Sehkraft nur noch 40 %. Fragen über Fragen

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
C
Cathy79
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 19. April 2023, 17:53

Sehkraft nur noch 40 %. Fragen über Fragen

Beitrag von Cathy79 »

Zuerst: Termin beim Augenarzt ist gemacht.

Ich war vorletzte Woche nach mehreren Jahren zum ersten Mal wieder beim Optiker, da mir auffiel dass ich beim fernsehen schlechter sehen konnte. Ich habe das ganze durch Corona leider schleifen lassen, was ich im Nachhinein auch bereue.

Ich bin schon seit Kindheit sehr stark kurzsichtig und habe ausserdem Hornhautverkrümmung auf beiden Augen und Narben, wovon ich mir bis heute nicht erklären kann woher diese stammen weil ich noch nie, auch nicht in der Kindheit, Entzündungen oder Verletzungen an den Augen hatte. Augeninnendruck rechts war auch leicht erhöht bei 22, allerdings könnte das laut Aussage auch ein Messfehler sein.

Soweit so gut.
Die üblichen Tests wurden gemacht und im Anschluss teilte mir die Optikerin mit dass ich nur noch 40 Prozent Visus pro Auge hätte. Bei meinem letzten Besuch wären es wohl noch 65 Prozent gewesen. Ist aber wie gesagt schon mehrere Jahre her.
Da es dabei mir dem Autofahren kritisch wird habe ich eigentlich die entscheidende Frage, ist das ganze, vorausgesetzt natürlich dass beim Augenarzt nichts festgestellt wird, noch mit Brille korrigierbar oder müsste ich mich einer OP, sprich Laser o.ä., unterziehen um die Sehschärfe zu verbessern?
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5098
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Sehkraft nur noch 40 %. Fragen über Fragen

Beitrag von Lutz »

Cathy79 hat geschrieben: teilte mir die Optikerin mit dass ich nur noch 40 Prozent Visus pro Auge hätte.
[...]
ist das ganze [...] noch mit Brille korrigierbar oder müsste ich mich einer OP, sprich Laser o.ä., unterziehen um die Sehschärfe zu verbessern?
In der Regeln meinen Optiker mit der Visusangabe den Wert mit optimaler Brillenkorrektion. Das heißt, ein höherer Visus ist mit Brille nicht erreichbar.

Ob sich, wenn die Ursache z.B. in Narben oder irregulären Verformungen der Hornhaut liegt, durch medizinische Maßnahmen (wie z.B. Lasern) noch eine Verbesserung erzielen läßt, müßte ein Mediziner beantworten. Wenn das der Fall wäre, stünde dies allerdings im Widerspruch zu der Voraussetzung/Annahme "dass beim Augenarzt nichts festgestellt wird"... :wink:
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
C
Cathy79
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 19. April 2023, 17:53

Re: Sehkraft nur noch 40 %. Fragen über Fragen

Beitrag von Cathy79 »

Ich meinte jetzt natürlich dass beim Arzt nichts festgestellt wird im Sinne von z.B. grüner Star.

Ok, ich hatte mir schon gedacht dass es mit Brille nicht mehr machbar sein wird.
C
Cathy79
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 19. April 2023, 17:53

Re: Sehkraft nur noch 40 %. Fragen über Fragen

Beitrag von Cathy79 »

Ich hätte jetzt doch noch mal ne Frage zum Visus, weil mir das irgendwie keine Ruhe lässt.

Wenn der ermittelte Visus quasi mit NEUEN BRILLENGLÄSER ist, müsste der momentane doch niedriger sein oder? Das irritiert mich irgendwie weil zum Schluss meinte die Optikerin dann gucken sie jetzt mal mit ihrer Brille und dann hm,jetzt sind es 50 Prozent. Was ja dann quasi mehr wäre als korrigiert.

Ausserdem hatte ich den Eindruck das Messgerät war zu weit weg, ich trage die Brille wirklich immer ganz oben auf der Nase und sie meinte ok bei ihren langen Wimpern machen wir das nicht ganz so nahe. Kann das auch noch was ausmachen?

Ausserdem hatte ich ca. 2 Stunden vor der Messung befeuchtende Augentropfen benutzt. Hat das auch einen Einfluss? Und ich war ziemlich aufgeregt dabei.

Sorry für die ganze Fragerei aber ich bin einfach total durch den Wind.
R
Robin
Beiträge: 2342
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: Sehkraft nur noch 40 %. Fragen über Fragen

Beitrag von Robin »

Cathy79 hat geschrieben:Ich hätte jetzt doch noch mal ne Frage zum Visus, weil mir das irgendwie keine Ruhe lässt.

Wenn der ermittelte Visus quasi mit NEUEN BRILLENGLÄSER ist, müsste der momentane doch niedriger sein oder? Das irritiert mich irgendwie weil zum Schluss meinte die Optikerin dann gucken sie jetzt mal mit ihrer Brille und dann hm,jetzt sind es 50 Prozent. Was ja dann quasi mehr wäre als korrigiert.

