Lohnen sich diese Optionen? Gibts die überhaupt?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
h
hupsala
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 9. März 2023, 22:38

Lohnen sich diese Optionen? Gibts die überhaupt?

Beitrag von hupsala »

Hallo,

meine Mutter mir heute Abend erzählt, dass sie sich ne neue Brille bei xxx kaufen möchte.

Da sie seit vielen Jahren schon Gleitsichtbrillen trägt, soll es natürlich wieder eine sein.

Sie will dort Diamant-Gläser zusätzlich mit

INNOvation
Multikomfort
Autofahrer-Glas
Nightvision
Blaulichtfilter

nehmen.

Das liest sich ja alles schon sehr interessant, aber gibts das überhaupt und lohnt sich das alles? Werden z. B. diese Diamant-Gläser durch Hinzubuchen dieser Optionen noch besser?

Was meint ihr bitte?

Danke.

Gruß

Quelle: https://...

(Firmenwerbungen von Mod entfernt, da diese mit der Eingangsfrage nichts zu tun haben)
D
Der Unbeugsame

Re: Lohnen sich diese Optionen? Gibts die überhaupt?

Beitrag von Der Unbeugsame »

Wenn die damit werben, wirds wohl so sein?!
d
deephorst
Beiträge: 800
Registriert: Donnerstag 16. Mai 2013, 23:17

Re: Lohnen sich diese Optionen? Gibts die überhaupt?

Beitrag von deephorst »

..
Zuletzt geändert von deephorst am Montag 10. April 2023, 06:51, insgesamt 1-mal geändert.
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Lohnen sich diese Optionen? Gibts die überhaupt?

Beitrag von wörterseh »

Hmm...also...
Ich würde dir empfehlen deine Mutter zu begleiten, ihr könnt euch dort all diese Optionen genau erklären und ihren Nutzen begründen lassen. Ebenso könnt ihr euch detailliert erklären lassen was ein 'Diamant'-glas ist und was es so gut oder sinnvoll macht. Wann man es einsetzen sollte und wann lieber nicht... (Bin irgendwie neugierig ob die Erläuterungen über ein 'Das ist besser und breiter' hinausgehen) :wink:
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Lohnen sich diese Optionen? Gibts die überhaupt?

Beitrag von wörterseh »

Tipp an alle mit ähnlichen Fragen:
Es wäre gut Fernseher, Radio, Facebook, Insta und was weiß ich noch alles viel öfter bewusst nicht zu konsumieren um sich nicht permanent unbewusst mit leeren Werbeversprechen zuballern zu lassen! Dann hört man auch auf diesen ganzen hohlen, an den Haaren herbeigezogenen Mist zu glauben!
Meine Erfahrung:
Je mehr Werbung für ein Produkt/ eine Firma gemacht wird, desto genauer schaue ich hin! ....denn die wollen alle nur mein Bestes! :wink: 8)
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
h
hupsala
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 9. März 2023, 22:38

Re: Lohnen sich diese Optionen? Gibts die überhaupt?

Beitrag von hupsala »

Diamant will sie nehmen, da die Sehbereiche der Gleitsichtgläser extrem breit sind, breiter als die der anderen Gläser, was ihr sehr wichtig ist.

Die Gläser bei xxx sind ja von Rodenstock oder zumindest von einer Tochter (optovision)?! Kann ja eigentlich nichts Falsches, Schlechtes sein?!

Gibts solche Beschichtungen, Filter, etc. pp. bei Euren Gläsern nicht?

Wenn man da nämlich nur mehr Geld bezahlt, aber man hat rein 0 davon, ists doch Veralberung!

Können Beschichtungen, Filter etc. pp. das Sehen angenehmer und ermüdungsfreier und kontrastreicher ... machen?

(Firmenwerbung von Mod entfernt)
D
Der Unbeugsame

Re: Lohnen sich diese Optionen? Gibts die überhaupt?

Beitrag von Der Unbeugsame »

Diese Verdelungen bietet doch jeder an, oder?!

Ist dann wohl generell die Frage, ob alle (?) von einem nur das Beste wollen?! :|
Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3218
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Lohnen sich diese Optionen? Gibts die überhaupt?

