Eingewöhnungszeit neue Brille (komplett neue Achse)

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
O
Olli1079
Beiträge: 21
Registriert: Freitag 7. Oktober 2022, 18:31

Eingewöhnungszeit neue Brille (komplett neue Achse)

Beitrag von Olli1079 »

Hallo Zusammen,

ich habe einen sehr guten Optiker gefunden, dem ich auch vertraue (endlich). Ich habe nach viele Fehlanpassungen (falsche PD usw.) eine Brille sowie Augentrainig erhalten.

Die werte damals (alt) waren:

L: -6,75 / Cyl: -0,5 / Achse: 145
R: -6,75 / Cyl: -0,5 / Achse: 170

neu:
L: -7,5 / Cyl: -0,5 / Achse: 8
R: -7,5 / Cyl: 0,5 / Achse: 168

Ich habe diese Brille jetzt bald 2 Wochen aber leider noch immer Problem. Mir ist klar das ich aufgrund der ganze Falscheinstellungen Geduld brauche und aufgrund der Stark veränderten Achse. Ich wurde auch 2x an Unterschiedlichen Tagen vermessen und eine drittes mal kommt noch nächste Woche. Mein Optiker will das machen, weil er meinte das wenn sich die Augen entspannt haben nach den ganzen Problemen man nochmals drüber schaut ob nicht doch noch was aufkommt.

Ich weiss, keiner von Euch mach über die Ferne eine Diagnose (will ich auch nicht).

Nun zu meiner Frage: Wie lange kann es den dauern bis ich mich an die neue Brille gewöhne?

Anfangs war es sehr schwer, ist ein bissl besser geworden. Habe aber immer noch den Eindruck das ich draußen (also bei viel Licht) irgendwie....von den Bilder...ich weiss nicht wie ich es ausdrücken soll...."erschlagen werde" oder überreizt bin vom sehen. Am schönen Tag mit viel Licht fällt es mir enorm schwer und bin von dem Licht total überfordert.

Ich kenne das noch nicht und hatte meiner Lebzeit bisher (bin 44) Links die Achse mit 145 Grad. Seit meiner Entzündung die ich hatte hat sich das aber geändert (oder war schon immer falsch...man weiss ja nie).

Sind solche Sympthome normal? Habt Ihr mir einen Tipp wie ich die Eingewöhnung besser hinbekomme?

Vielen Dank

Lieben Gruß

Olli
Zuletzt geändert von Olli1079 am Mittwoch 22. März 2023, 16:18, insgesamt 1-mal geändert.
O
Olli1079
Beiträge: 21
Registriert: Freitag 7. Oktober 2022, 18:31

Re: Eingewöhnungszeit neue Brille (komplett neue Achse)

Beitrag von Olli1079 »

Danke
Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3218
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Eingewöhnungszeit neue Brille (komplett neue Achse)

Beitrag von GodEmperor »

Olli1079 hat geschrieben:Danke
Bitte.


Nee, du hast nicht nur neue Achsen, auch deine Sphäre ist -0,75 mehr. In der Augenprüfung wird beim Gang in Richtung "mehr minus" immer die Frage gestellt "Wird es so besser oder nur kleiner, schwärzer?". Bedeutet jetzt, wenn ich mir die Aussage angucke, es sei alles heller als zuvor, dass es stimm(en könnte). Sonst Probleme mit Doppelbildern oder Nahsehen haste nicht? Wenn nö, dann gut. Das kann durchaus einige Wochen dauern, vor allem wir Kurzsichtigen sind da ziemlich, naja, anstrengend mit sowas. Wie lange hattest du die alten Werte?
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
O
Olli1079
Beiträge: 21
Registriert: Freitag 7. Oktober 2022, 18:31

Re: Eingewöhnungszeit neue Brille (komplett neue Achse)

Beitrag von Olli1079 »

Erstmal vielen Dank für deine tolle Antwort.

Ich hatte die alten Werte locker 10 Jahre (aber natürlich nicht nur 1ne Brille nur die Werte), wenn nicht sogar länger. Bei mir hat sich lange nichts geändert. Erst kurz vor der Augenentzündung wollte ich zum Optiker weil meine Brille:

a.) zu stark schon verkratzt war
b.) ich einfach vermutet habe schlecht zu sehen.

Es ist halt sehr anstrengend gerade zu sehen....vorallem am Tag oder bei stärkerer Helligkeit (viel Sonne). Meine Augen sind auch aktuell "trockener" wenn ich aufstehe. Ich gebe aber auch wirklich zu das ich nicht mehr weiss wie es sich angefüllt hat eine neue Brille mit neuen Werten zu erhalten :D , weil es schon zu lange her ist.

Ich wollte nur nachfragen ob es eben normal ist, das ich gerade so "empfindlich" bin bei Sonne und mein Kopf sich "wolkig" anfühlt (als hätte man mir .... naja....du weist schon :D)

Lieben Gruß

Olli
O
Olli1079
Beiträge: 21
Registriert: Freitag 7. Oktober 2022, 18:31

Re: Eingewöhnungszeit neue Brille (komplett neue Achse)

Beitrag von Olli1079 »

Nahsehen wurden geprüft...ist noch gut und Doppelbilder habe ich auch nicht. Habe aber ne minimale Winkelfehlsichtigkeit (Betonung liegt auf sehr minimal). Der Optiker sagte mir das der Wert (Winkelfehlsichtigkeit) sehr gering sei.

