Probleme mit neuen Brillen von günstiger Kette

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
H
Hilde55
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2022, 09:23

Probleme mit neuen Brillen von günstiger Kette

Beitrag von Hilde55 »

Guten Tag,
nachdem ich jetzt beim zweiten günstigen Kettenoptiker nicht mit der neuen Gleitsichtbrille klarkomme, frage ich mich, ob ich dort vielleicht doch nicht so eine komfortable Gleitsichtbrille bekommen kann, wie ich es gewohnt bin.
Die Daten: Ich bin 55 und weitsichtig.
alte Brille von Februar 2021:
re +3,25 Add 2,5 x cyl x Grad
li +4,00 (hier mehr Verschlechterung als re) Add 2,5 cyl 0,25 120 Grad

Gleitsichtglas Organisch Hoya Set Hartschicht, Cleanschicht Dickenreduktion
Seheindruck: War in der Ferne gut, im Nah und Mittelbereich mehr Kopfzirkelei und immer wieder Brille korrekt einstellen lassen mit etwas Neigung, dass es für den Nahbereich und PC klappte, was aber ging.
Jetzt hatte ich Ende letzten Jahres mehr Kopfschmerzen links und dachte vielleicht liegt es an der Brille.

1. Versuch Kette a: Messung durch eine Optikerin, die über Bildschirm zugeschaltet war. Nahwerte würde die Kollegin vor Ort messen. Diese übertrug jedoch lediglich die Additionswerte, was mir erst nachher einfiel.
Ergebnis:
re Sph. 4,25 Add 2,5 Cyl -0,5 A 38,0 Grad FH 24.0 PD 30.5
Li 4,00 Add 2,5 Cyl -0,25 A 130 Grad FH 24,0 PD 30,0

Seheindruck: Ferne ganz gut wieder mehr 3D, Nah und Mittelbereich bis Strassenschilder in 5-7 Meter mit Schriften nicht so toll. Sehen anstrengend. Fragte mich, ob rechts zu stark korrigiert war und dann mit der Addition in der Nähe über korrigiert.
Man wollte mich noch länger probieren lassen, aber nach ca. 10 Tagen habe ich die Brille zurückgegeben, die sie im Laden gar nichts messen können und so der Nahbereicht ja gar nicht bestimmt werden kann. Denke ich zumindest.

2. Versuch Kette b:
ausführliche Messung vor Ort im Fern und Nahbereich
re +3,75 Cyl 0,25 151 Grad Add 2,5 Pr x Ba x PD 31,5
li +4,00 Cyl 0,5 137 Grad Add 2,5 Pr x Ba x Pd 31,5

ip lens Premium Essence Individual Plural
mit diesen Werten auch eine office Brille dialog plural, von der ich mir mehr Komfort am PC erhoffte.
Seheindruck: Nahbereich funktioniert schlecht > Brille geneigt, office Brille wirkte sehr komfortabel ein wenig vergrößernd. Viel schwerer auf meiner Nase als die alte, was ich schon ein wenig anstrenged fand.
Da beim Transport der rahmenlosen Gleitsichtbrille eine winzige Macke im Glas war, die ich selbst gar nicht gesehen hätte, haben sie Ersatz bestellt. Leider klappte es da dann auch auf einen wiederholten Besuch nicht mit der richtigen Einstellung für den Nahbereich. Also Überprüfung: Gut dass ich komme, Passung und Zufriedenheit seien ihnen wichtig: Brille sitzt zu hoch, viel zu geneigt.
3. Versuch Kette b
Jetzt hat sie noch höhere Werte in der Ferne gemessen re und
li +4,25 glaube ich, dafür nur eine Addition von 2. Sie fragte auch, ob ich in meinem Alter überhaupt so hohe Addition brauche. Und es würde komfortabler, wenn die Addition kleiner ist.
Klar, dass weiß ich von meiner vorletzten Optikerbrille auch, wo das noch nicht nötig war.
ABer jetzt habe ich Sorge, dass es auf die Weite überkorrigiert ist, sich meine Augen verschlechtern, nur damit die Brille im Nahbereich komfortabler ist.
Sie hat mir jedenfalls bis der Ersatz ( da ist, die Brille gerichtet und zentriert, aber das klappt gar nicht mehr. Das linke Auge meckert dauernd, keine scharfe Sicht. Also habe ich jetzt die alte Brille rausgekramt, was anstrengend ist, aber das rechte Auge wirkt ganz entspannt, obwohl das ja viel geringere WErte sind. Komisch. Na ja das linke braucht vielleicht ja diesen neuen zylinderwert.
Und ich will die Bildschirmbrille auch nicht mehr tragen, seit sie meinte, die Gläser seine genebelt und etwas stärker, damit es komfortabel ist.
Irgendwie bin ich jetzt doch langsam so weit, dass ich mich frage, ob ich überhaupt eine leichte und in allen Sehbereichen komfortable Gleitsichtbrille bei so einem Optiker erwarten kann oder retourniere und wieder zu meinem Optiker gehe, auch wenn ich eigentlich gerade nicht das Geld dafür habe.

Da es jetzt echt anstrengend mit der alten Brille ist und ich recht zweifelnd bin, frage ich mich, ob ich nicht zu meinem alten Optiker gehen soll zur Messung und auch für eine neue Brille. Im günstigsten Fall habe ich dann auf die Ferne eine einigermassen ERsatzbrille oder ich tausch um, weil es nicht geht.
Für fachliche Einschätzungen bin ich sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Hilde55
Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4792
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit neuen Brillen von günstiger Kette

Beitrag von optikgutachter »

Das ist leider eine Erfahrung die schon ganz viele gemacht haben.

Ein scheinbar günstigeres Angebot hat erfahrungsgemäß
so gut wie immer mit Leistungs- und Qualitätsreduzierung zu tun.

(Diese Erfahrung resultiert aus gut 22 Jahren als vereidigter Sachverständiger für dieses Gewerk, ebenso langen ortsüblichen
Preisermittlungen - das bundesweit- und als MA im dt. Normungsgremium "Gleitsichtgläser".)

Was der Kunde vergleichen kann ist der Preis.
Sie haben aber leider keine Chance die Leistung vorab einzuschätzen.

Gute bis sehr gute Gleitsichtgläser sind für den "normalen" Optiker
schon im Einkauf (netto) deutlich teurer, als so manches "Schnäppchen"
im Angebotspreis für den Endverbraucher (Brutto).

Sh. auch folgende Beiträge

:arrow: http://forum.optiker.de/viewtopic.php?f=28&t=16997

:arrow: http://forum.optiker.de/viewtopic.php?f=28&t=17598

Gruß vom Optikgutachter
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
H
Hilde55
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2022, 09:23

Re: Probleme mit neuen Brillen von günstiger Kette

Beitrag von Hilde55 »

Sehr geehrter Optikgutachter,

na dann gehe ich jetzt erstmal zu meinem Optiker und lasse messen und mich beraten.
Ich bin sehr gespannt, was der misst, ob meine Vermutung richtig ist, dass die Kette mich auf der Ferne überkorrigieren will, damit der Nahbereich mit der geringeren Addition komfortabler ist.

Ich gebe gern Meldung ab, welche Lösung dann hoffentlich zum besten Seherfolg wird.

Mit freundlichen Grüßen

Hilde55
Antworten