Seite 1 von 2

Brille oder Lasern?.

Verfasst: Freitag 14. April 2023, 06:06
von Toffee37
Guten Morgen: Ich habe folgendes Problem: ich habe links - 2,0 rechts -3,5.
Die Ursache für das schlechtere Sehen rechts liegt an Einblutungen in den Augenhintergrund ohne wirklich erkennbare Ursache.
Gefährliche Augenkrankheiten hab ich jedenfalls nicht, das wurde sogar mit zweitmeinung abgeklärt.Auch kein Schielen.
Jedoch, wenn der Optiker die Brille so anpasst, wie ich sie benötige, dann hab ich Doppelbilder.
Deshalb trage ich im Moment eine Brille mit -2,0/-2,25 dann hab ich keine Doppelbilder. Kann aber auch nicht ausreichend sehen.
Jetzt frage ich mich, ob es Sinn machen würde, die Augen zu Lasern, oder gibt es eine Brille, die die Situation verbessern könnte?

Re: Brille oder Lasern?.

Verfasst: Freitag 14. April 2023, 06:51
von optikgutachter
Das liegt vermutlich nicht an den unterschiedlichen Stärken
Rechts/Links , sondern an einer möglichen Winkelfehlsichtigkeit.
Ich würde vorschlagen das mal prüfen zu lassen.

Wäre mal meine Vermutung.

Re: Brille oder Lasern?.

Verfasst: Freitag 14. April 2023, 08:53
von Lutz
Bei korrekter Zentrierung der Gläser, und wenn weder ein Schielen noch eine Winkelfehlsichtigkeit vorliegt, dann müßte es zumindest in einer Blickrichtung (vorzugsweise "geradeaus") keine Doppelbilder geben. Zumindest nicht zwei Bilder, die seitlich oder vertikal gegeneinander verschoben sind. Bei einem Blick zur Seite hingegen (oder vertikal) könnten dann Doppelbilder entstehen (aufgrund der unterschiedlichen Stärken).

Wenn der Stärkenunterschied R/L erst kürzlich entstanden ist (so verstehe ich das Geschriebene), dann können auch die jetzt unterschiedlichen Bildgrößen dafür verantwortlich sein, daß das Gehirn die beiden Bilder nicht zur Deckung bekommt bzw. nicht zu einem Seheindruck verschmilzt.

Möglicherweise wären dann auch Kontaktlinsen eine Lösung des Problems.

Re: Brille oder Lasern?.

Verfasst: Freitag 14. April 2023, 19:05
von Toffee37
Viele lieben Dank. Ich habe am Montag noch mal eine Augenuntersuchung in der Klinik, aber das Problem ist schon ein paar mal aufgetreten, ich hatte auch schon Vordergrund Blutungen.
Ich erkläre das noch mal mit den Doppelbildern. Im
Alltag merke ich das gar nicht. Aber wenn ich zb ein Blatt Papier nehme mit einen Quadrat zb und mit einen Auge drauf schau, dann sehe ich zwei Quadrate. Jedenfalls ab einer gewissen Entfernung. Lesen kann ich perfekt.
Beim Augenarzt war es so um so besser er die Sehstörke einstellte um so heftiger wurden die Doppelbilder.
Also zb wenn ich auf dieses Kreuz im Kreis schaute konnte ich bei perfekter Sehstärke sogar zwei Kreise sehen mit den rechten Auge . Links war der waagerechte Strich und links der Senkrechte drin. Der Optiker fand es seltsam, da er meinte das es selten so extrem ist.
Ich hoffe nur das es nicht so bleibt und ich nur die Wahl zwischen Doppelbildern und schlecht gucken habe?

Re: Brille oder Lasern?.

Verfasst: Freitag 14. April 2023, 23:47
von Lutz
Also, nochmal zum Verständnis: Du siehst Doppelbilder, auch wenn ein Auge geschlossen ist?

Dann hängt es von der Ursache ab, ob und wie man helfen kann:

Es könnte ein Astigmatismus vorliegen -> richtige Korrektion (Brille, Kontaktlinsen)

Es könnte ein trockenes Auge vorliegen -> z.B. Augentropfen -> Arzt fragen

Es könnte eine unregelmäßige Lichtbrechung vorliegen (Hornhaut, Linse, Glaskörper) -> Operation? Lasern? -> Arzt fragen

Es könnten Netzhautschäden vorliegen (was hier ja auch der Fall wäre) -> Keine Abhilfe durch Korrektionsmittel wie Brille oder Kontaktlinsen -> Arzt fragen

Re: Brille oder Lasern?.