Sorry hatte ich im vorherigen Post einfach vergessen (alter? :D)
Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3218
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Eingewöhnungszeit neue Brille (komplett neue Achse)

Beitrag von GodEmperor »

Olli1079 hat geschrieben:Ich wollte nur nachfragen ob es eben normal ist, das ich gerade so "empfindlich" bin bei Sonne und mein Kopf sich "wolkig" anfühlt (als hätte man mir .... naja....du weist schon :D)
Ne, keine Ahnung, was du meinst... XD Wenn die alten Gläser verkratzt waren, kann natürlich die Kombination aus neuer (ungewohnter) Stärke und unverkratztem Glas zusammen was bewirken, möglich. Hast du eventuell auch n anderes Glasmaterial genommen?
Olli1079 hat geschrieben:Nahsehen wurden geprüft...ist noch gut und Doppelbilder habe ich auch nicht.
Das gut, also kann man per Ferndiagnose ziemlich ausschließen, dass es zu stark wurde. Heisst nicht, dass alles stimmen muss, blaablaa, du bist dir bewusst, dass Ferndiagnose übers Netz blaablaa.
Olli1079 hat geschrieben:Sorry hatte ich im vorherigen Post einfach vergessen (alter? :D)
Ey Alter, dafür gibts oben rechts am Beitrag das Stiftsymbol, damit kannst du ein paar Stunden lang deinen Beitrag editieren. Digga.
Screenshot 2023-03-22 at 16-48-31 Eingewöhnungszeit neue Brille (komplett neue Achse) - Optiker-Forum.png
Screenshot 2023-03-22 at 16-48-31 Eingewöhnungszeit neue Brille (komplett neue Achse) - Optiker-Forum.png (2.04 KiB) 2327 mal betrachtet
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
O
Olli1079
Beiträge: 21
Registriert: Freitag 7. Oktober 2022, 18:31

Re: Eingewöhnungszeit neue Brille (komplett neue Achse)

Beitrag von Olli1079 »

das mit dem Alter? war nicht mit anrede gemeint sondern aufgrund meines "Alters" habe ich vermutlich den Post überlesen. :D.

aber danke für den Hinweis. Werde ich nutzen.

Achja. Glasmaterial ist weiterhin 1,67. Aber von anderem Hersteller halt (Zeiss). Es kann natürlich schon sein das es keine 1,67 vorher war....hab das ja nicht alles mir aufgeschrieben noch als Daten hier.
Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3218
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Eingewöhnungszeit neue Brille (komplett neue Achse)

Beitrag von GodEmperor »

Olli1079 hat geschrieben:das mit dem Alter? war nicht mit anrede gemeint sondern aufgrund meines "Alters" habe ich vermutlich den Post überlesen.
Weiß ich doch, Alter. XD
Olli1079 hat geschrieben:Achja. Glasmaterial ist weiterhin 1,67. Aber von anderem Hersteller halt (Zeiss). Es kann natürlich schon sein das es keine 1,67 vorher war....hab das ja nicht alles mir aufgeschrieben noch als Daten hier.
Hm... Welches war der Hersteller des alten Glases?
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
O
Olli1079
Beiträge: 21
Registriert: Freitag 7. Oktober 2022, 18:31

Re: Eingewöhnungszeit neue Brille (komplett neue Achse)

Beitrag von Olli1079 »

Ich würde das dir gerne beantworten, kann ich aber nicht.

Ich hatte die Apollo Gläser Diamant ausführung. Die müssten 1,67 ner Gläser gewesen sein.

Bin aber kein Kunde mehr bei denen. Nie wieder.....nach dem PD debakel.
Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3218
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Eingewöhnungszeit neue Brille (komplett neue Achse)

Beitrag von GodEmperor »

Es könnte sein, dass die vorherigen Gläser sphärisch waren (keinen blassen Schimmer von Apollos Gläsern), denn die Zeiss sind mit Sicherheit asphärisch. Schon sind da vier (oder fünf) Dinge, die zusammen kommen:
neue stärkerere Stärke
stimmende PD
unverkratzte Oberfläche
andere Glaskurven
...und fünftens natürlich ein über -4 Kurzsichtiger. Das sind die "schlimmsten" bei Änderungen, kenn ich, bin selbst einer.
Jo, kann echt dauern, geb dem ganzen mal noch 3 Wochen, dann sollte eigentlich alles passen. Wenn nicht, ab zum Optikgeschäft. Außer, irgendwas tut weh. Also, von den Augen her zu erklärendes.
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
O
Olli1079
Beiträge: 21
Registriert: Freitag 7. Oktober 2022, 18:31

Re: Eingewöhnungszeit neue Brille (komplett neue Achse)

Beitrag von Olli1079 »

Nochmals vielen Dank. Schmerzen habe ich echt keine. Nur komischen Kopf halt. Ich kanns nicht besser beschreiben wie vorher aber deine antworten bestätigen mir was ich vermute. Zuviel für meine Birne zur Zeit, wi3 ich selbst vermutet hatte.

Wollte halt nicht den Optiker vergraulen der sich echt zeit fpr mich genommen hat und wirklich mir vieles erklärt hat.

Ja ich weiss das das sein Job ist, aber aufgrund der Probleme war / bib ich auch überempfindlich.

Nochmals danke für deine Erklärungen und deine Zeit.
Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3218
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Eingewöhnungszeit neue Brille (komplett neue Achse)

Beitrag von GodEmperor »

Olli1079 hat geschrieben:Nochmals vielen Dank.
Klar doch.
Olli1079 hat geschrieben:Ja ich weiss das das sein Job ist, aber aufgrund der Probleme war / bib ich auch überempfindlich.

Nochmals danke für deine Erklärungen und deine Zeit.
Meine paypal-Adresse schick ich dir per PM... XD
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
Antworten