Rauchgeruch aus Kunststoffbrille entfernen

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
N
Nachteule76
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 7. März 2023, 14:37

Rauchgeruch aus Kunststoffbrille entfernen

Beitrag von Nachteule76 »

Hallo,
am Wochenende war ich auf einem Seminar, wo stark mit Heilkräutern geräuchert wurde. Nun riecht meine Acetatbrille. Hat jemand einen Tipp, wie ich den Geruch wieder entfernen kann? Die Fassung ist leider schon etwas älter, daher möchte ich ungerne die Gläser (Kunststoff, 1,6er) entfernen lassen...
Vielen Dank für Ihre Hilfe
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5098
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Rauchgeruch aus Kunststoffbrille entfernen

Beitrag von Lutz »

20 Freunde (vorzugsweise starke Raucher) einladen und einen Grillabend veranstalten. Dann dürfte der Heilkräutergeruch weg sein... :wink:
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Rauchgeruch aus Kunststoffbrille entfernen

Beitrag von wörterseh »

Lutz hat geschrieben:20 Freunde (vorzugsweise starke Raucher) einladen und einen Grillabend veranstalten. Dann dürfte der Heilkräutergeruch weg sein... :wink:
...hilft auch gegen Gerüche von Parfum, Make up ect!
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
Benutzeravatar
yyz
Beiträge: 1228
Registriert: Donnerstag 4. August 2011, 12:44

Re: Rauchgeruch aus Kunststoffbrille entfernen

Beitrag von yyz »

Nachteule76 hat geschrieben:am Wochenende war ich auf einem Seminar, wo stark mit Heilkräutern geräuchert wurde. Nun riecht meine Acetatbrille. Hat jemand einen Tipp, wie ich den Geruch wieder entfernen kann? Die Fassung ist leider schon etwas älter, daher möchte ich ungerne die Gläser (Kunststoff, 1,6er) entfernen lassen...
Immerhin besser als Tabakmief. Hat es sich denn inzwischen gegeben? Bisher hat Ultraschallreinigung, mit etwas mehr Zitronenduft-Spüli als normal, recht gut geholfen. Im Extremfall würde ich mal versuchen, die Brille vorsichtig eine Weile in Kaffeesatz zu lagern. Evtl. erst mal mit den Bügelenden testen, ob sich was verfärbt. Zum Abschluß ist Ultraschall wiederum sinnvoll.
Antworten