Achse bei Brille nah und fern unterschiedlich?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
J
JerryCotton
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 15. Februar 2023, 11:38

Achse bei Brille nah und fern unterschiedlich?

Beitrag von JerryCotton »

Hallo,
ich möchte gerne eine Frage zum Astigmatismus und der Achslage stellen. Auf dem linken Auge habe ich sph -0,75 cyl +0,5 Achse 160 Grad. Das sind die Werte meiner vom Optiker gefertigten Gleitsicht-Brille. Das ist jetzt so 2 Jahre her.
Wenn ich mit diesen Werten in einer Messbrille teste, dann passt das recht gut. Allerdings ist mir aufgefallen, dass ich wenn ich mit dem linken Auge in die Ferne schaue und dabei den Zylinder verdrehe (also die Achse verändere) das Bild noch mal besser (schärfer) wird. Und zwar bei einem Achsenwert von etwa 30 - 40 Grad. In der Nähe (Lese- / Computerentfernung) ist aber 160 Grad besser. Ist der Wert für die Achse nicht normalerweise konstant? Und wenn nicht, sollte eine Brille eher auf ein optimale Nahsicht oder Weitsicht ausgelegt werden?
Danke.
Benutzeravatar
Luigi Vercotti
Beiträge: 577
Registriert: Dienstag 7. September 2010, 15:54
Wohnort: Lontano d´Italia

Re: Achse bei Brille nah und fern unterschiedlich?

Beitrag von Luigi Vercotti »

Hallo,
sehr häufig ist der Wert konstant in Ferne und Nähe.
Über das Netz lässt sich das nicht klären. Bitte Deinen Optiker ein Messung nach der Zylindernebelmethode durchzuführen. Wenn der Optiker (die Optikerin) die Methode nicht kennt, suche Dir eine Fachperson die es kann und kennt. Die Methode gehört zur Ausbildung für die Augenglasbestimmung zwingend dazu.

Gruß
Luigi
J
JerryCotton
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 15. Februar 2023, 11:38

Re: Achse bei Brille nah und fern unterschiedlich?

Beitrag von JerryCotton »

Danke.
Antworten