Beitrag von GodEmperor »

Der Unbeugsame hat geschrieben:Ist dann wohl generell die Frage, ob alle (?) von einem nur das Beste wollen?! :|
Wir befinden uns in der Wirtschaftsform Kapitalismus Unterordnung soziale Marktwirtschaft. Nur Optiker selbstverständlich befinden sich da schon ewig in einer Zwischenzone losgelöst von jeglicher Realität, wo tatsächlich dem humanistischem Ansatz des Kommunismus gewürdigt wid. Kein Optiker würde jemals einem Kunden etwas verkaufen, was derjenige nicht benötigt. Was wäre es denn, wenn man Leuten Dinge verkauft, von denen sie keinen Nutzen haben. Materialien zb die erst bei bestimmten, hier nicht bekannten Werten ihre Vorteile ausspielen können und sonst einfach nur teurer sind.
Absolut jeder Augenoptiker oder augenoptische Fachangestellte einer jeden Augenoptikerfachgeschäftekette hat von seinen jeweiligen Vorgesetzten nur eine Prämisse in den silikatenen Denkapparat gehämmert bekommen:
"Verkauf niemals niemals niemals etwas, wovon der Kunde keinen Vorteil hat, auf keinen Fall. Nur weil es teurer ist und deswegen im Großen und Ganzen der Firmenumsatz steigt und unsere Aktionäre bzw der Vorstand dann auch ein ganz klein bißchen (mehr) Geld verdienen können? Nein, nimm immer die preislich für den Kunden beste Lösung. Und nutze niemals irgendwelche einstudierten Vorteilsaufzählungen."
Und ich bin mir ganz sicher, dass dieses Vorgehen in jedem Bereich unseres wirtschaftlichen Lebens durchgezogen wird.
So, nun gehe ich zu meinem Eiswürfel ausspuckenden, selbstständig Milch auf die Einkaufsliste setzenden, Edelstahlverkleideten, mit vier Kühlzonen ausgestatteten Zweitkühlschrank, den ich nur gekauft habe, damit ich bei der Gartenarbeit ne kühle Cola im Keller hab. Hat mir der freundliche Verkäufer so empfohlen.
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
Benutzeravatar
Snipera
Beiträge: 2816
Registriert: Montag 6. Dezember 2010, 09:18
Wohnort: Niederösterreich / Weinviertel / Mistelbach
Kontaktdaten:

Re: Lohnen sich diese Optionen? Gibts die überhaupt?

Beitrag von Snipera »

Um ein wenig Sachlichkeit in die Eingangsfrage zu bekommen und zur Erklärung, warum du kein Ja oder Nein als Antwort bekommst

1.
Du fragst inhabergeführte Augenoptiker, was du bei einem Konzern kaufen sollst

2.
Du kennst nur die Bezeichnung einer Preisklasse (Diamant), ohne das genaue Glasdesign mit den entsprechenden Beschichtungen uns nennen zu können. Diese Bezeichnung ist absichtlich allgemein gehalten und das jeweilige Produkt in dieser Kategorie kann wechseln.

3.
Rodenstock oder Optovision haben u.a. High-End, aber auch "günstige Varianten", die aus dem Ausland zugekauft werden, im Angebot. Daher kommt es auf das Produkt und nicht auf die Bezugsquelle an

4.
Die aufgelisteten Zusatzprodukte sind Bezeichnungen, die alles bedeuten können. Zb was ist ein Autofahrerglas? Ich bin mir sicher, dass alleine hier im Forum jede(r) etwas anderes darunter versteht.

5.
Keine Ahnung, wie das Anforderungs- bzw. Kundenprofil aussieht. Wie soll eine Empfehlung erfolgen, ohne zu wissen, ob bestimmte Beschichtungen nötig oder völlig unnötig sind?


Gutes Gelingen

Was mich aber irritiert:
Du gehst zu einer Firma, weil du zu dieser demnach Vertrauen hast. Nach der Beratung unterziehst du das Beratungsgespräch (wo hier niemand dabei war) einem Faktencheck.
Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4792
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Lohnen sich diese Optionen? Gibts die überhaupt?

Beitrag von optikgutachter »

Snipera hat geschrieben:
Du kennst nur die Bezeichnung einer Preisklasse (Diamant), ohne das genaue Glasdesign mit den entsprechenden Beschichtungen uns nennen zu können.
Diese Bezeichnung ist absichtlich allgemein gehalten und das jeweilige Produkt in dieser Kategorie kann wechseln.
Genauer gesagt:
Der Kunde darf mit Bronze/Silber/Gold/Platin/Mondgestein/Roadrunner etc. nennen, wieviel Geld er bereit ist....auszugeben!
Der Verkäufer entscheidet was für ein Produkt geliefert werden soll. Obacht: Nicht der Kunde.

Die Breite eines Sehfeldes bei Gleitsichtgläsern richtet sich aber nicht nur nach dem Preis,
sondern vielmehr danach.... wie gut der Optiker die Gläser auf den Kunden abgestimmt hat.
Dazu sind nicht nur 31-33 Angaben/Messungen/Bestimmungen erforderlich: Und diese müssen auch umgesetzt werden. :wink:
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
Antworten