Längere zeit falsche brille getragen. wie gehe ich weiter vo

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
r
ranndl

Längere zeit falsche brille getragen. wie gehe ich weiter vo

Beitrag von ranndl »

meine alte brille war zwar von der schärfe her noch ganz ok, ist allerdings an mehreren stellen gelötet gewesen. deshalb hab ich mir eine neue brille machen lassen bei der mir die stärke gleich zu hoch vorkam, aber mir wurde gesagt dass es bis zu einer woche dauern kann sich an die brille zu gewöhnen.
es war immer noch ein "komisches sehen" aber ich konnte es mir seither aus beruflichen gründen nicht leisten durch einen erneuten wechsel kopfschmerzen zu bekommen. jetzt hab ich diese brille über ein halbes jahr getragen und brauche jetzt dringend wieder volle sehkraft, auch weil ich bald ein paar tausend kilometer zu fahren habe, und so trau ich mir auch keine hundert zu. ich hab heut nochmal kurz meine alte brille probiert und habe jetzt damit auch recht schlecht gesehen.....
ich bin jetzt etwas ratlos, auch weil ich nicht weiss ob ein augenarzt oder optiker jetzt nach einer so langen tragezeit mit der falschen stärke überhaupt die richtigen daten meiner augen erfassen kann (ich kann ja jetzt auch nicht zuverlässig sagen wann ich etwas besser seh)
ich dank euch schonmal sehr für Eure hilfe!!!!!
Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von Eberhard Luckas »

Hallo,

ein erfahrener Augenoptiker oder Augenarzt kann sicher Deine wirkliche Fehlsichtigkeit messen. Trau Dich.

Gruß
Eberhard
A
Augenoptiker

Beitrag von Augenoptiker »

Hallo ranndl,
ich würde Dir empfehlen zu Fielmann in Deiner Stadt zu gehen und mit den Augenoptikern vor Ort Deine Situation zu besprechen.
Vielleicht hat Dein Augenarzt etwas nicht berücksichtigt oder der Optiker.
- Du kannst aber sicher davon ausgehen, falls irgendetwas nicht klappen sollte sind die Fachleute dort am kulantesten! -
Sie werden beide Brillen und Deine Augen vergleichen und bestimmt die beste Lösung für Dich finden.
(Außerdem kommst Du auch noch ca. 20-30% für das identische Produkt günstiger weg als bei anderen Optikern!)
Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von Eberhard Luckas »

Hallo ranndl,

ein guter Augenoptiker/Optometrist wird sich sicher mehr Zeit für Dich nehmen, als es bei F. möglich ist. Über Preise könnten wir endlos diskutieren. Kulanz ist in jedem Betrieb möglich, oft spielen sogar die Glashersteller mit, wenn die Gläserstärke falsch verordnet wurde.

Gruß
Eberhard
A
Augenoptiker

Beitrag von Augenoptiker »

"Kulanz ist in jedem Betrieb möglich." Ist sehr interessant!
- Aber man ist dann den Launen des jeweiligen Tradis ausgeliefert. -

Zeit nehmen ist eine relative Sache, man muß aus einem Brillenkauf kein Kaffeekränzchen machen, sondern kann auch kopliziertere Vorgänge effektiv und wirtschaftlich für beide Seiten bearbeiten.
Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von Eberhard Luckas »

Du mußt ja sehr schlechte Erfahrungen gemacht haben, ansonsten kann ich diese negative Einstellung nicht mehr verstehen.

Gruß
Eberhard
A
Augenoptiker

Beitrag von Augenoptiker »

Hallo Eberhardt,
Ich habe vor kurzem eine sehr interessante Geschichte erlebt:
Ein Kunde kam herein und schilderte, daß seine Tante kurz vor Ihrem Tod eine Brille (individuelle Gleitsichtgläser, Kunststoff, Verlauf, SET ...) bei einem Tradi in Auftrag gegeben hatte.
Vor der Fertigstellung verstarb sie.
Nun bestand unser Berufskollege auf die Abnahme der Brille, zu vollem Verkaufspreis, durch die Erben.
So kulant sah dies der Kollege!
- Peinlich für unseren Berufsstand oder? -
Der Kunde hat die Gleitsichtbrille abgekauft und hat auf weitere Schritte verzichtet.
Wollte aber von mir die Brille begutachtet haben ob der Tradi tatsächlich das bestellte Produkt geliefert hatte. - Er traute dem Optiker garnicht mehr!
Darum finden es unsere Fehlsichtigen wohl sehr gut, wenn Garantien klar und deutlich ausformuliert gegeben werden.
Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von Eberhard Luckas »

Hallo Kollege,

bei mir hätten nur die Gläser bezahlt werden müssen, (der Preis ist dann auch V.S., es müssen nur meine Kosten gedeckt werden) Fassungen nehme ich bei Todesfall zurück, wenn die Brille noch nicht abgegeben war.
Früher, als noch komplette Brillen bezuschußt wurden, haben auch die Krankenkassen so gehandelt. Wir durften die Gläser noch abrechnen, aber nicht die Fassung.

Gruß
Eberhard
r
ranndl

Beitrag von ranndl »

danke für Eure antworten, das hat mir auf jeden fall fürs weitere vorgehen geholfen. ist nämlich so dass man da ganz schnell das vertrauen verliert wenn sowas passiert.... ich werde entweder zu fielmann oder apollo optik gehen, ist das Euch auch bekannt? ich denke die sind auch ganz ok
grüße aus münchen, ranndl
Antworten