Bildschirmarbeitsplatzbrille

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
G
Gitte
Beiträge: 47
Registriert: Dienstag 21. Januar 2014, 11:05

Bildschirmarbeitsplatzbrille

Beitrag von Gitte »

Guten Morgen
ich bitte um Tipps, wie folgendes Problem zu lösen wäre.

Ausgangssituation: VX S Design Lineis TB 1,74er
Gleitsichtbrille
sph cyl A Add
R +6,75 - -1,25 - 157 - +225
L +6,75 - -0,25 - 19 - +225

(meine Augen "ziehen noch scharf" +0,25)

seit neuem Job (nur am PC, kein Schreiben oder lesen auf dem Schreibtisch) öfters brennende Augen. Refraktion = Brille in Ordnung
Empfehlung Bildschirmbrille - Einstärken

1. Brille As Lineis Eye Protekt Crizal Prevencia 1,67er
R +8,75 -1,00 157
L +8,75 -0,25 19

im Geschäft am 15 Zoll Monitur, erster Eindruck gut
Zu Hause am 20 Zoll, 70cm Entfernung - zunächst gut, nach ca 20 Minuten Anstrengend , brennende Augen (da funktioniert die Gleitsicht aber über den Tag gut)
Im Büro 24 Zoll, ca 75 Entfernung - Zunächst beim Wechsel von der Gleitsicht Gefühl der Entspannung, dann anstrengend , fühlt sich an wie Augen ständig aufgerissen und brennende Augen, dichter ran gehen - wird besser.

Im Geschäft -0,25 und -0,5 vor die Brille gehalten
Beides mitgenommen und zu Hause getestet.
Neue Gläser mit 8,25

Beim Wechsel von der Gleitsicht auf die Bildschirmbrille zunächst Gefühl der Entspannung, aber nach ca 30 Minuten brennen die Augen wieder , wenn ich auf zu Hause ca 80 cm Abstand gehe, wird es entspannter, aber irgendwie zu klein.

Im Büro kommt hinzu, dass ich keine Einstellungen für den Bildschirm verändern kann, das Licht ziemlich hell ist und es zum Teil zieht.

Ich kann mit der Brille mit ausgestreckten Armen, Texte am Handy lesen.

Erneut im Geschäft verschiedene Gläser vor die Brille

Ergebnis dort - wieder 0,25 mehr
Nun soll ich das auf der Arbeit probieren.

Bevor ich nun die 3. Gläser machen lasse, hat jemand eine Idee, woran es liegen kann.

Vielen Dank
Ich bin für das verantwortlich was ich sage und nicht dafür, was Du verstehst.
Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2576
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Bildschirmarbeitsplatzbrille

Beitrag von Onkel Bob »

hmm...darf ich fragen warum du keine 'bildschirmarbeitsplatzgläser' wie z.b. digitime vom gleichen lieferanten 'genommen' hast :?: ...damit - so nach meinem wissensstand - hättest du diese problematiken wie mal +0,25, mal -0,25 oder mal beides vorhalten nicht...oder?
...es ist nicht so wie du denkst...
G
Gitte
Beiträge: 47
Registriert: Dienstag 21. Januar 2014, 11:05

Re: Bildschirmarbeitsplatzbrille

Beitrag von Gitte »

Weil ich ja nur eine Entfernung benötige und eigentlich eine Einstärkenbrille ausreichen sollte.
Quasi ja das Mittelteil meiner jetzigen Gleitsicht.
Soweit ich weiß, wäre Gleitsicht angebracht zB bei PC und Akten bearbeiten oder PC und Ferne.
Sieht meine Optikerin ja auch so
Sie hatte aber Samstag auch gesagt, wenn es gar nicht klappt, müssen wir doch Gleitsicht machen.
Ist ja auch ne Kostenfrage, bei den kleinen Zuschüssen vom AG :-)

Meinst du, ich hätte mit den Gleitsichtgläsern keine Probleme ?
Wenn ich wüsste, dass es damit richtig gut klappt, würde ich die nehmen, statt zum 3. Mal die Gläser zu tauschen.
Ich bin für das verantwortlich was ich sage und nicht dafür, was Du verstehst.
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5095
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Bildschirmarbeitsplatzbrille

Beitrag von Lutz »

Ferne: +6,75
Bildschirmbrille: +8,75
-> maximale Sehentfernung: 50 cm

Bildschirmbrille: +8,25
-> maximale Sehentfernung: 67 cm

Wenn in ~75-80cm Entfernung scharf gesehen werden soll, darf die Bildschirmbrille nicht stärker als +8,00 sein. Wenn dann auch noch scharfes Sehen in 40cm Entfernung benötigt wird, dann wird es wohl etwas gleitsichtartiges ("Office-Gläser", s. @OnkelBob) werden müssen.

