Probleme mit Weitsichtbrille

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
J
JochenSchwitzer
Beiträge: 1
Registriert: Montag 10. April 2023, 07:34

Probleme mit Weitsichtbrille

Beitrag von JochenSchwitzer »

Hallo zusammen,

ich verzweifle langsam.

Ich bekam immer wieder Kopfschmerzen im Alltag. Weil ich auch merkte, dass Nahes etwas verschwommen erscheint, habe ich mich
vom Augenarzt durchchecken lassen.
Werte:
Auge rechts
1,00
-0,75
6,00 Grad
-
Auge links
1,00
-0,50
175,00 Grad

Mit den Werten eine Brille geholt, diese war wohl völlig überkorrigiert. In der Nähe war + 1 toll, aber ich sah auf mehrere Meter immer leicht verschwommen. Der Arzt sagte, ich solle die Brille immer tragen wegen der Hornhautverkrümmung. Die Kopfschmerzen wurden auch besser. Aber ich habe seitdem Probleme mit einem steifen Nacken.

Also zum Optiker:
der erste maß + 0,5 auf beiden Augen, die anderen Werte blieben gleich. Das Ergebnis war dasselbe, ich konnte auf ein paar Meter nicht richtig sehen.

Nächster Optiker: (keine Kette, hat sich viel Zeit genommen)

Auge rechts
0,25
-0,25
0,00 Grad


Auge links
0,25
-0,50
170,00 Grad

Ich sehe nun deutlich besser, aber:
Die Nackenprobleme bleiben und ich habe fast immer einen leichten Schleier beim Sehen, ohne Brille ist der sofort weg.

Meine Fragen sind: Können die 5 Grad auf der Achse (der letzte Optiker hat ja 0 Grad statt 5 gemessen) das auslösen?
Oder was ist die wahrscheinlichste Variante? Ich weiß, das sind hier alles "Ferndiagnosen", aber ich weiß echt langsam nicht mehr weiter...

Und: Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem löse, dass ich im Nahbereich eigentlich am besten mit +1 Dioptrien sehe, aber dann auf die Ferne nichts mehr? Mit Gleitsicht?

Ich bin wirklich für jeden Tipp und jede Idee dankbar!

Ps: Ich bin 34 Jahre alt und hatte vorher noch nie Sehprobleme.

Viele Grüße

Alex
Benutzeravatar
yyz
Beiträge: 1228
Registriert: Donnerstag 4. August 2011, 12:44

Re: Probleme mit Weitsichtbrille

Beitrag von yyz »

Wenn bisher nicht mit MKH gemessen wurde, würde ich das mal nachholen lassen. Eine vorhandene Winkelfehlsichtigkeit könnte sich so äußern.
Antworten