Verfasst: Dienstag 18. April 2023, 07:32
von Toffee37
Moin, erstmal vielen Dank für die Hilfen bisher, aber es ergibt sich noch keine Lösungen.
Gestern war die letzte Untersuchung beim Augenarzt, ein OCT und auch sonst hab ich diverse Untersuchungen dort gemacht. Es ist absolut kein Hinweis auf irgendeine Erkrankung zu finden, alles gesund, minimaler, alterstypischer Verschleiß ( bin 54)
Danach bin ich zum Sehtest zum Optiker. Das gestaltete sich das Problem wieder wie folgt ( war jetzt schon der zweite Optiker) sobald die Sehstärke gerade mal eben ausreichend eingestellt war, sehe ich Doppelbilder. Da ich mal die Fachausdrücke nicht kenne, erkläre ich mal, ich hoffe ihr wisst dann was ich meine: aktuelle trage ich eine Brille mit -2/-2,25 da ist alles gut, keine Doppelbilder, jedenfalls im Alltag nicht, schaue ich auf ein Gegenstand speziell denn leicht.ich kann aber bei weitem nicht ausreichend gucken, komme aber so durch.
Mein Wert um gut sehen zu können läge bei -2/-3,5, dann hab ich extreme Doppelbilder, sehr zwei + wo nur eins ist, 6 zahlen wo nur 4 sind usw.
Die gleichen Doppelbilder hab ich, wenn ich ohne Brille zb auf ein 0 schaue und dann so weit weg gehe das ich es gerade noch sehen kann, dann erscheint 00, sobald ich ein Auge zu halte ( rechts und links gleich)
Der Optiker meint er kann nichts machen, der Augenarzt meint es ist psychosomatische.
Nun weiß ich nicht, kann man echt nichts machen?

Re: Brille oder Lasern?.

Verfasst: Dienstag 18. April 2023, 11:55
von Toffee37
Lutz hat geschrieben:Also, nochmal zum Verständnis: Du siehst Doppelbilder, auch wenn ein Auge geschlossen ist?

Dann hängt es von der Ursache ab, ob und wie man helfen kann:

Es könnte ein Astigmatismus vorliegen -> richtige Korrektion (Brille, Kontaktlinsen)

Es könnte ein trockenes Auge vorliegen -> z.B. Augentropfen -> Arzt fragen

Es könnte eine unregelmäßige Lichtbrechung vorliegen (Hornhaut, Linse, Glaskörper) -> Operation? Lasern? -> Arzt fragen

Es könnten Netzhautschäden vorliegen (was hier ja auch der Fall wäre) -> Keine Abhilfe durch Korrektionsmittel wie Brille oder Kontaktlinsen -> Arzt fragen
Ich hab eben noch mal probiert, in dem ich ein Quadrat ausgedruckt habe und an die küchentür gehängt habe und ohne Brille geschaut. Gucke ich mit beiden Augen drauf, ist der Doppel Bild Effekt minimal, halte ich mir aber ein Auge zu, sehe ich nahezu 2 Quadrate nebeneinander
Die aufgezählten Verdächtigen sind alle untersucht alles obB

Re: Brille oder Lasern?.

Verfasst: Dienstag 18. April 2023, 13:03
von optikgutachter
Irgendwo in den brechenden Medien gibt es wohl eine Unregelmäßigkeit.
Doppelbilder -> nur mit einem Auge <- ist ein klassischer Fall für den Augenarzt.

Bin dann raus.
Alles Gute.

Re: Brille oder Lasern?.

Verfasst: Dienstag 18. April 2023, 13:33
von Toffee37
Ja der Augenarzt hat alles ausgeschlossen.
Die Diagnostik ist abgeschlossen.
Dann kann ich davon ausgehen das es Stress/ psychosomatische/ Verspannungen oder so was ist, oder?
Dann weiß ich aber immer noch nicht wie ich das Problem mit der Brille lösen kann

Re: Brille oder Lasern?.

Verfasst: Dienstag 18. April 2023, 14:17
von Lutz
Toffee37 hat geschrieben: Dann kann ich davon ausgehen das es Stress/ psychosomatische/ Verspannungen oder so was ist, oder?
Habe ich noch nie von gehört, kann dazu leider gar nichts sagen.

Re: Brille oder Lasern?.

Verfasst: Dienstag 18. April 2023, 19:20
von Toffee37
Ja jetzt weiß ich nicht weiter. Ich war bei zwei Augenärzte und bei zwei Optiker. Schlecht sehen oder Doppelbilder, eine andere Möglichkeit hab ich wohl nicht?
Wenn irgendjemand noch etwas einfällt, bitte immer gern

Re: Brille oder Lasern?.

