Bin ich zu ungeduldig mit meiner Gleitsichtbrille?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
F
Falscherhesse
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 12. Dezember 2019, 10:43

Bin ich zu ungeduldig mit meiner Gleitsichtbrille?

Beitrag von Falscherhesse »

Ich habe meine erste Gleitsichtbrille bekommen.
Ausgangssituation ist, dass ich etwas Probleme habe, im Nahbereich ab 35-40cm bis 60-80cm zu lesen. Tacho im Auto oder klein gedruckte Beschreibungen an Regalen im Discounter.
Ich kann jedoch ohne Brille zwischen 20cm und 35cm scharf sehen.
Bei meiner Fernbrille habe ich beispielsweise unterhalb durchs Glas geschaut, wenn ich am Smartphone etwas schreibe.
Da meine Werte sich geändert haben, habe ich mit 55 Jahren einer Gleitsichtbrille eine Chance geben wollen, zusätzlich eine Arbeitsplatzbrille für den PC, eine Raumcomfort Brille.
Werte
R -3,25 -0,5 78 1,75 21.0 30
L -2,50 -0,5 25.0 1,75 21.0 30
Mein rechtes Auge ist schlechter, aber das führende Auge.
Die Gleitsichtbrille habe ich seit ca. 1 Woche, die Werte wurden beim Optiker gemessen, der sich gefühlt auch sehr viel Zeit genommen hat.

Beim Tacho ist es nun so, er ist scharf zu lesen, aber die rechte Hälfte wirkt, als wäre sie näher an mir dran, also als würde der Tacho nicht gerade sitzen, was nicht der Fall ist.
Zum Schreiben am Smartphone muss ich sie absetzen, weil selbst im unteren Bereich unter 40cm Distanz nichts scharf ist.
Am rechten Auge habe ich das Gefühl, dass auch in der Ferne nur der linke Bereich im Glas an der Nase richtig scharf ist. D.h. wenn ich den Kopf nach rechts drehe, sehe ich insgesamt schärfer, auf dem linken Auge ist der Kanal in der Ferne deutlich breiter.
Der Optiker meint, ich soll dem ganzen etwas Zeit geben, ABER
Ich hatte die Arbeitsplatzbrille mit denselben Werte bei einer großen Kette machen lassen, da mein Arbeitgeber nur mit diesen Verträge hat.
Dort hatte ich gleich am Anfang das Problem, wenn ich einen Text von links nach rechts lese, dieser ab er Mitte unscharf ist.
Da habe ich gleich am nächsten Tag reklamiert und der Optiker fand raus, das die Gläser falsch zentriert waren.
Diese Brille bekam ich vor 2 Tagen wieder. Auf dem ersten Blick super. Nun am PC das gleiche Problem wie mit der Gleitsichtbrille.
Drehe ich den Kopf nach rechts, ist alles optimal. Test rechts im Sichtfeld ist immer noch unscharf, aber weniger schlimm als vorher.

Ziehe ich die alten Brillen an, bei der das linke Auge zu stark ist, ist aber auf dem rechten Auge alles perfekt, wo es bei den beiden neuen Brillen nicht passt. Ich weiß gerade nicht, wie ich mich verhalten soll, einfach zwanghaft dran gewöhnen? Ich will dem Optiker nicht auf die Nerven gehen, vielleicht denkt er ich sei zu pingelig und solche Toleranzen sind normal. Denke das ist auch maximal 0,25 auf dem rechten Auge, was gefühlt fehlt. Ich hatte mal gelesen, dass bei einer Hornhautverkrümmung die Anfertigung sehr schwierig sein soll. Kann es vielleicht daran liegen oder liegt es an mir?
Antworten