xtractive Brillengläser oder doch Driveweare?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
E
EinesTages
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 16. März 2023, 21:29

xtractive Brillengläser oder doch Driveweare?

Beitrag von EinesTages »

Guten Tag zusammen

Ich bin noch sehr unentschlossen, bisher hatte ich immer normale Gläser mit Blaulicht filter bzw gelblich getönt und war eigentlich auch zufrieden. Doch jetzt nach 5 jahren merke ich doch das ich was neues brauche, vielleicht selbstgetönte Brillengläser die man auch fürs Autofahren benutzen kann. Jedoch welches, xtractive oder drivewear? ich hab gelesen das die drivewear garnicht sich verdunkeln sondern einfach farblich getönt sind und am abends nicht fürs Autofahren geeignet wären. hat jemand Erfahrungen?
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5098
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: xtractive Brillengläser oder doch Driveweare?

Beitrag von Lutz »

XTRActive: phototrop; Tönung zwischen 0% und ca. 85%, reagieren nicht nur auf UV-Licht, deshalb stärkere Einfärbung im Auto als bei "normalen" phototropen Gläsern -> verkehrs- und nachtfahrtauglich.

Drivewear: Gelbtönung + Polfilter + phototrop; Tönung mehr als 50% bis ca. 85%, wenig phototrope Einfärbung im Auto -> verkehrstauglich, nicht nachtfahrtauglich.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
E
EinesTages
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 16. März 2023, 21:29

Re: xtractive Brillengläser oder doch Driveweare?

Beitrag von EinesTages »

vielen dank für die nette kurz-gefasste Information., also dann deich lieber xtraactive da ich auch Nachts fahren möchte. Fielmann bietet glaube ich das garnicht an, jedoch von zeiss selbsttönende Brillengläser,
Was wenn ich auf der Autobahn plötzlich ins Tunnel einfahre, seh ich dann noch was?
gibts beim
Xtractive Brillengläser keine Polfilter? Ich glaube das ist auch sehr wichtig beim Autofahren oder?
Antworten