Getönte Brillengläser alltagstauglich?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
m
maxox
Beiträge: 2
Registriert: Montag 14. März 2016, 17:29

Getönte Brillengläser alltagstauglich?

Beitrag von maxox »

Hallo zusammen,

bei mir steht bald wieder die Anschaffung einer neuen Brille an. Beim unabhängigen Optiker meines Vertrauens habe ich bereits eine schöne Fassung in die nähere Auswahl gefasst, nun mache ich mir Gedanken über die passenden Gläser.

Aufgefallen sind mir in letzter Zeit immer wieder ganz leicht getönte Gläser oder Gläser mit leichtem Farbverlauf, die ich sehr ansprechend finde. Offenbar ein neuer, aufkommender Trend. Mir geht es hier weniger um die funktionalen Vorteile, sondern um die ästhetischen und gestalterischen Möglichkeiten.

Meiner Ansicht nach setzen sie vielen Fassungen noch einmal einen besonderen, passenden Akzent auf und akzentuieren insbesondere zarte Metall-Gestelle, deren Formen sich mit klaren Gläsern nicht ganz so gut abheben würden.

Ich bin erst vor kurzem durch interessante YT-Videos eines britischen Optikers auf diesen Gedanken gekommen und finde die Vorstellung, auch das Glas selbst in die Gestaltung einer neuen Brille mit einzubeziehen, sehr spannend. Bisher habe ich das Gefühl, dass dieses Thema zumindest von vielen deutschen Optikern nicht besonderes beachtet wird. Korrigiert mich gern, wenn ich da falsch liege.

Meine Frage:
Was haltet ihr von solchen getönten Gläsern (bzw. solchen mit Farbverläufen) für eine Alltagsbrille mit täglicher Nutzung? Ich habe hier vor allem Tönungen zwischen 10 und 20 % in blau, grün oder grau im Kopf.
Sind diese alltagstauglich und ohne wesentliche Nachteile einsetzbar?

Freue mich auf eure Meinungen.

Viele Grüße
Max
Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2153
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: Getönte Brillengläser alltagstauglich?

Beitrag von Karoshi »

Schön wenn du zur Brille so eine gute Beziehung hast!
Jeder Optiker freut sich über Kunden die Bock auf Brille haben.

Vorteile:
- in erster Linie hübsch.
- die leichte Dämpfung kann sehr angenehm sein.

Nachteile:
- Nachts im Auto evtl. ein "Lichtdieb".
- Muss ein Glas ersetzt werden, ist ein Paar fällig weil immer paarweise gefärbt wird, sonst gibt es Abweichungen.

Mehr fällt mir grad nicht ein.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
m
maxox
Beiträge: 2
Registriert: Montag 14. März 2016, 17:29

Re: Getönte Brillengläser alltagstauglich?

Beitrag von maxox »

Danke dir für deine Antwort!

Schön zu hören, dass man mit solchen „Sonderwünschen“ bei Optikern gern gesehen ist. Hatte schon die Befürchtung, dass solch ein Thema eher genervtes Augenrollen verursachen könnte. :D Ich hoffe also, mein Optiker sieht das dann ähnlich wie du und reagiert positiv, wenn ich meine Wünsche anspreche.

Ich sehe Brillen wirklich als tolle Accessoires an, mit denen man viel spielen und sehr unterschiedliche Wirkungen erzielen kann. Gerade als Mann hat man mit Schmuck o.ä. ja nicht ganz so viele Möglichkeiten, da stellen Brillen eine gute Alternative dar.

Die von dir genannten Nachteile der getönten Gläser sind ja wirklich überschaubar und schrecken mich nicht ab. So wie ich gesehen habe, stufen sowohl Zeiss, als auch Rodenstock ihre Tönungen bis 25 Prozent als „nachtfahr-tauglich“ ein. Und ansonsten habe ich ja auch noch andere Brillen mit klarem Glas, die von den neuen Werten nicht signifikant abweichen.

Jetzt muss ich mich nur noch für eine Tönungsfarbe entscheiden, die gut zu einem rosé-goldenem Metallgestell von Lindberg passt. Habt ihr da einen Vorschlag? Ich hoffe, mein Optiker kann mir entsprechende Muster zeigen, damit ich es direkt an der Brille beurteilen kann.
Antworten