Erste Brille - Fragen über Fragen

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
D
Dragona
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 12. April 2023, 09:39

Erste Brille - Fragen über Fragen

Beitrag von Dragona »

Moin, ich habe nun meine erste Brille auf der Nase und bin unzufrieden.
Habe zuerst eine Gleitsichtbrille bekommen, in der Ferne konnte ich unscharf sehen, ohne nicht. Ich war erschrocken über den kleinen Lesebereich.
Es wurde ein neuer Sehtest gemacht und es kamen andere Werte raus. Es sollte eine neue Gleitsichtbrille beauftragt werden, das wollte ich aber nicht. Fühlte mich nicht gut beraten.
Dann war ich beim Augenarzt und dieser hat wieder andere Werte ermittelt. Mit diesen Werten ging ich wieder zur großen Kette, sind immer andere Mitarbeiter dort. Mir wurde eine Bifokalbrille empfohlen, die Werte vom Arzt wurden übernommen.
Nun kann ich mit dieser Brille im Nahbereich gut sehen, aber in der Ferne ist es nach 14 Tagen immernoch unangenehm. Es ist als wenn ich durch ein Aquariumglas gucke, ich empfinde es so 3d mäßig. Möchte die Brille am liebsten abnehmen, da es einfach kein schönes gucken damit ist. Sie ist mehr störend als helfend.
Der Optiker hat einen neuen Sehtest gemacht mit einem schlechterem Fernwert von 1. Ein weiterer Sehtest soll gemacht werden.
Folgende Werte wurden bisher gemessen:
1) L 0,50 Sphäre R 0,50
L -0,50 Zylinder R -0,75
L 80° Achse R 83°
PD 31,0 31,0 ADD 1,50

2) L 0,50 Sphäre R 0,25
L -0,50 Zylinder R -0,50
L 83° Achse R 90°
ADD 1,00

3) L 0,75 Sphäre R 0,25
L -0,50 Zylinder R -0,25
L 85° Achse R 80°
PD 30,0 31,5 ADD 1,00

4) da weiß ich nur schlechterer Fernwert von 1

5) steht noch aus


Ist das normal das man das Gefühl hat, als gucke man durch ein rundes Glas? Nehme ich die Brille ab ist es sehr unangenehm, als wenn sich die Augen neu zentrieren müssen.
Momentan arbeite ich als Reinigungskraft, wenn ich den Boden fegen/wische schaue ich durch das Lesefeld, da ich sonst das Kinn bis zum Körper ziehen muss um den Boden scharf zu sehen.
Da konnte mir der Optiker nicht helfen, schadet es auf Dauer?
Lesen ist gut, aber Schreiben am Tisch muss ich noch immer mit Entfernung. Auch normal?
Sollte ich mir lieber einen anderen Optiker suchen?
Zumal dieser meinem Mann gerade seine Brille ausgehändigt hat, mit Gläsern die oben nicht in der Fassung sitzen, wir haben es erst zu Hause bemerkt. Er hat keine großen Fernwerte. Es wird nun versucht die Gläser in die Fassung zu bekommen. Das ist doch ein NoGo die so auszuhändigen, da zweifel ich sehr an dèr Kompetenz.

Danke schonmal für's Lesen
D
Dragona
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 12. April 2023, 09:39

Re: Erste Brille - Fragen über Fragen

Beitrag von Dragona »

So nun war ich nochmals beim Test, das kam raus
5) L 1,00 Sphäre R 1,00
L -0,75 Zylinder R -0,75
L 85° Achse R 95°
ADD 1,25
Das ging alles sehr flott, nun wird ein Glas mit diesen Werten gefertigt. Da man mir nicht wirklich auf meine Fragen antworten kann, außer muss man sich dran gewöhnen und das liegt an den falschen Werten, bin ich zum kleinen Optiker gegangen, in der Hoffnung dort besser beraten zu werden.
Es wurde ein Test gemacht, es kamen Werte die zwischen den ganzen bisherigen liegen raus.
Allerdings sollte ich sagen, ob das Gerät richtig positioniert ist,hm.
Abends wurde der Test wiederholt und diese Werte in die Testbrille gelegt. Ergebnis das ich Rechtecke als Trapez wahr genommen habe, das Handy ebenfalls nicht gerade ist, die Schrift in der Zeitung schon, aber am Handy alles nach rechts oben zog. Schrift wie Linien. In der Ferne war alles gut. Sie wusste nicht warum und fragte ob mir gerade Linien denn so wichtig seien? Naja, immerhin habe ich das jetzt nicht! Der Kollege riet ihr dann etwas und es wurde gedreht und ausgewechselt. Zum Ende war das Ergebnis ok. Mittlerweile hatte ich starke Kopfschmerzen. Sie hat die Achse meiner jetzigen Gläser nachgemessen, 2x und 2x kam etwas anderes raus, als was in meinem Brillenpass steht.
Nun bin ich da auch skeptisch, vertrauenserweckend sieht anders aus. Zumal ich am Ende bei 1000€ liege und keine Zufriedenheitsgarantie habe.
Ist es so ein Glücksspiel einen guten Optiker zu finden? Ich möchte doch nur wieder ein angenehmes Sehgefühl haben.
Kann mir jemand einen Optiker im Kreis Segeberg und Umgebung empfehlen?
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5098
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Erste Brille - Fragen über Fragen

Beitrag von Lutz »

Dragona hat geschrieben:Sie wusste nicht warum und fragte ob mir gerade Linien denn so wichtig seien?
:mrgreen:

Bei einem Astigmatismus (Zylinderwert ungleich "null") wird das wahrgenommene Bild in einer Richtung gestaucht. Bei Achswerten ungleich "0°/180°" oder "90°/270°" ist diese Richtung eine schräge Richtung. Resultat: im günstigsten Fall wird ein Quadrat zu einem Rechteck, im ungünstigeren wird es zu einer Raute; rechte Winkel sind keine mehr.

Die Frage, ob gerade Linien "denn so wichtig seien", ist insofern eine sehr originelle, weil es nichts gibt, was sie gegen die schiefen Linien tun könnte (außer: Kontaktlinsen anpassen).

Wenn die Gläser korrekt ausgemessen wurden, optimal eingearbeitet und die Brille optimal an des Trägers Kopf angepaßt wurden, muß sich der Inhalt von Trägers Kopf an die verbleibenden "Veränderungen" im wahrgenommenen Bild anpassen/gewöhnen. Resultat ist üblicherweise, daß der wahrgenommene Seheindruck sich allmählich an die tatsächlichen Gegebenheiten anpaßt. Heißt: Wenn das Brillenglas rein optisch-physikalisch für ein verbogenes/schiefes/gekrümmtes Bild des betrachteten Objekts auf der Netzhaut führt, entwickelt das Gehirn sozusagen "softwaremäßig" ein Korrekturprogramm, das die ursprüngliche Wahrnehmung wieder herstellt. Kann halt individuell unterschiedlich lange dauern...
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
Antworten