Verfasst: Montag 1. Mai 2023, 09:58
von Moritz85
Das mit den Doppelbildern habe ich auch. Über Tag sind die besser (weg), Abends und in der Nacht recht deutlich. Eine Lösung habe ich leider auch noch nicht, die Ärzte gehen bei mir aber von trockenen Augen aus, da ein Sicca-Syndrom mit Hornhautstippung festgestellt würde. Ich muss jetzt aber noch Mal in die Klinik, weil die Werte bei der Brillenglasbestimmung, insb. Beim Astigmatismus schwanken, zumindest nach dem Messgeräten, die sehschärfe aber zwischen im letzten Test bei guten 90 - 120 % lag. Mir hat man empfohlen auf harte Kontaktlinsen zu wechseln, dann wäre alles behoben, aber der letzte Optikerbesuch hat die Brillenwerte aus 2019 so bestätigt, werde ich jetzt abwarten. Gleichzeitig würde ich die Brille gerne ganz verschwinden lassen. IOL oder lasern. Man wird sehen.... Ich persönlich wird dem nochmal nachgehen z. b. In einer richtigen Augenklinik... Ich persönlich vermute einen Teil der Erscheinungen auch im Zusammenhang mit dem 1,74er Brillenmaterial. kommt mir so auch nicht mehr in die nächste Brille, falls erforderlich.

Re: Brille oder Lasern?.

Verfasst: Mittwoch 3. Mai 2023, 15:32
von Toffee37
Moin, jetzt melde ich mich mal wieder und habe eine umfangreiche Diagnostik gemacht. Die Augen sind gesund und Schielen mache ich auch nicht, das wurde umfangreich getestet.
Meine Sehschärfe wurde mit - 1,5 und -3,5 gemessen, schaue ich in der Stärke aber hab ich extreme Doppelbilder
Die Doppelbilder sind weg, sobald ich etwa durch eine Brille schaue mit -2,25/-2,25, das trage ich jetzt auch, aber ihr könnt euch vorstellen das meine Sehkraft damit mehr als mangelhaft ist.
Heute wurde ausführlich getestet, damit aber bei einer Differenz von mehr als 0,25 werden die Doppelbilder so heftig, das es auch nicht mehr geht.
Augendruck wurde noch mal im Tagesprofil über 5 Tage, 3 mal täglich gemessen, auch alles ok.
Gesichtsfeld ist auch obB.
Eine Prismenbrille brachte keine Lösung
Jemand noch eine Idee?

Re: Brille oder Lasern?.

Verfasst: Montag 22. Mai 2023, 19:37
von Toffee37
Ich melde mich mal wieder. Ich bin immer noch Ratlos, nachdem ich seit Wochen zwischen diversen Optikern und Augenärzte hin und her wandern.
Fakt ist: ich habe definitiv nichts am Auge, nichts am Kopf nichts nennenswertes an der HWS und auch kein Drama am Kiefer. Der HNO hat auch nichts gefunden.
Ich war bei 4 verschiedenen Augen Optiker, keiner verkauft mir eine Brille, weil es eben einfach nicht geht.
Ich bin völlig verzweifelt, ich laufe nun die ganze Zeit mit einer Brille rum mit -2,25/-2,25 weil ich dann wenigstens keine Doppelbilder hab, aber länger als eine Stunde geht das nicht, dann bekomme ich rasende Kopfweh. Kein Wunder, denn hab ich ja eigentlich-1,5/-3,5. Aber sobald es im Brillenglas nur die geringste Abweichung gibt von links auf rechts, dann sehe ich so extrem doppelt, das ich überall gegenlauf und noch nicht mal ein Wasserglas greifen kann.
Neurologe und HNO war ich auch, einschließlich MRT.
Die Problematik ist nicht tagesformabhängig sondern immer

Re: Brille oder Lasern?.

Verfasst: Donnerstag 8. Juni 2023, 09:29
von Moritz85
Ich war jetzt wegen meiner Geschichte bei meinem neuen Augenarzt. Hier haben sie gleich eine hornhauttopographie gemacht, da sie Ärztin einen keratokonus ausschließlichen wollte. Ich verstehe nicht viel von den Aufnahmen, aber ein keratokonus ist auf beiden Seiten ausgeschlossen (TKC = 0). Vgl. Zu 2 Jahren vorher, ich komme mit der Brille aber gut klar. Die ärztin hat nun aber auch keine Erklärung für die Doppelbilder und mich weiter in eine Augenklinik geschickt. Einziges was auffällt, dass die Hornhautverkrümmung wohl größer geworden ist, teilweise aber rückflächig weniger. Aktuell -1,75 links und -1,25 rechts, müssten jetzt 2,3 sein, haben sie aber nix dazu gesagt. Der visus lag bei 90 - 120 %. Links schwächer. Bei zwei Optikern wurde ein Sehtest gemacht, der min. 90 % bestätigt, beide würden die Brille aber so lassen, wie sie ist, ggf. Rechts 0.5 dpt rauf. Die Doppelbilder sind leider nicht weg. Ich bin persönlich immer noch bei meinem Sicca-Syndrom als Ursache, wobei ich die Doppelbilder auch künstlich verstärken kann ( :roll: ).

Hast du so eine Messung mal machen lassen? Sind die Bilder wirklich doppelt, wenn 1 Auge zugehalten wird?