Rolf Substance Fassung - Pads leicht anpassen

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
s
s.sential
Beiträge: 50
Registriert: Freitag 9. Januar 2015, 01:42

Rolf Substance Fassung - Pads leicht anpassen

Beitrag von s.sential »

Moin,

hier ist mal wieder eine neue Fassung fällig und ich habe mich schon voll auf Rolf festgelegt - bei denen stimmt für mich sehr vieles. Und mit der Nile haben sie auch endlich ein Modell rausgebraucht, was groß genug für meinen Kopf ist.

Nun hatte ich sie gerade beim Optiker auf. Form, Größe und Farbe sind perfekt, nur sitzt sie etwas sehr tief. Die Optikerin meint, es wäre noch ok, aber ich bin ein elender Perfektionist.

Gibt es denn hier Optiker, die die Pads der Substance-Brillen schon mal etwas angepasst haben? Oder gibt es dünne Silikonpads, die man aufbringen könnte. Wäre schade, wenn es an so einer Kleinigkeit scheitern würde.

Vielen Dank für Eure Erfahrungen und Ideen!
d
deephorst
Beiträge: 800
Registriert: Donnerstag 16. Mai 2013, 23:17

Re: Rolf Substance Fassung - Pads leicht anpassen

Beitrag von deephorst »

s.sential hat geschrieben:Moin,

...Gibt es denn hier Optiker, die die Pads der Substance-Brillen schon mal etwas angepasst haben? Welche Pads denn? da sind keine
Oder gibt es dünne Silikonpads, die man aufbringen könnte. Wäre schade, wenn es an so einer Kleinigkeit scheitern würde.
Ja es gibt so transparente Silikon-Formteile, je z.B. 0,8mm dick, die beiderseits auf die Anatomsteg-Auflagen geklebt werden können
Brille kommt dann etwas höher, ist aber halt eher nachgebessert statt äh perfekt..
Silikon Auflagen 0,8 17mm.png
Silikon Auflagen 0,8 17mm.png (10.43 KiB) 1124 mal betrachtet
s
s.sential
Beiträge: 50
Registriert: Freitag 9. Januar 2015, 01:42

Re: Rolf Substance Fassung - Pads leicht anpassen

Beitrag von s.sential »

Ich bin Laie und nahm an, dass die Nasenauflagefläche immer "Pad" heißt, egal ob nur dezent ausgeformt oder als extra angesetztes Teil.

Die Silikon-Formteile wäre ja mal einen Versuch wert - wie haltbar ist das?
Ich frage deshalb, weil ich Acetat-Brillen immer schnell matt-geschwitzt habe und bei der Örgreen-Fassung geht die Pulverbeschichtung an den Bügeln ab.
Und gibt es da eine konkrete Bezeichnung und Bezugsquelle dazu? Vielen Dank!

Als Idee kam mir noch einen hautverträglichen Lack aufzuschichten - da kommt pro Lage ja auch etwas Höhe dazu.
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5098
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Rolf Substance Fassung - Pads leicht anpassen

Beitrag von Lutz »

Von den Klebepads würde ich abraten, es sei denn, es geht um irgendeine "Notfallrettung".

1. Klebt nicht immer so wahnsinnig fest, muß öfter mal erneuert werden.
2. Unter Umständen ist die Nasenauflagefläche mit Klebepads kleiner als vorher und relativ scharfkantig -> Druckstellen

Grundsätzliche Empfehlung meinerseits (sowohl allgemein als auch im besonderen an "elende Perfektionisten"): Wenn eine Brille schon von vorneherein nicht sitzt und auch nicht angepaßt werden kann -> andere kaufen.

Im Gegensatz zu einer Acetatfassung kann man bei den 3D-gedruckten auch keine Silikonpads an einstellbaren Padhebeln nachrüsten (da man dann deutlich sieht, wo die ursprünglich vorhandene, augenseitige Nasenauflage weggefeilt wurde).
s.sential hat geschrieben: Als Idee kam mir noch einen hautverträglichen Lack aufzuschichten - da kommt pro Lage ja auch etwas Höhe dazu.
Sowas gibt es theoretisch auch in "professionell": Es wird ein Abdruck von Brille auf Nase gemacht, und dann im Nasenbereich individuell Material ergänzt. Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß das bei den gewünschten Fassungen aufgrund des Materials funktioniert.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
s
s.sential
Beiträge: 50
Registriert: Freitag 9. Januar 2015, 01:42

Re: Rolf Substance Fassung - Pads leicht anpassen

Beitrag von s.sential »

Ich habe sowieso Schwierigkeiten Brillen zu finden. Meine aktuelle Ørgreen Cook hat 59x19 - die Nile hat als erste von Rolf auch eine ähnliche Breite (59x17). Wenn man die obere Kante betrachtet, sitzt die Brille vielleicht nen Millimeter tiefer als die Cook, hat dafür aber drei vier Millimeter mehr in der Höhe (42mm gegenüber 38/39). Die Augen sitzen also viel mehr außerhalb der Mitte der Brille.

Ich mag Rolf, weil die in Reutte produzieren und die Brillen nachhaltig und quasi unkaputtbar sind. Auch das Scharnier finde ich toll. Wie gesagt alles daran ist top, nur eben der Sitz ist nicht ganz zufriedenstellend.
Antworten