Fragen zum Brillenglas

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5089
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Individuelle Brillengläser; bezeichnung der Flächen

Beitrag von Lutz »

chris257 hat geschrieben: nur Sphären im Dickenoptimierten Sortiment?
Wir hatten mal einen Glaslieferanten, bei dem die dickenoptimierten Gläser (deren Rohgläser vor dem Einpassen in die Fassung vor allem bei Gleitsichtgläsern manchmal sehr unregelmäßige Formen haben, also nicht rund oder oval) nicht so dünn wurden, wie wir das vom vorherigen Lieferanten gewohnt waren. Die Erklärung war, daß die Freiform-Fräs-/Drehmaschine, die punktförmig die Oberfläche gestaltet und nicht flächig mit einer größeren Schleifkalotte, bei diesem Vorgang immer im Material arbeiten muß. Würde man die Dicke weiter reduzieren, würde sie teilweise in der Luft arbeiten, d.h. der Fräskopf/Stichel müßte zwischendurch vom Rohling heruntergleiten und an anderer Stelle wieder drauf, und das funktioniere nicht bzw. führe zu Beschädigungen.

Keine Ahnung, inwieweit das hier vielleicht eine Begründung sein könnte, wenn man mal annimmt, daß die asphärische/atorische Fläche eine Freiformfläche ist und die sphärische/torische nicht.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
c
chris257
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2023, 23:04

Standardwerte bei Asphären

Beitrag von chris257 »

Hallo,
Ich habe eine Frage zu asphärischen Brillengläsern. Bei diesen werden ja keine individuellen Trageparameter berücksichtigt. Es werden standard Tragesituation eines durchschnittlichen Kunden angenommen. Welche Hsa, Vorneigung, FSW wird denn standardmäßig angenommen?
Ich habe auf der Rodenstock Website folgende Standardwerte gefunden: Vorneigung 9°, FSW 5° und HSA 13mm. Werden diese Standardwerte auch von anderen Herstellern verwendet? Wenn die Brille genau auf diese Werte eingestellt wird, braucht man dann noch ein individuelles Glas oder ermöglicht die Asphäre dann bei richtiger Zentrierung bestmögliches Sehen?
Was ist wenn einer dieser Werte von den Standardwerten abweicht; sollte man dann doch die teureren individuellen Gläser wählen; oder kann der Optiker durch eine andere Zentrierung, wenn z.B der HSA statt 13mm bei 15mm liegt, mir trotzdem noch bestmögliches Sehen ermöglichen. Vorneigung und FSW kann man oft vorher beim Gestell einstellen, doch den HSA kann man eben nicht einstellen.
Mir ist klar, dass diese Standardwerte Toleranzen beinhalten, doch bei höheren Werten werden diese Toleranzen laut Rodenstock kleiner. (In meinem Fall +6 sph, und -2 zyl., 179°)
LG chris
Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4791
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Standardwerte bei Asphären

Beitrag von optikgutachter »

Gefühlt ist "Chris257" ein Bot.
Viele Fragen zu deutlich unterschiedlichen Themen,
keine wirklichen Rückmeldungen. :roll:
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3214
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Standardwerte bei Asphären

Beitrag von GodEmperor »

Entschuldige, aber ich find deine Anfragen merkwürdig. Mal hast du Essilorgläser, zwei Wochen später hast du welche von Zeiss, Hoya hattest du auch mal, nun popelst du auf der Homepage von Rodenstock herum (hattest da auch welche schon von denen oder hab ich das falsch verstanden?) und stellst in diversen Threads immer sehr ähnliche Fragen zu Asphären. Ich kann deine Frage nicht beantworten, aber ich finds einfach merkwürdig. Guck vielleicht selber auf den Seiten der Hersteller, bei Rodenstock hats es doch auch geklappt.

