Welche Hersteller haben gebogene selbsttönende Gläser mit Korrektur im Programm?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
O
Ottest
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 15. März 2020, 19:59

Welche Hersteller haben gebogene selbsttönende Gläser mit Korrektur im Programm?

Beitrag von Ottest »

Servus miteinander,

ich hätte gerne ein Alltagsbrille mit gebogenen Gläsern (wie in einer Sportbrille) die zudem selbsttönend/phototrop sind.

Das ganze wünsche ich mir im Gestell Cape Florida von der Firma Silhouette.

Aktuelle Werte sind:
Rechts: Sphäre -1,25 / Zylinder: -0,75 / Achse: 118
Links: Sphäre -1,25 / Zylinder: -0,75 / Achse: 50

Tönungsfarbe: grau

Da ich allerdings noch keine Erfahrung mit phototropen Gläsern habe, würde ich diese gerne vorher anhand eines Musterglases testen.
Es scheint allerdings nicht jeder Hersteller meinen Wunsch im Programm zu haben. Ein ortsansässiger Optiker bietet ausschliesslich Rodenstock und meinte, dass es sonst kein anderer Hersteller anbietet, aufgrund der gebogenen Gläser. Ist das tatsächlich so?

Vielen Dank und beste Grüße
Ottest
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5098
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Welche Hersteller haben gebogene selbsttönende Gläser mit Korrektur im Programm?

Beitrag von Lutz »

Ottest hat geschrieben:Ist das tatsächlich so?
Nein, das ist kompletter Quatsch. Mir fällt auch nach längerem Überlegen kein Hersteller ein, der das nicht im Programm hätte.

Allerdings sollte man bei einem solchen randlosen Gestell überlegen, ob man Gläser aus einem besonders bruchfesten Kunststoff wählt. Wir empfehlen in der Regel "Trivex", viele Kollegen erachten ein (weniger bruchfestes) 1.6er-Material aber auch noch als ausreichend.

"Trivex", stark gekrümmt und phototrop gibt es dann aber tatsächlich nicht mehr bei jedem Hersteller; nach meinem Kenntnisstand z.B. nicht bei Rodenstock.

Jetzt mußt Du nur noch jemanden finden, der Silhouette vertreibt und sich mit Brillengläsern auskennt. Viel Erfolg!
(Vorsicht, Fettnäpfchen-Gefahr: Ich bin nicht der Ansicht, daß das eine das andere ausschließt... :wink:)
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
O
Ottest
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 15. März 2020, 19:59

Re: Welche Hersteller haben gebogene selbsttönende Gläser mit Korrektur im Programm?

Beitrag von Ottest »

Hallo Lutz,

danke für die Antwort. Komme gerade von meinem Optiker und habe ihn nochmals explizit nach anderen Herstellern gefragt. Diesmal kam zumindest schon mal ein "Weiß ich nicht". Ich habe nichts gegen Rodenstock, aber ich würde gerne zumindest mal ein paar Hersteller im Vergleich sehen. Zumindest bei der Selbsttönung. Vielleicht hat ja jemand auch Erfahrungswerte von unterschiedlichen Herstellern und kann etwas empfehlen, was meinem Wunsch entspricht.
Vielen Dank übrigens für den Hinweis mit Trivex, bin für jeden Ratschlag/Empfehlung dankbar.

Beste Grüße und schönes Wochenende
Ottest
d
deephorst
Beiträge: 800
Registriert: Donnerstag 16. Mai 2013, 23:17

Re: Welche Hersteller haben gebogene selbsttönende Gläser mit Korrektur im Programm?

Beitrag von deephorst »

Eine Frage wäre, ob Dein Optiker überhaupt an diese Silhouette rankommt
Weil, Silhouette ist einer jener Anbieter, bei denen nur gelistete "Partner" Fassungen bestellen können.
(Kunden können, unter Vorbehalt, ggf. aber auch sonstwo selbst erworbene Modelle verglasen lassen)
Glas-Herstellerübergreifend weit verbreitet ist die phototrope Technologie von Transitions

Performer von DAO wäre meine Empfehlung, sehr gute Berechnung und Fertigung der Curved-Werte,
in verschiedenen Materialien ( zB 1.6 oder eben Trivex), vielen Tönungsvarianten, auch phototrop
Gibt aber sicher noch andere, die es auch drauf haben ..
O
Ottest
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 15. März 2020, 19:59

Re: Welche Hersteller haben gebogene selbsttönende Gläser mit Korrektur im Programm?

Beitrag von Ottest »

Hallo deephorst,

ja, er vertreibt offiziell silhouette. Die Fassungen habe ich zu seinem Geschäft schicken lassen über click&collect.

Wie wichtig ist denn das Material Trivex? Was sind denn genau die Unterschiede zwischen 1.6er und Trivex?

Vielen Dank und beste Grüße
Ottest
Antworten