viele Werte und die neue Sonnenbrille trägt sich nicht gut

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
B
BlindVisch
Beiträge: 3
Registriert: Montag 13. März 2023, 12:49

viele Werte und die neue Sonnenbrille trägt sich nicht gut

Beitrag von BlindVisch »

Guten Abend habe durch einiges googlen euch als Forum gefunden und wollte einmal um Unterstützung bitten.
Würde zuerst meine Werte einmal posten und dann worum es geht. Die Erklärung warum ich in 2022 drei Messung hab machen lassen erkläre ich weiter unten.

2020:
Rechts +3.75 / -3 / 175 / 31
Links +2.25 / -0.75 / 160 /33
April.2022 Brille24 Optiker (Vormittags)
Rechts +3.5 / -3 / 175 / 31
Links +2 /-0.75 / 160 / 31
Sep.2022 Fielmann (Vormittags)
Rechts +4.00 / -3.25 / 172 / 33.5
Links +2.75 / -0.75 / 153 / 33
Nov.2022 Mr. Spex (Nachmittags)
Rechts +4.25 / -3.25 / 174 / 33
Links +2.25 / -0.75 / 160 / 33
long Story short, ich habe aufgrund der abweichenden Messungen von Brille24 und Fielmann, einen dritten Laden aufgesucht um genau zu schauen.
Da wohl 0.25 SPH ja "normale" Abweichungen sind, aber darüber es schwierig wird. Da ich am Computer 8Std.+ Arbeite und auf die 40 zugehe, wollte ich auf Nummer sicher gehen.

Und jetzt kommen wir zu meinem Problem, aufgrund meiner guten Erfahrung bei der Fielmann Filiale bin ich vor einigen Wochen hin und hab mir erstmal eine Sonnenbrille geholt, da es ein gutes Angebot gab welches aufgrund der PReisgarantie so nicht mehr vorgekommen wäre. Man hat sich auch viel Mühe gegeben bei der Anpassung, Sitz der Brille usw., die Werte bei Fielmann kannte ich so auch nicht bis die Bestellung fertig war, da man die dort ja idr. nicht so gerne Rausgibt, im Okt. war nur eine Andeutung da dass es Links fast +3 wären inzwischen. Bei Nachfrage der Messwerte, kam dass es immer mal Abweichen kann und nochmal Messen ggf. mehr Verwirrung stiften würde. Da ich vor mehreren Jahren eine gute Erfahrung mit Fielmann gemacht hatte und man hier alles Erklärt hatte, habe ich darauf vertraut. Die Sonnenbrille habe ich letztes Wochenende abgeholt, um ehrlich zu sein habe ich auf den Abholschein gar nicht geschaut in der Zwischenzeit und konnte Sie glücklicherweise regelmäßig tragen teilweise auch 8std.+ von Morgens mit erholten Augen bis Nachmittags. Nur fühlt sich mein Gefühl des Sehens irgendwie wie Watte an, wenn ich mein Rechtes Auge zuhalte, stellt sich Links nach kurzen Blinzeln die Schrift kurz scharf wird dann aber wieder unscharf. Die Augen übermüden gefühlt auch schneller, wobei ich nicht weiß ob es enige gewissen Gewöhnung bedarf. Als ich aber auf den Abholschein geschaut habe, ist mir aufgefallen dass die Achse abweicht und diese als einzige bei der Fielmann Messung inkl. SPH so stark. Wurde die Messung einfach versemmelt oder liegt da was im anderes im Argen? Blutbild usw. waren im letzten halben Jahr unaufällig, einzig vor Sept.22 war eine Coronaerkrankung vorhanden.
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: viele Werte und die neue Sonnenbrille trägt sich nicht gut

Beitrag von wörterseh »

Nicht verzagen, Fielmann fragen...
Ich würde mit meinem Anliegen dort hingehen! Ein bestens geschulter Verkäufer wird dir vor Ort bestimmt gut erklären können ob da alles passt oder nicht. Nur Mut! Diese Firma ist überall dafür bekannt, dass sie jede Reklamation als echte Chance sieht. Der Kunde ist dort sehr, sehr wichtig, für Reklamationsgespräche nehmen die sich so richtig viel Zeit!





