Sporbrille für Tennis, Weitsichtig, Astigmathismus

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
x
xile73
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 12. April 2023, 22:50

Sporbrille für Tennis, Weitsichtig, Astigmathismus

Beitrag von xile73 »

Liebes Forum,
ich wohne im Main Taunus Kreis in Eppstein und suche eine Sportbrille. Ich bin Weitsichtig (die genauen Daten kenne ich nicht) mit einer Fehlsichtigkeit im Bereich +3 / + 3.5 und Astigmathismus, dessen Werte ich noch herausbekommen könnte. Ich bin auf der Suche nach einer geeigneten Sportbrille, am besten mit gelber Tönung. Wer kann mir Marken und ggf. gleich ein Ladengeschäft empfehlen mit entsprechender Auswahl? Wichtig wäre mir neben einem großen Sichtfeld auch, dass der Bügel zulässt, seinen Doppelpartner an den Bügeln vorbei noch wahrzunehmen. Vielen Dank um Voraus
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5096
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Sporbrille für Tennis, Weitsichtig, Astigmathismus

Beitrag von Lutz »

xile73 hat geschrieben:Liebes Forum,
ich wohne im Main Taunus Kreis in Eppstein und suche eine Sportbrille.
Gegenfrage: woran ist es denn bei den Kollegen vor Ort gescheitert? Oder, anders formuliert: Was soll die Brille denn können, was die angebotenen Brillen nicht konnten?
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
x
xile73
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 12. April 2023, 22:50

Re: Sporbrille für Tennis, Weitsichtig, Astigmathismus

Beitrag von xile73 »

Die Auswahl des Optikers meines Vertrauens war zu gering. Die Formen (gebogen, Bügel erlauben auch eines Sicht nach rechts und links) waren nicht gegeben.
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5096
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Sporbrille für Tennis, Weitsichtig, Astigmathismus

Beitrag von Lutz »

Okay...

Problem aus meiner Sicht: Große, gebogene Gläser mit den angegebenen Stärken führen im Vergleich zu kleineren, "normalen" Gläser zu dickeren und schwereren Gläsern. Und ohne "Fahrtwind" besteht auch eine erhöhtes Risiko des Beschlagens. Da stellt sich dann die Frage, ob die Brille beim Spielen und Herumrennen noch den maximalen Komfort bieten kann.

Eine Alternative wären große, gebogene Filtergläser, und darin oder dahinter kleinere Korrektionsgläser. Dann hätten wir wieder ein kleineres Blickfeld, aber mit weitreichendem Blendschutz und weniger Gesamtgewicht.

Wenn also wegen Gewicht die kleineren Gläser besser wären, steht man vor der Frage, ob man dann nicht gleich eine "normale" und ggf. besonders leichte Brillenfassung wählt und möglicherweise durch Zubehör (Sportband, Sportbügelenden) für einen besonders festen Sitz sorgt. Als Blendschutz dann eine Kappe mit ausreichend großem Schirm...
Zuletzt geändert von Lutz am Mittwoch 3. Mai 2023, 15:20, insgesamt 1-mal geändert.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
x
xile73
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 12. April 2023, 22:50

Re: Sporbrille für Tennis, Weitsichtig, Astigmathismus

Beitrag von xile73 »

das sind gute Punkte. Mein bisheriges Modell ist gebogen, das Schwersein stört mich nicht, das Beschlagen ist in der Übergangszeit tatsächlich ein Problem. Ich muss zwischen den Ballwechseln öfters herumhüpfen oder sogar die Brille abnehmen und in der Luft fecheln . Ich habe bei kleinen Gläsern Bedenken wegen des kleinen Sichtfelds, was zu oft dazu führt, dass ich einen Ball im toten Winkel habe. Mein Spiel am Netz ist mit der gebogenen Brille wesentlich besser geworden. Meine bisherigen Gläser waren nicht besonders teuer, könnte man da durch eine Optimierung noch etwas an Gewicht rausnehmen, so wie ich es von meiner Alltagsbrille kenne, oder ist das bei gebogenen Gläsern nicht möglich?
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5096
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Sporbrille für Tennis, Weitsichtig, Astigmathismus

Beitrag von Lutz »

xile73 hat geschrieben:könnte man da durch eine Optimierung noch etwas an Gewicht rausnehmen, so wie ich es von meiner Alltagsbrille kenne, oder ist das bei gebogenen Gläsern nicht möglich?
Man könnte sicherlich dünnere Materialien nehmen; möglicherweise würde man das aber wegen der Bruchfestigkeit (oder herstellerseitig wegen Verfügbarkeit der Rohlinge -> großer Durchmesser) sowieso tun/empfehlen. Dicken- und Gewichtsunterschiede kann man prinzipiell vorher ausrechnen (lassen).

Achso, noch der Vollständigkeit halber:

a) Kontaktlinsen.
b) Habe keine konkrete Empfehlung, was die Frage nach einem Sportbrillenspezialisten in Deiner Nähe betrifft.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
x
xile73
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 12. April 2023, 22:50

Re: Sporbrille für Tennis, Weitsichtig, Astigmathismus

Beitrag von xile73 »

Lutz, vielen Dank für Deine Tipps!

zu a)
Mit Kontaktlinsen habe ich vor ca, 10 Jahren einen neuen Versuch, dieses Mal mit weichen Linsen, gestartet, aber auch diese vertrage ich nicht. Als Laie glaube ich, dass der Astigmatismus und die dafür gefertigten Linsen dazu führen, dass sich die Linsen mehr bewegen. Ich hattre bei jedem Blinzeln immer einen kurzen unscharfen Augenblick, bis die Linse wieder sitzt. Das viele Rutschen reibt auch sehr und ich habe sie einfach nicht vertragen.

zu b)
Ich habe den Eindruck, dass Optiker sich auf bestimmte Modelle spezialisieren und würde mich über Tipps für Modelle freuen, die in Betracht kommen und würde mir dann einen entsprechenden Fachhändler suchen. Bei der Recherche im Internet scheinen hauptsächlich Radfahrbrillen im Fokus zu sein und ich kann nicht abschätzen, ob diese auch für Tennis geeignet sind. Die andere Kategorie ist dann eher für Handballer und Co mit häufigem Direktkontakt. Eine Tennisbrille braucht nicht die Vorkehrungen wie bei Sport mit Direktkonakt.
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5096
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Sporbrille für Tennis, Weitsichtig, Astigmathismus

Beitrag von Lutz »

xile73 hat geschrieben: zu b)
Radfahrbrillen im Fokus zu sein und ich kann nicht abschätzen, ob diese auch für Tennis geeignet sind.
Problem: Beschlagen (s.o.)

Die andere Kategorie ist dann eher für Handballer und Co mit häufigem Direktkontakt. Eine Tennisbrille braucht nicht die Vorkehrungen wie bei Sport mit Direktkonakt.
Deswegen der Gedanke mit der "normalen" Brille (meinetwegen auch mit größeren Gläsern) + Zubehör für festen Sitz.
Wie stark ist denn der Astigmatismus eigentlich? Reden wir hier über "bis zu 1,5 dpt", oder ist es deutlich mehr?
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8453
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Sporbrille für Tennis, Weitsichtig, Astigmathismus

Beitrag von DI Michael Ponstein »

In deiner Nähe fallen mir zwei Kollegen ein.
Optik Käpernick in Wiesbaden
und
Optik Kloppenburg Idstein und Bad Camberg
Beide dürften gut sortiert sein und gerne schlne Grüße.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
Antworten