Sollte deine Frage nicht merkwürdig (gemeint) sein, dann möchte ich mich für meinen barschen Text vorab schon einmal entschuldigen, du glaubst ja nicht was hier teilweise für Merkwürdigkeiten unterwegs sind. Und damit meine ich nicht (nur) die Optiker... XD

Tante Edit: Da ist der og mit ähnlicher Idee reingegrätscht.
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
c
chris257
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2023, 23:04

Re: Standardwerte bei Asphären

Beitrag von chris257 »

Sorry wenn das etwas komisch rüberkommt; ich bin halt auf der Suche nach einem wirklich guten Brillenglas womit ich keine Schwierigkeiten beim Sehen habe und es ist wirklich schwer einen guten Optiker zu finden, der sich gut auskennt mit seinem Handwerk. Jeder Optiker empfiehlt mir andere Gläser, mal Asphären, dann Doppelasphären und der nächste ein Individuelles Glas wobei es ja auch je nach Hersteller unterschiede gibt. Und bei Brillengläsern gibt es so viel zu beachten und es ist wirklich erschreckend wenn Optiker nichteinmal die Basics hinkriegen.
Hoffe das mein neuer Optiker, der mit Rodenstock arbeitet, und dem Biometrisches Augenmodell, mir Gläser anfertigt, die wirklich angenehmes Sehen ermöglichen.
Ihr glaubt gar nicht was ich schon alles bei Optikern erlebt habe, und das obwohl ich meistens die besten und teuersten Gläser kaufe. Mal stimmt die Zentrierung nicht, ein anderer hat sich beim einschleifen vertan und der nächste hat bei der Bestellung einen zu großen Durchmesser bestellt und will mir erzählen, dass die 800€ Gläser immer so dick seien(Randdicken von 3mm an der dünsten Stelle); bis er es eingesehen hat und mir die richtigen Gläser bestellt hat.
Es gibt so viel zu beachten und bisher haben alle Optiker bei denen ich war ohne meine Bemerkungen Fehler gemacht; selbst beim Sehtest sind manche Optiker nicht in der Lage die Werte richtig abzulesen.
Was bringt mir ein Brillenglas mit dem ich unscharf oder verschwommen sehe; das schränkt mich einfach extrem ein.
Und wenn ich einen guten Optiker hätte, dann hätte ich mich gar nicht in diesem Forum hier angemeldet.

Ich weiß natürlich auch, dass es sehr gut Optiker gibt; als ich noch in Frankfurt gelebt habe war ich immer beim Brenner und habe dort zwar sehr viel mehr bezahlt, aber auch extrem gut Gläser und Gestelle bekommen.
Nur es kann ja nicht sein, dass man 1500€ für eine Einstärkenbrille zahlen muss, um damit gut sehen zu können; so langsam gebe ich aber auch auf und muss wohl wieder nach Frankfurt und die viel höheren Preise zahlen.
Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4791
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Standardwerte bei Asphären

Beitrag von optikgutachter »

Ja, Allroundlösungen gibt es nicht.
Für individuelle Lösungen bedarf es jemanden,
welcher für seine Arbeit auch entlohnt werden möchte bzw. muss.
Auch die Industrie fertigt nur extrem präzise, wenn sie dafür bezahlt wird.

Und:
In der Augenoptik gibt es keine pauschalen Lösungen über das Internet.

Ich empfehle dann doch den versierten Fachmann (m/w/d),
welcher gemäß ihrer Aussage in der Lage ist, hochklassig
und zu ihrer Zufriedenheit für Sie anzufertigen....

.. und bin hier jetzt raus.
Zuletzt geändert von optikgutachter am Mittwoch 10. Mai 2023, 06:27, insgesamt 1-mal geändert.
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3214
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Standardwerte bei Asphären

Beitrag von GodEmperor »

Was stimmt nicht, muss dem og beipflichten. Wichtig ist, dass du keinen Deut auf das Marketinggeschwätz der Internetseiten der Hersteller gibst, die produzieren alle goldgepresstes Latinum und besser. Hast ja gemerkt, die tollsten Zutaten bringen nix, wenn der Koch pennt.