Ausserdem hatte ich den Eindruck das Messgerät war zu weit weg, ich trage die Brille wirklich immer ganz oben auf der Nase und sie meinte ok bei ihren langen Wimpern machen wir das nicht ganz so nahe. Kann das auch noch was ausmachen?

Ausserdem hatte ich ca. 2 Stunden vor der Messung befeuchtende Augentropfen benutzt. Hat das auch einen Einfluss? Und ich war ziemlich aufgeregt dabei.

Sorry für die ganze Fragerei aber ich bin einfach total durch den Wind.
Wenn beide Augen alleine jeweils 40% erreichen können, dann sind es mit beiden Augen zusammen meist 10% mehr. Darüber hinaus gibt es für diese Angabe ohnehin eine gewisse Schwankungsbreite abhängig, von der Person des Prüfers, den Geräten, der Raumbeleuchtung, der Tagesform, der Tageszeit etc.. Aber egal ob 40 oder 50% ist eine zeitnahe Klärung durch einen Facharzt für Augeheilkunde zwingend anzuraten!!!!
C
Cathy79
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 19. April 2023, 17:53

Re: Sehkraft nur noch 40 %. Fragen über Fragen

Beitrag von Cathy79 »

Mein Termin in der Augenklinik ist am Dienstag. Bin mal gespannt was die dann so messen werden.
C
Cathy79
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 19. April 2023, 17:53

Re: Sehkraft nur noch 40 %. Fragen über Fragen

Beitrag von Cathy79 »

Ich war nun in der Augenklinik. Dort wurden andere bzw. bessere Werte gemessen. Die Sehkraft liegt dort zumindest auf einem Auge bei 60 Prozent.

Auf dem anderen Auge habe ich durch Narben eine Trübung der Hornhaut, daher die 40 Prozent.

Sonst wurde aber nichts festgestellt.

Auch die Dioptrien weichen ab, habe das Rezept schon beim Optiker vorgelegt deshalb kann ich sie hier leider nicht mehr alle wiedergeben, aber z.b. war die Achse rechts vom Optiker 3,25 und vom Arzt 2,0.

Nächste Woche ist dann der Termin zur Brillenanpassung, aber ich frage mich jetzt nach welchen Werten? Den eigenen oder denen vom Arzt? Oder wird noch ein Dritter Test gemacht?
C
Cathy79
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 19. April 2023, 17:53

Unterschiedliche Werte gemessen

Beitrag von Cathy79 »

Optiker und Augenarzt messen stark abweichende Werte für die Brille. Aussage vom Arzt gehen sie hin zum.Optiker und lassen noch mal nachmessen. Mir sind die Einstellungen vom Arzt aber für die Brille auch definitiv angenehmer.
Allerdings gab es Unterschiede von mehr als 1 Dioptrien.

Ich habe bedenken dass wenn der Optiker jetzt noch mal misst ich dann am Ende 3 verschiedene Werte habe. Ist er nicht an das Rezept gebunden eigentlich?
Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4792
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Unterschiedliche Werte gemessen

Beitrag von optikgutachter »

Wenn der Augenarzt schon dazu auffordert die Werte durch den Augenoptiker nochmal messen zu lassen
so steht zu vermuten, dass er selbst Zweifel an seinen Werten hat.
Das kann u.a. auch durch die dem Augenarzt nicht bekannten Abstand Brillenglas-Auge bedingt sein.

Fordert der AA zur Nachmessung auf kann der Optiker des Vertrauens selber verordnen.

Wenn man aber selber schon die einen Werte als angenehmer empfindet so werden diese bei Optiker doch auch festzustellen sein.
Also durch Selbstbekundung. Schließlich entscheidet der Kunde ja bei der Messung, was er als angenehmer/besser/deutlicher empfindet.

Viel Erfolg.
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
C
Cathy79
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 19. April 2023, 17:53

Re: Unterschiedliche Werte gemessen

Beitrag von Cathy79 »

Okay dann werden die wohl noch mal messen.

Der Arzt ermittelte allerdings die besseren Werte, auch der Visus war dort besser. Deswegen bin ich irgendwie irritiert.

Übrigens beim AA wurde auch nicht getropft.
Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4792
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Unterschiedliche Werte gemessen

Beitrag von optikgutachter »

Man kann ja Meßwerte vom Augenarzt mitnehmen und zum Vergleich stellen lassen. :wink:
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
C
Cathy79
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 19. April 2023, 17:53

Re: Unterschiedliche Werte gemessen

Beitrag von Cathy79 »

optikgutachter hat geschrieben:Man kann ja Meßwerte vom Augenarzt mitnehmen und zum Vergleich stellen lassen. :wink:
Das tue ich auf jeden Fall.
Antworten