Trotz Alter weniger +! Erste Gleitsichtgläser und dann gebogene Sportbrillenglaser?!

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
D
Der Unbeugsame

Trotz Alter weniger +! Erste Gleitsichtgläser und dann gebogene Sportbrillenglaser?!

Beitrag von Der Unbeugsame »

Hallo zusammen,

da ich seit Wochen unter regelmäßigen Kopfschmerzen bis Migräne leide, kam dann irgendwann mal der Verracht auf, dass die Brille zu schwach sein könnte, zumal ich auch den Wechsel, die Akkomodation (?) zwischen Nah, Mitte und Ferne immer stärker gemerkt habe.

Warum ich jetzt deutlich weniger + habe, als zu der Untersuchug für die aktuelle Brille vor 3 Jahren, konnte mir keiner abschließend beantworten. Ich nehme zwar täglich gewisse Medikamente, eins davon aber schon vor 3 Jahren und beide Medikamente haben keine entsprechenden Nebenwirkungen auf die Augen. Auch habe ich kein Diabetes, keinen Bluthochdruck, bin sonst gesund und ausgesrochen fit sogar.

Da die Gläser der aktuellen Brille wohl überkorrigiert sind, spricht das für die Kopfschmerzen/Migräne.

Dass ich sonst mit der Brille noch immer eigentlich sehr gut klar komme, ist wohl der Gewohnheit geschuldet?!

In der Testbrille beim Optiker bekam ich die neuen Werte eingesetzt, ging ein paar Minuten durchs Geschäft, schaute aus dem Fenster und fühlte mich auf Anhieb wohl. Als das Smartphone klingelte und ich rangehen wollte, konnte ich aber nicht scharf sehen, lesen, was da stand. Es war quasi unmöglich durch die Testbrille auf die Distanz von so 40 cm das scharfzustellen. Erst als ich das Smartphone mit ausgestreckter Hand von mir weghielt, wurde es entsprechend lesbar ohne größere Anstrengung. Der Optiker machte mir dann zum Vergleich die aktuellen Werte in die Testbrille und ich konnte auf die kurze Distanz wieder glockenklar sehen. Auf die Ferne zwar auch, aber es war im direkten Vergleich zu den neuen Werten schon spürbar schlechter, unschärfer, wenn auch nicht absolut unlesbar. Ich konnte dennoch alles in der Ferne sehen und lesen.

Also was tun, fragte ich. Entweder Gleitsicht oder zwei Brillen?! Eine für die Ferne mit den neuen Werten fürs Fernsehen, Auto fahren, spazieren, Sport, Fahrrad fahren ... und eine fürs Lesen, fürn PC-Arbeitsplatz und eben fürs Smartphone.

Obwohl ich keine zweite Brille wollte, will und ich mich dann somit mit der ersten Gleitisichtbrille anfreunden muss, habe ich von einer neuen Gleitsichtbrille erst einmal abgsehen und mich evtl. falsch entschieden?!

Nun wollte ich mir erst einmal, weil entsprechender Bedarf vorliegt (die alte Sport-/Fahrradbrille ist zu Bruch gegangen), und ich eine neue Sport-/Fahrradbrille geschenkt bekommen habe, eben dort neue Gläser reinmachen lassen.

Allerdings sind die finanziellen Mittel beschränkt und daher habe ich mich für die Gläser von MPO, die der Optiker führt, entschieden.

Da die Gläser so gebogen sind, sind die ein wenig teurer. Ich habe mich für das Glas für 176 €/Glas mit Lotusschicht entschieden. Aber, rückblickend betrachtet, nur eben als Einstärkegläser, da ich die Brille ja nur beim Sport im Gym/Fahrrad fahren draußen benutzen wollte und ich der Meinung war, dass ich nicht in der Nähe schauen muss. Grundsätzlich schon bzw. fast nur, aber ich habe ja dennoch das Smartphone als Navi, einen Radcomputer, diverse Anzeigen in Griffweite im Gym ...

Jetzt überlege ich aber, ob es nicht mehr Sinn gemacht hätte, in diese Sport-/Fahrradbrille nicht auch gleich Gleitsichtgläser hätte ordern sollen. Am besten dann auch mit Blaulichtfilter wegen PC und Smartphone, damit ich dann überhaupt eine erste richtig vollwertige Brille habe und eben nicht nur eine für die Ferne. Zwar könnte ich die aktuelle Brille dann an der Arbeit und immer wieder fürs Smartphone nutzen, aber dafür müsste ich die ja immer bei mir haben und entsprechend wechseln.

Lange Rede, kurzer Sinn?!

Also doch am besten die Sport-/Fahrradbrille mit Gleitsichtgläsern versehen? Kann ich mir zwar selbst nur abschließend beantworten?! Aber was würdet ihr bitte konkret in dieser Situation empfehlen?

Wisst ihr zufälligerweise, was entsprechende Sportgläser als Gleitisichtgläser mit Lotusschicht und Blaulichtfilter von MPO kosten?

Danke Euch.

Schöne Grüße

DU
Zuletzt geändert von Der Unbeugsame am Montag 13. März 2023, 08:06, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5098
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Trotz Alter weniger +! Erste Gleitsichtgläser und dann gebogene Sportbrillenglaser?!

Beitrag von Lutz »

Äh, ja, pfffffff - was soll man da sagen? Du hast Dir eine Brille bestellt, mit der Du in der Ferne gut sehen kannst und in der Nähe nicht. Alle Vor- und Nachteile sowie die Alternativen und ihre Vor- und Nachteile sind Dir bekannt. Entweder bleibst Du bei Deiner Entscheidung, oder Du änderst sie - falls das noch geht. Wenn man nur eine Brille für alles will, muß man sich nicht für die Lösung entscheiden, bei der man die Brillen wechseln muß. Wenn man eine preiswerte Lösung möchte, scheiden die nicht so preiswerten Lösungen aus.

