Nasenrücken bei rahmenloser Brille stört!

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
g
glass_dilettant
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 21. April 2023, 23:49

Nasenrücken bei rahmenloser Brille stört!

Beitrag von glass_dilettant »

Seit gegrüßt werte Freunde der optischen Korrektur,

ich würde mir gern eine rahmenlose Brille da mir die schlichte Eleganz äußerst gut gefällt und sie bei meinem schmalen Gesicht sehr chic aussehen.

Allerdings stört mich bei jeder der von mir bisher probierten rahmenlosen Brille, die rechte Nasenrücken Befestigung die direkt ins Sichtfeld ragt.

Jetzt wollte ich nach Erfahrung fragen ob man sich nach ein paar Tagen daran gewöhnt oder ob mein Gesicht einfach zu schmal ist? Kann es eventuell sogar schädliche Effekte für das Auge hervorrufen?

Bitte um eure Meinung.
Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2150
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: Nasenrücken bei rahmenloser Brille stört!

Beitrag von Karoshi »

Statische Sachen werden vom Hirn in aller Regel recht schnell ausgeblendet.
Bestes Beispiel: Die eigene Nase. Sieht man nur wenn man will.
Für die Stegkonstruktion gibt es einige unterschiedliche Lösungen. Da findest du schon was in deiner Gegend.
Die Riesenauswahl ist halt leider gerade nicht gegeben, diese Fassungen sind nicht in Mode gerade. Die Hersteller wollen aber natürlich Stückzahlen machen.

Und wenn man da jetzt eine Gesundheitsgefahr ran dichten wollen würde:
Randlose Brillen sind schon fragiler, aber mit den richtigen Materialien und handwerklich gut gebaut brauchst dir da keine Sorgen machen.
Zuletzt geändert von Karoshi am Dienstag 2. Mai 2023, 10:13, insgesamt 1-mal geändert.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Nasenrücken bei rahmenloser Brille stört!

Beitrag von wörterseh »

Schau dir mal die randlosen Brillen von Lindberg an. Wenn deren Befestigung auch noch deutlich ins Blickfeld ragt, ist der Augenabstand vielleicht wirklich zu eng.
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
Antworten