Probleme mit Digitalgläsern (erstmalig bekommen)

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
E
Eisblume
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 16. April 2023, 15:20

Probleme mit Digitalgläsern (erstmalig bekommen)

Beitrag von Eisblume »

Hallo, ich bin fast 41 Jahre jung und habe letzte Woche meine neue Brille abgeholt. Bisher hatte ich seit 4 Jahren eine Einstärkenbrille für die Ferne, meine Sicht hatte sich aber im Laufe der letzten Wochen spürbar verschlechtert.

Die jetzt aktuellen Werte sind:
Sphäre: links -0,5 , rechts - 0,75
Zylinder links -0,5, rechts -0,75
Achse links 34 Grad, rechts 180 Grad

Dazu kommt nun erstmalig eine Addition von +1 (rechts und links)
Diese wurde als Digitalglas von Zeiss eingearbeitet. Ich habe in letzter Zeit bemerkt dass mir die Nahsicht auch schwerer fällt. Der Wechsel von Fern auf Nah strengt die Augen an etc. (Kopfschmerzen etc) Besonders um am Handy zu lesen muss ich die Fernsichtbrille abnehmen, aber ganz ohne ists auch nicht mehr gänzlich angenehm.
Deshalb nun das Digitalglas als "Vorstufe" zur Gleitsicht.
Mein Problem: ich trage sie nun an Tag 6 und habe immer noch Probleme. Vorgestern war ich nochmals bei der Optikerin weil die Brille zu locker saß. Wurde festgestellt und auch nochmal grade ausgerichtet. Alles wurde ausführlich auf korrekte Einstellung gesetzt.
Ich habe parallel auch eine neue gute Sonnenbrille in Sehstärke machen lassen. Die ist aber weiterhin nur Fernsicht. Und mir viel angenehmer zu tragen.

Wie lange sollte ich mir Zeit geben mit dem Digitalglas? Ich kann generell nun am Handy wieder scharf sehen, auch der Wechsel von zb TV auf Handyblick ist deutlich entspannter als vorher.
Aber mein großes Problem: auf der Arbeit schaue ich extrem viel nach unten. Ich arbeite mit Krippenkindern,welche nun mal klein sind ;) Da seh ich dann ständig unscharf. Spielzeug muss vom Boden geräumt werden ständig. . Unscharf.
Blick auf die eigenen Schuhe beim Treppensteigen: unscharf.

Ist es letzten Endes einfach nur Gewöhnung? Wie lange gebe ich mir?
Die Alternative ist zurückgeben und die Nahsicht rausnehmen. Aber was dann? Lesen mit Lesebrille oder eben das etwas unscharfe ohne Brille in Kauf nehmen? Irgendwann kommt die Gleitsicht wohl sowieso. Wäre jetzt aufgeben nur herrausgeschobene Problematik? Ich kann es gerade überhaupt nicht leiden mit der unterschiedlichen Sicht in ein und derselben Brille. Da ich aber wirklich viel lese (in der Bahn, in der Pause,zuhause) und das Handy eh viel zu oft in der Hand habe, macht die Nahunterstützung ja Sinn.

Oder "brauche" ich mit +1 einfach noch gar keine Nahunterstützung? Ich bin überfordert :?:

Würde mich über Einschätzungen sehr freuen.

Es grüßt die Eisblume
W
Wickenblick
Beiträge: 26
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 15:35

Re: Probleme mit Digitalgläsern (erstmalig bekommen)

Beitrag von Wickenblick »

Eisblume hat geschrieben:Irgendwann kommt die Gleitsicht wohl sowieso. Wäre jetzt aufgeben nur herrausgeschobene Problematik?
Genau das. Unter der Voraussetzung dass stärkentechnisch alles passt, aber das scheint ja dem Posting nach so zu sein.

Wenn du jetzt oder zukünftig als Allroundlösung alle Sehbereiche in eine Brille packen möchtest ist es sicher schlau das mit dieser geringen Addition zu starten, die Nebenwirkungen eines solchen Glases sind nämlich auch entsprechend geringer.

Generell glit mit allen derartigen Brillen: Wer bislang den Kopf wenig und die Augen viel bewegt hat braucht ein bisschen um seinen Habitus beim Sehen dementsprechend anzupassen, aber das wird schon!

Du solltest Woche für Woche bemerken dass du weniger über die Eigenheiten der Brille nachdenkst, sollte sich das in 3-4 Wochen nicht gelget haben dann empfiehlt sich ein neuerlicher Test bei deinem Optiker,

Liebe Grüße aus Österreich
E
Eisblume
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 16. April 2023, 15:20

Re: Probleme mit Digitalgläsern (erstmalig bekommen)

Beitrag von Eisblume »

Lieben Dank für die Antwort :D
Die Werte wurden im Abstand von 2,5 Wochen 2x gemessen von verschiedenen Optikerin und waren identisch. Zumindest die Fernwerte. In denen hab ich halt rechts ne Verschlechterung von 0,5 Dioptrien zur Vorbrille von vor 3 Jahren. Vielleicht muss sich das Auge auch daran zusätzlich noch gewöhnen?!
Die Nahsicht wurde nur von der 2.Optikerin genommen, aber wie gesagt sind die Fernwerte identisch.

Am 2.5. habe ich eh Kontrolle beim Augenarzt, dort wird ja eh nochmal nachgemessen. Dann setze ich mir das als Limit solange jetzt nicht über einen Umtausch nachzudenken ;) Ich könnte locker bis Ende Mai das ändern lassen bei der Optikerin.
Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2151
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: Probleme mit Digitalgläsern (erstmalig bekommen)

Beitrag von Karoshi »

Dran bleiben, diese Art Gläser funktioniert sehr gut.
Mit Addition 1 siehst du einen Meter und näher. Evtl. lässt sich die Fassung besser an dein Arbeitsumfeld anpassen. Evtl. etwas tiefer setzen, mehr Vorneigung. Könnte schon reichen. Zumindest schon öfter erlebt.

Aber der Augenarzt ist nicht der Ansprechpartner für die richtige Sehstärke, der ist für die Gesundheit da.

Augenglasbestimmung
Augenoptikermeister = durch umfangreiche Prüfung Können und Verständnis bewiesen, sonst keine Messerlaubnis.
Augenarzt = keine Prüfung von Fähigkeit und Kenntnis und von Brillengläsern eh (warum auch) wenig bis keine Ahnung.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
E
Eisblume
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 16. April 2023, 15:20

Re: Probleme mit Digitalgläsern (erstmalig bekommen)

Beitrag von Eisblume »

Ah ok. Ich bin immer davon ausgegangen dass ich Sehwerte theoretisch auch beim Augenarzt messen lassen könnte. Vor 2 Jahren (oder 3) hatten die in der Praxis meine Brille nämlich direkt überprüft irgendwie, nen Sehtest gemacht und dann gesagt "ja die Werte passen". Deshalb dachte ich die machen das generell auch.
Aber stimmt schon, die Optikerin hat sich superviel Zeit genommen beim Sehtest, ich war auch sehr angetan von ihr.
Antworten