Welche Gläser habe ich?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
T
ThomasM.
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 18. April 2023, 23:36

Welche Gläser habe ich?

Beitrag von ThomasM. »

Hallo,

ich hatte vor Jahren eine Brille gekauft mit Zeiss Gläsern(Gleitsicht) Ich würde gerne wissen, welche Gläser ich konkret bekam. Mein Optiker hat aber mittlerweile die Schotten dicht gemacht und ich kann ihn nicht mehr fragen. Auf meiner Rechnung/Brillenpass von damals, steht leider auch keine nähere Spezifikation. Ich habe gelesen, dass man die genauen Gläser anhand des Microcode bestimmen kann, die im Glas erkennbar sind. Ich habe zwar auch die entsprechenden Codes im Netz gefunden, aber sie im Glas zu erkennen.. So ganz ist mir das nicht gelungen, da es ja scheinbar ganz knifflig ist. Daher wollte ich die Experten fragen, unter welchen Bedingungen(Lichtverhältnisse, Winkel..) es auch für einen Laien möglich ist, die Gravur sehen zu können?

Vielen Dank schonmal :)
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Welche Gläser habe ich?

Beitrag von wörterseh »

Die optimalen Bedingungen hast du, wenn du deine Brille einer 'über ausreichend Fachwissen verfügenden Person'* übergibst!
* :shock: (die Zeichen der Zeit :mrgreen: )
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
Benutzeravatar
Snipera
Beiträge: 2816
Registriert: Montag 6. Dezember 2010, 09:18
Wohnort: Niederösterreich / Weinviertel / Mistelbach
Kontaktdaten:

Re: Welche Gläser habe ich?

Beitrag von Snipera »

@wörterseh
Bitte um antworten die "Laien" verstehen. Ich weiss was du meinst und finde deine Antwort witzig. Aber alle anderen werden sich vermutlich gefro.... fühlen.

Jeder Hersteller hat die verschiedensten Genereationen und Versionen von Gleitsichtgläsern im Programm. zur Ermittlung, welches Glas du nun genau bekommen hast, müssen die Gravuren (Mikro-Zeichen im Glas) ausgelesen werden.

Bitte geh zu deinem Augenoptiker deines Vertrauens und bitte ihm darum, die Gravuren auszulesen und zu interpretieren. Dann ist klar, welche Gläser zu bekommen hast

Er kann dir auch zeigen, wo du diese Gravuren findest. Wenn man nicht genau weiss, wo man suchen muss, findet man diese auch nur sehr schwer
T
ThomasM.
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 18. April 2023, 23:36

Re: Welche Gläser habe ich?

Beitrag von ThomasM. »

Hatte mittlerweile dann es doch eigens geschafft.
Falls jemand per Google oder Forumsuche auf diesen Beitrag stößt:
Tageslicht, vor einem geschlossenen Fenster, die Brille von vorne(als würde man sie tragen) ansehen in einem Winkel von 45-60Grad. Nasal sieht man dann den Kürzel für die Glasbezeichnung mit dem Index, lateral sieht man weitere Zahlen, als Laie kann ich die nicht zuordnen, aber für mich war ohnehin nur die Glasbezeichnung relevant.
Ich habe Zeiss Gläser, je nach Marke etc. unterscheidet sich wahrscheinlich alles, aber wollte die Beschreibung trotzdem mal hier lassen, falls irgendjemand danach sucht...
Benutzeravatar
Snipera
Beiträge: 2816
Registriert: Montag 6. Dezember 2010, 09:18
Wohnort: Niederösterreich / Weinviertel / Mistelbach
Kontaktdaten:

Re: Welche Gläser habe ich?

Beitrag von Snipera »

Dankeschön
Antworten