Frage wegen von Optikerkette ohne Nahsehtest ausgerechneter Einstärkenbrille

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
K
Kottan
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 12. April 2023, 17:06

Frage wegen von Optikerkette ohne Nahsehtest ausgerechneter Einstärkenbrille

Beitrag von Kottan »

Sorry für etwas viel Text und danke fürs Lesen vorab. Ich bin kein Optiker und frage halt mal so.
2020 hatte ich eine Grauer Star-OP am rechten Auge und die Brillen bis jetzt. Fernbrille (1) wurde damals nach kurzer Zeit zurückgegeben, war irgendwie nicht richtig im Sehen. Dann vor 6 Wochen eine Grauer Star-OP am linken Auge, also wieder neue Brillen. Ich war jetzt zum Sehtest. Die neue Fernbrille (4) ist gut ok. Mit der neuen PC-Brille (5) hingegen komme ich nur auf dem rechten Auge klar, da wurde ja auch nichts verändert. Linkes Auge, da ist die Brille nicht richtig. Den Wert linkes Auge Sphäre +0,25 den verstehe ich nicht, Fokus ist mit dem Glas ziemlich vor der Nase und nicht im Monitorabstand 70 cm. Ich lese ansonsten bis 40 cm scharf immer ohne Brille. Aber die Monitorentfernung ist nun mal 70cm - 80cm. Maximale Sichtweite scharf ohne Brille: re.: 50 cm | li.: 40 cm. So steht jetzt auch der Monitor.

Meine Frage wegen der PC-Brille (5) die linkes Auge nicht funktioniert: Käme nicht mit links Sph.-0,75 statt +0,25 bei der PC-Brille (5) etwas sinnvolleres raus? Ich will den Monitor etwas weiter weg von der Nase haben, mal ganz einfach gesagt. Offensichtlich wurde doch von der Optikerkette bei der vorigen PC-Brille (2) von 2020 nur Addition bei Fernbrille (1) von 1,5 links und rechts gemacht?. Zu einem Nahtest Sehen bei meiner jetzigen Reklamation kam es auch nicht. Ich habe die Brille zurück gegeben. Irgendwie brauche ich aber eine neue PC-Brille. Momentan bin ich halt dichter am Monitor ohne Brille.

Alte Brillenwerte 2020:

1 | Fernbrille 2020 (nach 1 Woche retourniert)
re.: Sph.-1,75 | Cyl.:-0,50 | Achse: 125 | Visus: 1,00
li.: Sph.-4,00 | Cyl.:-0,50 | Achse: 2 | Visus: 0,50

2 | PC-Brille 2020 (bis 2023 benutzt)
re.: Sph.-0,25 | Cyl.:-0,50 | Achse: 125
li.: Sph.-2,50 | Cyl.:-0,50 | Achse: 2

3 | Fernbrille 2020 (korrigierte Fernbrille, bis 2023 benutzt)
re.: Sph.-1,75 |
li.: Sph.-3,50 | Cyl.:-0,50 | Achse: 180

Neue Brillenwerte 2023:

4 | Neue Fernbrille 2023 (nach Sehtest, funktioniert gut)
re.: Sph.-1,75
li.: Sph.-2,25

5 | PC-Brille 2023 (rechtes Auge ist OK, es hat sich ja nichts geändert)
re.: Sph.-0,25
li.: Sph.+0,25
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5096
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Frage wegen von Optikerkette ohne Nahsehtest ausgerechneter Einstärkenbrille

Beitrag von Lutz »

Kottan hat geschrieben:Käme nicht mit links Sph.-0,75 statt +0,25 bei der PC-Brille (5) etwas sinnvolleres raus?
Ja.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
K
Kottan
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 12. April 2023, 17:06

Re: Frage wegen von Optikerkette ohne Nahsehtest ausgerechneter Einstärkenbrille

Beitrag von Kottan »

Danke.
o
optido
Beiträge: 226
Registriert: Donnerstag 1. Oktober 2009, 09:56
Kontaktdaten:

Re: Frage wegen von Optikerkette ohne Nahsehtest ausgerechneter Einstärkenbrille

Beitrag von optido »

Ist der Abstand Monitor - Auge tatsächlich 70 bis 80 cm würde ich zu einer Addition 1,25 tendieren
R. - 0.50
L. - 1.00
Kicktipp - Meister Saison 2015 /16
K
Kottan
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 12. April 2023, 17:06

Re: Frage wegen von Optikerkette ohne Nahsehtest ausgerechneter Einstärkenbrille

Beitrag von Kottan »

Monitorabstand mit Laser gemessen ist 70 cm - 80 cm. Monitor ist 27 Zoll, UHD (3840 x 2160) mit Skalierung 150 %. Ich probiere das mal aus, Ergebnis ist wahrscheinlich ohnehin Zufällen unterworfen. Bin Pensionist und muss nicht strenge Bildschirmarbeitsplatzkriterien einhalten. Discount-Optikerkette ist wohl ohnehin nicht so gute Wahl, ich erkenne das an, je länger ich hier im Forum lese.
Antworten