Neue Brille. Ungewohnt oder Falsche Werte?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
C
CaptainTrips
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 21. März 2023, 17:31

Neue Brille. Ungewohnt oder Falsche Werte?

Beitrag von CaptainTrips »

Vorweg, ich bin mir bewusst das hier niemand aus der ferne beurteilen kann ob die Werte wirklich Falsch sind!

Aber von Vorne....Hallo erstmal :)
Ich bin 43 und seit 4 Jahren Brillenträger mit einer Hornhautverkrümmung.
Als ich vor 4 Jahren die erste Brille bekommen habe wurde bei mir 2x gemessen da die Optikerin beim ersten mal die werte etwas hoch fand.
Am Samstag Morgen waren die Werte dann wohl tatsächlich etwas niedriger und so hab ich dann eine Woche später meine erste Brille abgeholt und konnte diese auch gleich aufsetzen. Eingewöhnung war fast nicht nötig, lag aber vielleicht auch an den doch niedrigen (?) werten...ich kenne mich ja nicht aus, aber besonders Stark schien sie nicht zu sein. Eine Verbesserung war es aber für mich trotzdem deutlich!
Ich werde die Werte hier jetzt einmal reinschreiben, damit bin ich jetzt 4 Jahre lang rumgelaufen.
Rechts Sphäre +0,5 Zylinder -0,75 Achse 75
Links Sphäre +0,25 Zylinder -0,75 Achse 82

In letzter Zeit habe ich dann aber doch bemerkt das es wieder etwas schlechter wurde mit dem sehen und bin also wieder zu FM zum Testen.
Diesmal wurde nur ein Test gemacht (es war auch Samstag Morgen) und an der Tafel hat sich nach dem Test das sehen auch deutlich verbessert, eine leichte "über schärfe" hab ich festgestellt und auch kommuniziert. Ich hab dann kurz im Testraum die Testbrille aufbekommen und mal aus dem Fenster geschaut, bisschen Nummernschilder und so, war alles Glasklar, aber wie gesagt im ersten Moment n bisschen "Überscharf". Aber viel Zeit zum Testen blieb auch nicht.
Also Gläser mit den neuen Werten bestellt und nach einer Woche endlich abgeholt, aufgesetzt.......Katastrophe :shock:
Naja es hieß dann daran muss man sich gewöhnen auch wenn die Abweichungen ja nicht soooo groß seien. Also Brille eingepackt und dann zu hause wieder aufgesetzt, fühlt sich halt extrem fremd an aber ich wollte dem ganzen ja zeit geben. Hab ich jetzt gemacht, so ca. eine Woche lang hab ich es immer wieder versucht, aber keine Chance.
Ich hab sofort das Körperliche Gefühl als würde ich Schielen, sehe aber die Buchstaben etc. klar.
Und was ganz extrem aufällt ist das alles irgendwie Schief ist....Wenn ich am Schreibtisch sitze und mein Monitor steht gerade, sieht es so aus als wäre er nach vorne geneigt, die Tischplatte sieht aus als würde eine Murmel darauf sofort zu mir runter rollen.....und mein Handy oder mein Hochkant gestellter Monitor sieht unten breiter aus als Oben.
Alles sehr merkwürdig und wird auch nicht besser....
Sooo ich weiß Ferndiagnose und so is immer blöd und natürlich werde ich auch nochmal zum Optiker gehen. Was mich hier jetzt mal Interessieren würde ist ob die Abweichungen der Werte wirklich in 4 Jahren so weit voneinander abweichen können?! Manchmal können Profis ja schon anhand von reinen Werten sagen ob da was nicht stimmt oder so, oder ob ich mich da wirklich durchquälen muss mit der Brille und irgendwann alles doch noch gerade wird? ^^
Hier dann jetzt die neuen Werte und die Alten werte im direkten Vergleich. Vielleicht kann ja jemand damit, und mit meinen Beschreibungen etwas anfangen....Vielen Dank schonmal vorab!

Alt
Rechts Sphäre +0,5 Zylinder -0,75 Achse 75
Links Sphäre +0,25 Zylinder -0,75 Achse 82

Neu
Rechts Sphäre +0,75 Zylinder -1,25 Achse 55
Links Sphäre +0,00 Zylinder -1,00 Achse 103
Antworten