Geringe Weitsichtigkeit - Dauerhaft tragen?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
A
Alisha79
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 17. Februar 2023, 11:52

Geringe Weitsichtigkeit - Dauerhaft tragen?

Beitrag von Alisha79 »

Guten Tag!

Erstmal vielen Dank für die Aufnahme und die Bereitstellung dieses Forums. Ich war lange stille Mitleserin und so zu 100% habe ich keine Antwort auf meine Fragen gefunden. Ich hoffe, ich langweile niemanden zu sehr und bin richtig :-)

Ich bin 44 und habe jetzt seit kurzem eine Brille die ich endlich gut tragen kann *juhu*
Die Werte sind: +0,50 -0,25 35* (+0,80)
+0,75 -0,25 74* (+0,80)

Ich hatte vor 10 Jahren eine Chemotherapie und Tamoxifen. Seit dem habe ich den Eindruck, ich sehe schlechter…(in der Nähe)

Ich habe auch eine Winkelfehlsichtigkeit auf dem linken Auge (wenn ich stark nach rechts sehe, schiele ich oder wenn ich müde bin) Mir wurden im Lauf meines Lebens die dollsten Prismen verpasst die ich nie vertragen hatte -.-
Daraufhin vor ein paar Jahren die Aussage der Augenärztin: mal ohne Prismen versuchen; vermutlich ist das Gehirn bereits daran gewöhnt. Und ja, das hat geklappt. Gibt es sowas? Jemand Erfahrung damit?

Auch werde ich im Bekanntenkreis oft schief angesehen, weil ich mit diesen geringen Werten die Brille nun dauerhaft auf habe. Ich habe einfach den Eindruck, ich sehe damit viel besser und entspannter. Doch wenn ich sie abnehme, dann sehe ich deutlich schlechter. Nun meinte jemand, die Augen würden faul und ich hätte bald eine noch höhere Stärke. Stimmt das? Das einzige was sich in den Jahren jetzt mal geändert hatte war die Addition der „Wellness“ Brille. (Von 0,5 auf 0,8)
Die Dame bei der Österr. Optikerkette meinte mit der Addition müsste ich jetzt so gut 3 Jahre hinkommen. Ich habe aber eben keine Gleitsicht „nur“ eine Wellness. Die macht mir das Zeichnen, Handarbeit und meine Arbeit (in der ich kleine Etiketten lesen muß) viel leichter. Passt das also die Brille immer aufzuhaben bei den Werten oder ist das eher „verschlechternd“?

Stimmt es, dass man bestimmte Glasarten besser verträgt als andere? Die neue Brille habe ich sofort vertragen. Bei der davor hat es sehr lange gedauert. In der neuen sind MPO Mono Relax Gläser verbaut. Ob die nun gut sind weiß ich nicht. Teuer waren sie jedenfalls. Hat da jemand von Ihnen Erfahrung mit diesen Gläsern?

Und zuletzt habe ich mir zum Autofahren eine Sonnenbrille mit Polfilter gekauft. Aufgrund der Glaspreise habe ich darin (noch) keine optischen Gläser. Ist das bei den Werten wirklich notwendig oder „darf man auch ohne“?

Vielen Lieben Dank und einen Gruß in die Runde der Fachleute
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5098
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Geringe Weitsichtigkeit - Dauerhaft tragen?

Beitrag von Lutz »

Alisha79 hat geschrieben:Guten Tag!