Was macht denn Deine Optikerin beruflich? :wink:

Anmerkung: der Übersichtlichkeit wegen wurden die Zylinder- und Achswerte bei obigen Ausführungen weggelassen. In die Brille müssen sie natürlich!
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
G
Gitte
Beiträge: 47
Registriert: Dienstag 21. Januar 2014, 11:05

Re: Bildschirmarbeitsplatzbrille

Beitrag von Gitte »

Danke für die Rückmeldung.
Vom Gefühl her, ist mein Eindruck tatsächlich auch, dass die Brille immer noch zu stark ist.
An dem kleinem Monitor im Laden, ist ja etwas anderes, als im Büro.
Ich brauch wirklich nur reine PC Arbeit .

PS ich bin, nach 2 Fehlgriffen ,seit Jahren bei ihr in guten Händen
Gleitsicht, Sonnenbrille, alles immer super.
Nur die Bildschirmbrille klappt halt nicht auf Anhieb undx mal neue Gläser, ist ja keine wirklich gute Lösung.
Deswegen hab ich heute mal hier gefragt
Ich bin für das verantwortlich was ich sage und nicht dafür, was Du verstehst.
K
Kalle
Beiträge: 2119
Registriert: Freitag 23. April 2010, 16:31
Wohnort: 82377 Penzberg
Kontaktdaten:

Re: Bildschirmarbeitsplatzbrille

Beitrag von Kalle »

Hallo Gitte,
wenn ich das richtig verstanden habe, arbeitest Du mit einem sehr hellen Monitor. Das davon ausgesendete Licht hat einen sehr hohen blau-licht-Anteil. Diese Blaulicht wird auf unserer Netzhaut von den Rezeptoren als sehr intensiv angesprochen. Die Reizweiterleitung wird zusätzlich an eine sehr hohe Aufmerksamkeit gekoppelt. Dies hat eine hohe Belastung des ganzen Seheindruckes zur Folge. Ein Professor für Licht und Gesundheit, hat mir einen Vorschlag gemacht. Am Morgen bei Arbeitsbeginn nach 2 Stunden eine 5-minuten Pause machen. Man soll an ein Fenster gehen, dort in die Ferne schauen und heftig mit den Agenlidern blinzeln. Das dient auch der Erneuerung der Tränenfilmdicke. Danach eine Stunde arbeiten und dann eine 3-minuten Pause machen und wieder das ganze Programm wiederholen. Das soll konesequent bis zum Feieraben durchgeführt werden.
Die Empfehlung gebe ich nun schon viele Jahre und alle Rückmeldungen sind bisher positiv!
Vie Erfolg!
Kalle
"Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen!"
Karl Valentin 1882 - 1948
G
Gitte
Beiträge: 47
Registriert: Dienstag 21. Januar 2014, 11:05

Re: Bildschirmarbeitsplatzbrille

Beitrag von Gitte »

@Kalle danke für den Tipp
Die Bildschirmbrille hat einen Blaufilter.
Bildschirmpausen mach ich zwar, aber nicht so oft und konsequent ( nach 2 Stunden dann Mittag und dann nochmal ) und nicht aus dem Fenster gucken :-)
Ich werde es morgen gleich versuchen einzurichten
Ich bin für das verantwortlich was ich sage und nicht dafür, was Du verstehst.
G
Gitte
Beiträge: 47
Registriert: Dienstag 21. Januar 2014, 11:05

Re: Bildschirmarbeitsplatzbrille

Beitrag von Gitte »

Kurze Zwischeninfo
Heute -0,25 zum Vorhalten mitbekommen, damit ich das morgen im Büro testen kann.
Das wären dann ja +8
Ich hoffe, das funktioniert, ansonsten dann die Digitime, wobei ich ja eigentlich nur PC benötige.
Ich bin für das verantwortlich was ich sage und nicht dafür, was Du verstehst.
Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2576
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Bildschirmarbeitsplatzbrille

Beitrag von Onkel Bob »

Gitte hat geschrieben:...wobei ich ja eigentlich nur PC benötige.---
ja, das ist uns allen schon klar - aber: eine Einstärkenbrille (egal ob +8,+8,25 oder mehr/weniger) macht in unserer digialisierten Gesellschaft im grunde keinen bis fast keinen Sinn (mehr)--- :|

Die meisten meiner Kunden die sich - auf eigenen Wunsch - einen solchen (Einstärken-)Brillo zugelegt haben (und dabei älter als Fuffzich sind) waren unzufrieden mit der 'Performance' ihrer sehhilfe...verstehste was ich meine :?:

trotzdem wünsche ich gutes gelingen

sagt
onkel bob
...es ist nicht so wie du denkst...
l
lars56
Beiträge: 619
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2010, 01:02