...ich hab wirklich komplett keine Ahnung warum jetzt der eine oder andere Kollege hier meint ich könnte das irgendwie sarkastisch gemeint haben...
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3218
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: viele Werte und die neue Sonnenbrille trägt sich nicht gut

Beitrag von GodEmperor »

Versteh ich auch nicht. Gerade fielmann hat solch ein hohes Ausbildungsniveau für ihre branchenfremden Fachverkäufer, die sollten auch mit den tiefsinnigsten Problemen im Bereich Augenoptik geradezu mindestens auf Meisterniveau sein. Dafür hat man schließlich solch wertvolle Tools wie die Bestpreisgarantie, die GeldZurückGarantie, die Verträglichkeitsgarantie, die Garantiegarantie und die Garantiegarantiegarantie ersonnen, denn im Falle eines Problemes hilft es immer, wenn man einfach nur sein Geld zurück bekommt. Das aber garantiert.

ebenfalls kein Verständnis für eventuell sarkastische Unterstellungen.

Ne, ja, BlindVisch, ohne dir nahetreten zu wollen bzw dich niedermachen zu wollen, aber die drei "Optiker" die du dir zur Messung ausgesucht hast, sind nicht unbedingt bekannt in der Branche, sehr gut zu sein in optischen Dingen, sondern sie schreien nur alle am lautesten, dass sie billiger als alle anderen sind. Keine Sorge, auch der "normale" Optiker hat bezahlbares und hat in vielen Fällen mehr drauf, als "nur" billig.
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
B
BlindVisch
Beiträge: 3
Registriert: Montag 13. März 2023, 12:49

Re: viele Werte und die neue Sonnenbrille trägt sich nicht gut

Beitrag von BlindVisch »

GodEmperor hat geschrieben: Ne, ja, BlindVisch, ohne dir nahetreten zu wollen bzw dich niedermachen zu wollen, aber die drei "Optiker" die du dir zur Messung ausgesucht hast, sind nicht unbedingt bekannt in der Branche, sehr gut zu sein in optischen Dingen, sondern sie schreien nur alle am lautesten, dass sie billiger als alle anderen sind. Keine Sorge, auch der "normale" Optiker hat bezahlbares und hat in vielen Fällen mehr drauf, als "nur" billig.
TL:DR da sich jeder zynisch über Fielmann auslässt, wurde eher die Messung verkackt als dass es aufgrund Erfahrungswerte noch ein anderes Problem geben kann oder die Achsenwerte soweit zu vernachlässigen sind da "gering" abweichend?

Der Zynismus ist irgendwo angebracht aber auch etwas drüber. Der Vertragsoptiker von Brille24 war ja am Ende ein kleiner Optiker mit dem Zertifikat an der Wand aus den 80ern. Fielmann habe ich auch nur nachmessen lassen damit die sich bei Fehlern nicht auf, das sind ja ihre Werte, ausruhen.
Worum es mir geht ist, wurde Mist gebaut beim Messen und somit die Brille verkackt oder gäbe es eine zweite Erklärung, würde ich den google Hypochonder spielen könnte es auch direkt Keratokonus sein. Da fragt man dann Mal in einem Forum nach Erfahrungswerten und ist offen und ehrlich dass man eben doch zu zum "bösen" F geht. Ich hätte auch nicht einmal angeben müssen wo gemessen wurde, da wäre wahrscheinlich mehr bei rumgekommen. Bis dato waren halt die Gläser von Brille24 für mich genauso angenehm zu tragen wie Zeiss oder Hoya, aber das führt halt jetzt zu weit von meinem eigentlichen Anliegen weg. Damit kann ich mich beschäftigen wenn das Sonnenbrillenthema abgeschlossen ist, genauso Fielmann als Dienstleister neu zubewerten.
Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3218
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: viele Werte und die neue Sonnenbrille trägt sich nicht gut