Erstmal vielen Dank für die Aufnahme und die Bereitstellung dieses Forums. Ich war lange stille Mitleserin und so zu 100% habe ich keine Antwort auf meine Fragen gefunden. Ich hoffe, ich langweile niemanden zu sehr und bin richtig :-)

Alles gut, die Langeweile hält sich in erträglichen Grenzen... :wink:
Und bei uns ist man immer richtig. 8)


Ich bin 44 und habe jetzt seit kurzem eine Brille die ich endlich gut tragen kann *juhu*
Die Werte sind: +0,50 -0,25 35* (+0,80)
+0,75 -0,25 74* (+0,80)

Ich hatte vor 10 Jahren eine Chemotherapie und Tamoxifen. Seit dem habe ich den Eindruck, ich sehe schlechter…(in der Nähe)

Ich habe auch eine Winkelfehlsichtigkeit auf dem linken Auge (wenn ich stark nach rechts sehe, schiele ich oder wenn ich müde bin) Mir wurden im Lauf meines Lebens die dollsten Prismen verpasst die ich nie vertragen hatte -.-
Daraufhin vor ein paar Jahren die Aussage der Augenärztin: mal ohne Prismen versuchen; vermutlich ist das Gehirn bereits daran gewöhnt. Und ja, das hat geklappt. Gibt es sowas? Jemand Erfahrung damit?

Wenn die Prismen nur in einer bestimmten, eher selten eingenommenen Blickrichtung benötigt werden, würde ich auch eine Unverträglichkeit erwarten, wenn sie ständig und in jeder Blickrichtung wirken.

Auch werde ich im Bekanntenkreis oft schief angesehen, weil ich mit diesen geringen Werten die Brille nun dauerhaft auf habe. Meine Werte sind jetzt auch nicht bedeutend stärker, aber meine Art und Häufigkeit, Brille zu tragen, wurde noch nie kritisch kommentiert. (Höchstens hin und wieder die Fassungswahl...) Ich habe einfach den Eindruck, ich sehe damit viel besser und entspannter. Doch wenn ich sie abnehme, dann sehe ich deutlich schlechter. Na also, das spricht doch für sich. Nun meinte jemand, die Augen würden faul und ich hätte bald eine noch höhere Stärke. Stimmt das? Nein. Das einzige was sich in den Jahren jetzt mal geändert hatte war die Addition der „Wellness“ Brille. (Von 0,5 auf 0,8) Das ist normal, je reifer und erwachsener man wird.
Die Dame bei der Österr. Optikerkette meinte mit der Addition müsste ich jetzt so gut 3 Jahre hinkommen. Ich habe aber eben keine Gleitsicht „nur“ eine Wellness. Physikalisch-technisch gesehen ist "Wellness" auch Gleitsicht. Die macht mir das Zeichnen, Handarbeit und meine Arbeit (in der ich kleine Etiketten lesen muß) viel leichter. Passt das also die Brille immer aufzuhaben bei den Werten oder ist das eher „verschlechternd“? Paßt.

Stimmt es, dass man bestimmte Glasarten besser verträgt als andere? Kann sein. Kommt aber im Einzelfall sehr auf die Kombination aus Brillenträger, Korrektionswerten, Glastyp, Glashersteller, Erwartungshaltung, Empfindlichkeit, Geduld, Optimismus, Beratung, Anpassung, Einarbeitung und ggf. sonstwas an. Die neue Brille habe ich sofort vertragen. Bei der davor hat es sehr lange gedauert. In der neuen sind MPO Mono Relax Gläser verbaut. Ob die nun gut sind weiß ich nicht. Teuer waren sie jedenfalls. Hat da jemand von Ihnen Erfahrung mit diesen Gläsern? Ich nicht.

Und zuletzt habe ich mir zum Autofahren eine Sonnenbrille mit Polfilter gekauft. Aufgrund der Glaspreise habe ich darin (noch) keine optischen Gläser. Ist das bei den Werten wirklich notwendig oder „darf man auch ohne“? Eigentlich hast Du Dir die Frage schon selbst oben beantwortet. Ich persönlich bin jedenfalls bei jedem Verkehrsteilnehmer, der mir bei meiner Teilnahme im Straßenverkehr in Sichtweite kommt, dankbar, wenn er seine Brille auf der Nase hat, damit er damit "viel besser und entspannter" sieht... :wink:

Vielen Lieben Dank und einen Gruß in die Runde der Fachleute
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
Antworten