Re: Bildschirmarbeitsplatzbrille

Beitrag von lars56 »

Bei Glasstärken um +8 dpt spielt der Brillensitz (genauer der Abstand Brillenglas-Auge) schon eine ganz wesentliche Rolle. Die Brille 2mm höher oder tiefer auf der Nase ändert alleine schon rund 0,12dpt...
d
deephorst
Beiträge: 800
Registriert: Donnerstag 16. Mai 2013, 23:17

Re: Bildschirmarbeitsplatzbrille

Beitrag von deephorst »

Lutz hat geschrieben:Was macht denn Deine Optikerin beruflich? :wink:
Spät aber doch: der war gut :mrgreen:
G
Gitte
Beiträge: 47
Registriert: Dienstag 21. Januar 2014, 11:05

Re: Bildschirmarbeitsplatzbrille

Beitrag von Gitte »

Guten Morgen,

nachdem es sich gestern mit dem - 0,25 gut angefühlt hat (über den Tag verteilt, mehrere Texte gelesen), haben wir alles nochmal besprochen.

Aufgrund der Gesamtsituation am Arbeitsplatz, hat meine Optikerin vorgeschlagen es mit +8 zu versuchen.

Den Tipp von Kalle, habe ich gestern ziemlich konsequent gemacht und es hat den Augen gut getan.

Danke Onkel Bob, ich hab ja für alles (auch Handy, Laptop privat) meine Gleitsicht und hoffe , dass bei mir die +8 Einstärken für die reine Arbeit im Büro funktioniert :-)
Ich bin für das verantwortlich was ich sage und nicht dafür, was Du verstehst.
G
Gitte
Beiträge: 47
Registriert: Dienstag 21. Januar 2014, 11:05

Re: Bildschirmarbeitsplatzbrille

Beitrag von Gitte »

Hallo zusammen,
ihr hattet recht, es klappte mit der schwächeren Einstärkenbrille auch nicht.

Also die guten Digitime Gleitsicht von Essilor anfertigen lassen.

Im Laden an dem kleinen Laptop konnte ich gut und entspannt lesen.

Zu Hause muss ich mich ziemlich weit nach hinten lehen, damit es angenehm ist und heute im Büro, mit den noch größeren Monitoren, müsste ich, damit es entspannt ist, so weit weg sitzen, dass ich nicht mehr an die Tastatur käme.

Ich verstehe es nicht.

Mit meiner Gleitsicht ist alles gut zu lesen, nur eben irgendwann ziemlich anstregend, wegen dem kleinen Bereich.
Quasi das gleiche Glas, mit größerem Bereich funktiniert nicht :?:

Kann es daran liegen, dass die Glashöhe in der Bildschirmbrille höher ist ?
Muss die Brille schwächer sein, als meine Gleitsicht ?
Hat jemand eine Idee ?


LG Gitte
Ich bin für das verantwortlich was ich sage und nicht dafür, was Du verstehst.
Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4792
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Bildschirmarbeitsplatzbrille

Beitrag von optikgutachter »

Zunächst werden die Distanzen genau ermittelt,
und erst danach die Stärken -damit die Sehbereichsbreiten-
der Brille bestimmt!
Falls das nicht erfolgte: Siehe Zustand jetzt.

Sorry, aber die Ermittlung der Arbeitsplatzdistanzen
VOR :!: Anfertigung ist bereits seit Jahrzehnten Standard.
Und ein Blaulichtfilter für die Computerarbeit war schon immer sinnlos bzw. kontraproduktiv, (falls nicht ärztlich als Einschlafhilfe diagnostiziert ----was heisst, dass zum Einschlafen der Filter helfen soll/wird). Also nur Abends ggf. zu verwenden.
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
G
Gitte
Beiträge: 47
Registriert: Dienstag 21. Januar 2014, 11:05

Re: Bildschirmarbeitsplatzbrille

Beitrag von Gitte »

Die Distanzen wurden ja ermittelt, bzw die Entfernungen zum Bildschirm gemessen und mitgeteilt.
Und der Blaulichtfilter war in der Einstärken, weil ich, wie beschrieben, an dem Bildschirm im Büro keinerlei Einstellungen vornehmen kann.
Das Essilor Glas wurde gewählt, weil ich mit meinen Essilor Gläsern, im Gegensatz zu anderen, seit Jahren super zurecht komme.
Ich bin für das verantwortlich was ich sage und nicht dafür, was Du verstehst.
Antworten