Beitrag von GodEmperor »

Der Zynismus ist durchaus angebracht, vielleicht nicht bei jeder Niederlassung und sicher auch nicht bei jedem Beschäftigten.
Wenn man mal deine niedergeschriebenen Werte vergleicht, dann ist da mehr als nur eine "zu vernachlässigende" Differenz von +/-0.25 zu sehen. Achslagen, Zylinder, Sphäre, alles immer anders). Alleine der Wert links hat eine Differenz sphärisch von 0.75 wenn man Brille24 zu fielmann vergleicht. Rechts 0.5.

TLDR: Deine alte Brille funktioniert, deine neue Sonnenbrille nicht? Vielleicht wegen s.o.
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: viele Werte und die neue Sonnenbrille trägt sich nicht gut

Beitrag von wörterseh »

@BlindVisch
Es gibt 'sich über etwas lustig machen' weil man sich (ungerechtfertigt weil man eigentlich nicht weiß wovon man spricht) überlegen fühlt aber auch weil man gewisse Geschäftsmodelle 'von innen' kennt.
Wenn du in meinen ganz alten Beiträgen schaust, habe ich lange Zeit versucht 'billige'* Geschäftsmodelle zu verteidigen. Das mache ich aufgrund selbst gemachter Erfahrungen nicht mehr.
Mein Tipp: Such dir einen Optiker der seine Berufsbezeichnung wirklich verdient**, der wird dich gut versorgen! :wink:


*sie erscheinen nur billig, am Ende...
** mit den richtigen Fragen und der richtigen Einstellung schaffst du das
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3218
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: viele Werte und die neue Sonnenbrille trägt sich nicht gut

Beitrag von GodEmperor »

wörterseh hat geschrieben:[...] auch weil man gewisse Geschäftsmodelle 'von innen' kennt.
Auch ich, man mag es kaum glauben, habe einige Zeit in Ketten gelegen, ehm, bei zweien gearbeitet. Eine davon war fielmann. I know from what I am speaken do.
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
B
BlindVisch
Beiträge: 3
Registriert: Montag 13. März 2023, 12:49

Re: viele Werte und die neue Sonnenbrille trägt sich nicht gut

Beitrag von BlindVisch »

GodEmperor hat geschrieben:Der Zynismus ist durchaus angebracht, vielleicht nicht bei jeder Niederlassung und sicher auch nicht bei jedem Beschäftigten.
Wenn man mal deine niedergeschriebenen Werte vergleicht, dann ist da mehr als nur eine "zu vernachlässigende" Differenz von +/-0.25 zu sehen. Achslagen, Zylinder, Sphäre, alles immer anders). Alleine der Wert links hat eine Differenz sphärisch von 0.75 wenn man Brille24 zu fielmann vergleicht. Rechts 0.5.

TLDR: Deine alte Brille funktioniert, deine neue Sonnenbrille nicht? Vielleicht wegen s.o.
okay dann gehts zum Fielmann und Rekla Gespräch, mal gespannt wo es hinführt.
Das es erstmal nicht auf med. Themen hinweist ist schon einmal gut.
Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3218
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: viele Werte und die neue Sonnenbrille trägt sich nicht gut

Beitrag von GodEmperor »

BlindVisch hat geschrieben:okay dann gehts zum Fielmann und Rekla Gespräch, mal gespannt wo es hinführt.
Das es erstmal nicht auf med. Themen hinweist ist schon einmal gut.
Das mach mal. Kurzer Schuss ins Blaue: Geldzurückundfertiggarantie. Oder Überraschung.
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
Antworten