Hast du eventuell Freunde mit Brillen? Kollegen mit Brillen? Kunden mit Brillen? Nachbarn mit Brillen...? Du verstehst das Konzept. Frag die, wo sie die her haben, gebe einen feuchten Kehricht ob du von dem Glashersteller des meistempfohlenen Optikers schon mal gehört hast. Gehe dort hin oder mache einen Termin aus, lass den machen. Sag ruhig vorher, dass du kompliziert bist in der Versorgung bzw dass du schon nen Stiefel durch hast bzgl Brille (mein ich ernst, sonst steht evtl "nur" n frischer Geselle oder so bereit für dich) und bestehe alternativ auf Meister/in oder "Alt"gesellin/e, jemand mit Erfahrung. Lass die Messung bei berechtigtem (!) Zweifel an einem anderen Tag wiederholen. Nutze nur Worte wie "Ich will bestmöglich sehen." und nichts mit "Asphäre hier, Doppelasphäre da, *insert random optischer Fachbegriff* dort". Lass die/den einfach machen. Mach dich nicht verrückt. Kläre vorher ab, was passiert, solltest du doch nicht zufrieden sein. Vergiss Kettenbetriebe wirklich komplett, da gehts nur vorgeblich um die Kundenzufriedenheit (weiss dieser einer hier sehr gut). Vergiss Bewertungen im Internet, kann man alles kaufen bzw den Angestellten sagen, dass die eventunnel (natürlich mit fümpf Sternen) bewerten könnten. Sag dem Optiker vorher, welche Menge an Geld du investieren willst. Mach dich nicht verrückt. Nutze keine Suchmaschine um das Marketingsprech des Glasherstellers des Optikers mit Marketingsprech anderer Glashersteller zu vergleichen. Gib dir ein paar Wochen Zeit zur Eingewöhnung, wenn so viel schief lief bisher, kennst du evtl noch kein richtig gutes Sehen. Und irgendwann schreibste hier rein sowas wie "Boah, Leute, was für tolle Tips, danke.".

Gutes Gelingen, du schaffst das schon.
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5089
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Standardwerte bei Asphären

Beitrag von Lutz »

Vielleicht noch mal ein kleiner Gedanke am Rande: Bei einem Gleitsichtglas gibt es Bereiche mit massiven Abbildungsfehlern (Fehler-Astigmatismen > 1,0 dpt), mit dem Resultat von Verzerrungen und Unschärfen. Trotzdem gelingt es dem Gehirn, diese im Alltag komplett zu ignorieren.

Die Abbildungsfehler, die durch Asphären jeglicher Art oder z.B. und u.a. durch "biometrische Augenmodelle" vermieden werden sollen, betragen nur einen Bruchteil der Fehler, die bei Gleitsichtgläsern problemlos vertragen werden.

Davon abgesehen, würde ich das ganze Thema komplett anders angehen (wobei in meinen Augen nichts dagegen spricht, sich vorher auch online zu informieren, aber möglicherweise sind die Marketingergüsse der Hersteller da nicht immer die optimalen Quellen):

1. Vertrauenswürdigen Optiker aufsuchen (s. die Empfehlung mit den Empfehlungen... :wink:)
2. Entscheidung treffen und dann kommunizieren: "Ich möchte nicht mehr als Summe X ausgeben!" oder "Ich möchte die technisch beste Lösung, Preis egal!" oder "Ich möchte ein ausgewogenes Preis-Leistungs-Verhältnis!" oder "Was empfehlen Sie mir und warum?"
3. Vertrauenswürdigen Optiker machen lassen.

[EDIT: Ich glaub', ich hab' gestern im Halbschlaf die Ausführung des GE bestenfalls teilweise gelesen... :wink:]
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
c
chris257
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2023, 23:04

Re: Standardwerte bei Asphären

Beitrag von chris257 »

Danke für die Tipps. Ich werde mich mal nach Erfahrungen umhören und dann den Optiker entscheiden lassen, welches Brillenglas am besten für mich geeignet ist.
Benutzeravatar
Snipera
Beiträge: 2811
Registriert: Montag 6. Dezember 2010, 09:18
Wohnort: Niederösterreich / Weinviertel / Mistelbach
Kontaktdaten:

Fragen zum Brillenglas

Beitrag von Snipera »

Da vom gleichen Nick ständig ähnliche Anfragen inkl. neuer Threaderöffnung zur Brillenglasberatung gestellt wurden, wurde nun alles hier in einem Thread zusammengefasst.

Anhand der Überschrift kann rückverfolgt werden, welche Aussage wohin gehört

@chris257
Das ständige Neueröffnen neuer Threads mit neuen Anfragen zum gleichen Thema wird als Spam angesehen. Also stelle HIER (!) ALLE (!) weiteren Fragen zum Thema "Brillenglasberatung" hier rein
Antworten