ist das für eine Glasform, dass 1 Grad Drehung so viel an der Glasform ändert?
Und ansonsten ja, wenn du mit 179° besser gucken kannst, dann wäre mir als Optiker ziemlich lax was die Toleranztabelle aussagt.

Unnnd in dem Thread von dir von vor ein paar Wochen waren es noch
chris257 hat geschrieben:176 grad
was ist denn nun korrekt?

Das stimmt... tät mich auch interessieren
Schau doch mal rein: www.glashaus-bremerhaven.de
c
chris257
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2023, 23:04

Re: Genauigkeit der Achse. Toleranz

Beitrag von chris257 »

Dann werde ich wohl nochmal zu meinem Optiker und das Problem schildern.
Zuletzt geändert von chris257 am Mittwoch 22. März 2023, 15:37, insgesamt 1-mal geändert.
c
chris257
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2023, 23:04

Re: Genauigkeit der Achse. Toleranz

Beitrag von chris257 »

chris257 hat geschrieben:
GodEmperor hat geschrieben:Nu ist natürlich die Frage, woher du die Gradzahlen so genau weisst. Hast du nen Scheitelbrechwertmesser? Gibts manchmal bei einschlägigen Onlinekaufplattformen, ist also durchaus möglich. Und was ist das für eine Glasform, dass 1 Grad Drehung so viel an der Glasform ändert?
Und ansonsten ja, wenn du mit 179° besser gucken kannst, dann wäre mir als Optiker ziemlich lax was die Toleranztabelle aussagt.

Unnnd in dem Thread von dir von vor ein paar Wochen waren es noch
chris257 hat geschrieben:176 grad
was ist denn nun korrekt?
Mein linkes Glas hat die Werte +5,75dpt -2 und 176grad und ich kann damit sehr scharf sehen; dieses Glas hat mein Optiker ausgetauscht, nachdem er mit Zeiss Rücksprache gehalten hat und Zeiss ihm mitteilte, dass man Individualgläser nicht drehen darf. Das jetzige Problem habe ich mit Meinem rechten Brillenglas, welches +6dpt -2 und 180grad hat. Ich habe das Glas selbst etwas gedreht und bin zu einem Optiker, der mir mit seinem Scheitelbrechwertmesser, bestätigt hat, dass es nun 179 grad sind. Das Glas ist ein Zeiss Individual Glas.
Ich hatte ja bevor ich die Brille anfertigen lassen habe, mehrere Sehtests gemacht, beim selben Optiker, und die Achse ist immer zwischen 177 und 180 grad geschwankt, wobei der Optiker meinte, dass das normal sei; doch jetzt mit der fertigen Brille sehe ich mit 180 grad einfach unscharf. Ich hatte bisher ja schon einige Brillen und die Achse lag immer zwischen 176 und 178 grad, deshalb vermute ich, dass 180 grad einfach etwas zu hoch ist.
Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3218
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Genauigkeit der Achse. Toleranz

Beitrag von GodEmperor »

chris257 hat geschrieben:[...] nachdem er mit Zeiss Rücksprache gehalten hat und Zeiss ihm mitteilte, dass man Individualgläser nicht drehen darf.
...okay? Da sag ich mal nix zu.
chris257 hat geschrieben:D[...] zu einem Optiker, der mir mit seinem Scheitelbrechwertmesser, bestätigt hat, dass es nun 179 grad sind.
Unter anderem sind die Toleranzen auch dafür gedacht, dass diverse Messgeräte untereinander differieren können, wenn nun dieser andere Optiker das eine misst, kann der andere was ganz anderes messen. Darüberhinaus (Darüber Hinaus?) gönnen häufig Optiker sich gegenseitig nicht mal das Schwarze unterm Nagel. Jeder ist immer der einzig tolle und beste, alle anderen sind Stümper und Nichtskönner.
Außer mir, ich bin wirklich unfehlbar und großartig, nicht wie alle anderen hier.

Für alle Vollhupen: Das letzte war n Witz.
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
Antworten