Saphirgläser bei Glasherstellern

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
O
OptikerVierauge
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 10. Februar 2023, 11:45
Wohnort: Leipzig

Saphirgläser bei Glasherstellern

Beitrag von OptikerVierauge »

Hallo meine lieben Optikfreunde,

ich habe eine etwas ausgefallene Frage:

Sind euch Hersteller bekannt, die bei ihren mineralischen BGL ein Saphirglas verwenden?

Ich kenne diese Variante der mineralischen Gläser bislang nur von hochwertigen Produkten aus den Bereichen der Uhrmacherkunst. Da gibt es Hersteller die auch diese Glasvarianten mit Entspiegelungen in ihren Produkten verarbeiten (zB.: Grönefeld).

Daher habe ich mich gefragt, ob dieses stabielere Mineral nicht auch in der Optik anwendung finden könnte.
Es stellte sich mir nur die Frage, ob das Material von den physikalischen Voraussetzungen geeignet ist.

Leider konnte ich dazu bislang nichts passendes im Netz finden.

Hat schonmal jemand von euch einen Gedanken in diese Richtung verloren, und hat Information dazu?

Mit den besten Grüßen,
OptikerVierauge ^^
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5098
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Saphirgläser bei Glasherstellern

Beitrag von Lutz »

Soweit ich weiß, ist Saphir sehr hart und schwer zu bearbeiten - das dürfte wohl ein Grund sein, daraus keine Brillengläser zu fertigen.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
O
OptikerVierauge
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 10. Februar 2023, 11:45
Wohnort: Leipzig

Re: Saphirgläser bei Glasherstellern

Beitrag von OptikerVierauge »

Lutz hat geschrieben:Soweit ich weiß, ist Saphir sehr hart und schwer zu bearbeiten - das dürfte wohl ein Grund sein, daraus keine Brillengläser zu fertigen.

Hey Lutz,

Ich habe mittlerweile eine recht sinnvolle Antwort auf die Frage erhalten, als ich mich über Saphirgläser in Uhren belesen habe.

Saphirgläser besitzen eine sehr harte und kratzfeste Oberfläche. ...soweit so gut.. Allerdings scheint das Material an sich relativ spröde zu sein.
Dementsprechend ist es für die Augenoptik warscheinlich eher suboptimal.

In anderen Bereichen der Optik, kommt das Material jedoch auch bei Linsen zum Einsatz.
Antworten