Die Preise für andere Gläser des gleichen Herstellers wird Dir Dein Optiker nennen können, vermute ich mal? Ich kenne seine Preise jedenfalls nicht... :wink:
Zuletzt geändert von Lutz am Sonntag 12. März 2023, 20:59, insgesamt 1-mal geändert.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
D
Der Unbeugsame

Re: Trotz Alter weniger +! Erste Gleitsichtgläser und dann gebogene Sportbrillenglaser?!

Beitrag von Der Unbeugsame »

@Lutz

Hast Du evtl. ne Idee, warum ich mit zunehmendem Alter "bessere" Augen, also weniger + habe? Eigentlich gehts doch immer (?) in die andere Richtung, oder?!
Benutzeravatar
Saibaba
Beiträge: 1641
Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 13:18
Wohnort: 42853 Remscheid, Alleestr. 71

Re: Trotz Alter weniger +! Erste Gleitsichtgläser und dann gebogene Sportbrillenglaser?!

Beitrag von Saibaba »

Was ich nicht nachvollziehen kann. Warum kaufst du dir bei den geschilderten Problemen zuerst mal eine Sportbrille? Ich hätte dir eine Gleitsichtbrille empfohlen und nach der Eingewöhnung hätte man eine Sportbrillenlösung finden können. Step by Step sozusagen.
Aber, wie du schriebst, hast du ja selbst Zweifel an der Richtigkeit der Lösung. Sprich mit deinem Optikus. Vielleicht hat er die Gläser ja noch nicht bestellt.
Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3218
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Trotz Alter weniger +! Erste Gleitsichtgläser und dann gebogene Sportbrillenglaser?!

Beitrag von GodEmperor »

Der Unbeugsame hat geschrieben:Hast Du evtl. ne Idee, warum ich mit zunehmendem Alter "bessere" Augen, also weniger + habe?
Weil Menschen eine Ansammlung diverser Nervenbahnen, flüssigkeitsgefüllter Schläuche und sekretabsondernden Drüsen sind, kann sich da ständig was ändern. Aber dass die Stärke evtl zu einem Zeitpunkt gemessen wurde, wo es widersprüchliches Neuronenfeuer gab (sowohl beim Optiker als auch bei dir möglich), kann nicht augeschlossen werden. Eventuell war auch die damalige Messung leicht zu stark und funktionierte trotzdem, weiß keiner.
Der Unbeugsame hat geschrieben:Eigentlich gehts doch immer (?) in die andere Richtung, oder?!
Nee, das ist der übliche Irrglaube, dass das Auge "nachlässt" also muss es "verstärkt" werden.
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5098
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Trotz Alter weniger +! Erste Gleitsichtgläser und dann gebogene Sportbrillenglaser?!

Beitrag von Lutz »

Der Unbeugsame hat geschrieben:@Lutz

Hast Du evtl. ne Idee, warum ich mit zunehmendem Alter "bessere" Augen, also weniger + habe? Eigentlich gehts doch immer (?) in die andere Richtung, oder?!
Nein, keine Idee. Kann alles vorkommen; bei stärkeren Änderungen (egal welche Richtung) in kurzer Zeit würde ich in der Regel einen Augenarztbesuch empfehlen, um der Ursache auf den Grund zu gehen.

Wobei es natürlich grundsätzlich überlegenswert ist, seine Augen gelegentlich/regelmäßig medizinisch durchchecken zu lassen.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
d
deephorst
Beiträge: 800
Registriert: Donnerstag 16. Mai 2013, 23:17

Re: Trotz Alter weniger +! Erste Gleitsichtgläser und dann gebogene Sportbrillenglaser?!

Beitrag von deephorst »

Saibaba hat geschrieben:Was ich nicht nachvollziehen kann. Warum kaufst du dir bei den geschilderten Problemen zuerst mal eine Sportbrille? Ich hätte dir eine Gleitsichtbrille empfohlen und nach der Eingewöhnung hätte man eine Sportbrillenlösung finden können. Step by Step sozusagen.
Aber, wie du schriebst, hast du ja selbst Zweifel an der Richtigkeit der Lösung. Sprich mit deinem Optikus. Vielleicht hat er die Gläser ja noch nicht bestellt.
Goldene Worte.. : )
D
Der Unbeugsame

Re: Trotz Alter weniger +! Erste Gleitsichtgläser und dann gebogene Sportbrillenglaser?!

Beitrag von Der Unbeugsame »

Die Sportbrille eben zuerst, weil die alte kaputt, ich nen neues Gestell geschenkt bekommen habe. Nur da hab ich nicht zu Ende gedacht. Macht ja keinen Sinn, in der Sportbrille nicht auch Gleitsichtgläser zu haben. Außerdem könnte ich die dann auch als normale Brille tragen.
d
deephorst
Beiträge: 800
Registriert: Donnerstag 16. Mai 2013, 23:17

Re: Trotz Alter weniger +! Erste Gleitsichtgläser und dann gebogene Sportbrillenglaser?!

Beitrag von deephorst »

Ja dann, wenns für Dich so passt..
Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3218
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Trotz Alter weniger +! Erste Gleitsichtgläser und dann gebogene Sportbrillenglaser?!

Beitrag von GodEmperor »

Dein Optiker hat dir doch sicherlich zu irgendetwas geraten, oder nicht?
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
Antworten