Mineralische Brillengläser möglich

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
M
Moritz85
Beiträge: 30
Registriert: Samstag 26. November 2022, 12:01

Mineralische Brillengläser möglich

Beitrag von Moritz85 »

Ich habe aktuell folgende Werte in meiner Brille:
Rechts -7,25 -1,25, 5 Grad
Links -5,75, -1,75, 174 Grad

Material ist 1,74er Kunststoff, mit dem ich aktuell unzufrieden bin. Kratzfestigkeit, Dispersion, Randunschärfen.

Lohnen sich hier evtl. auch mineralische gläser, oder gibt es ein geeigneteres Kunststoff-Material?
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5096
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Mineralische Brillengläser möglich

Beitrag von Lutz »

Mineralisch 1.7 ist bezüglich Farbsäumen besser als Kunststoff 1.67 und 1.74.

In Kunststoff wäre 1.6 oder 1.5 besser, aber natürlich dicker.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
M
Moritz85
Beiträge: 30
Registriert: Samstag 26. November 2022, 12:01

Re: Mineralische Brillengläser möglich

Beitrag von Moritz85 »

Da die Brillenwerte offenbar noch passen (nachmessen muss natürlich sein), werde ich wohl zu mineralisch wechseln (intensive Gartenarbeit). Käme hier auch 1.8 oder 1.9 in Frage oder ist das eher ungeeignet? Kann man das mit dem Gewicht vorher ausrechnen oder macht das wenig Unterschied? Das mit der Dicke ist schon ein Thema, diese sollten so dünn wie sinnvoll sein, soll ja auch nicht gleich zerbrechen.
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5096
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Mineralische Brillengläser möglich

Beitrag von Lutz »

Mit 1.8 oder 1.9 mineralisch hast Du dann in etwa die gleichen Farbsäume wie beim 1.74er-Kunststoff.

Gewicht und Dicke kann man vorher ausrechnen.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
M
Moritz85
Beiträge: 30
Registriert: Samstag 26. November 2022, 12:01

Re: Mineralische Brillengläser möglich

Beitrag von Moritz85 »

Lutz hat geschrieben:Mit 1.8 oder 1.9 mineralisch hast Du dann in etwa die gleichen Farbsäume wie beim 1.74er-Kunststoff.

Gewicht und Dicke kann man vorher ausrechnen.
Danke!! Da ich momentan auf der Suche nach einem neuen Optiker bin, hast Du zufällig eine Empfehlung für mich, welchen Hersteller ich bevorzugen sollte, oder ist sowas zweitrangig? Aber bitte keine Empfehlung einer Optikerkette, sowas kommt mir nicht auf die Nase :lol:
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5096
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Mineralische Brillengläser möglich

Beitrag von Lutz »

Moritz85 hat geschrieben:Empfehlung für mich
Leider nein. "Mineralisch" im allgemeinen und "Mineralisch 1.7" im besonderen ist so selten geworden, daß da - zumindest bei mir - die Stückzahlen für einen "Vergleichstest" einfach nicht ausreichen.

Selbst wenn wir hier eine Umfrage machen würden, und es kristallisierte sich ein Hersteller heraus, hieße das noch nicht automatisch, daß das Produkt besonders gut ist, sondern möglicherweise lediglich, daß mit diesem Hersteller besonders viele zusammenarbeiten... :wink:
Zuletzt geändert von Lutz am Dienstag 2. Mai 2023, 14:24, insgesamt 1-mal geändert.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
M
Moritz85
Beiträge: 30
Registriert: Samstag 26. November 2022, 12:01

Re: Mineralische Brillengläser möglich

Beitrag von Moritz85 »

Danke für die Infos: zumindest die Rodenstock 1,74 haben mich bisweilen nicht überzeugt (kratzempfindlich und farsäume). Da war mein Vorgängerglas rodrnstock mit blue Blocker wesentlich haltbarer (3 + 4 Jahre). das mit Extraclean lässt sich easy reinigen, aber scheint dafür auch sehr empfindlich zu sein....
Antworten