Erste Gleitsichtbrille

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
C
Christoph9736
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 25. Februar 2023, 21:42

Erste Gleitsichtbrille

Beitrag von Christoph9736 »

Hallo zusammen,
ich habe jetzt seit vier Tagen meine erste Gleitsichtbrille. Leider bin ich damit nicht zufrieden und hätte gerne mal eine zweite Meinung, weil mein Vertrauen in den Optiker inzwischen doch recht dürftig ist (ist sehr pushy).

Also: Mein Problem ist, ich kann mit der neuen Brille nicht gut TV schauen (Abstand etwa 3 Meter). Die Brille ist hier zu stark. Auch Bildschirmarbeit klappt nur mit Kopfschmerzen. Draußen kann ich mit der Brille dagegen gut fern sehen. Mein Optiker sagte mir, das wäre alles normal und man müsse sich erstmal an die Brille gewöhnen. Ich frage mich allerdings: wurde ich da gut beraten? Ich bin etwa 90% der Zeit drinnen und würde auch ganz gut mit meiner Brille TV schauen können. Mir scheint die für meinen Gebrauch einfach zu stark im Fernbereich zu sein. Auch die Mitte klappt nicht gut (mein Bildschirm ist etwa 70 Zentimeter entfernt).

Meine Werte sind:
R-4,75, -0,75, 95
L-4,50 -0,75, 100
Addition: +1,25, +1,25

Was meint ihr? Brille zurückgegeben und Fernbereich wieder etwas weniger (ich hatte vorher jeweils -4,0) oder alles im grünen Bereich und dran gewöhnen?

Danke euch für Eure Hilfe!
Christoph
Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3218
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Erste Gleitsichtbrille

Beitrag von GodEmperor »

Moin!
Christoph9736 hat geschrieben:(ist sehr pushy).
Ehm, what ist das am meanen tun? Sorrey, I'm da nicht so inside. Dachte neulich, "flexen" hätte was mit Trennschleifern zu tun.

Was haste denn für Gläser genommen? Extra mit PC-Berücksichtigung?
Christoph9736 hat geschrieben:Meine Werte sind:
R-4,75, -0,75, 95
L-4,50 -0,75, 100
Addition: +1,25, +1,25
[...]
(ich hatte vorher jeweils -4,0)
Es kann sein, dass dir im Haus, am Bildschirm, vor der Glotze der schwächere Wert gefallen hat, es kann sein, dass es deshalb einige Zeit dauern wird mit der Eingewöhnung, es kann sein, dass du entweder aktuell durch die "falschen" Bereiche guckst (sei es nun dass du anders da sitzt als das Glas es will oder ob die Brille falsch sitzt), es kann sein, dass die Messwerte zu stark sind.
Deine alte Brille hatte in etwa die Stärke wie deine neue im Nahbereich. Nur in etwa, die jeweiligen Leute hier können die Anzündhölzchen für den Optikerketzerscheiterhaufen wieder einpacken... :P
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
C
Christoph9736
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 25. Februar 2023, 21:42

Re: Erste Gleitsichtbrille

Beitrag von Christoph9736 »

Hi,

pushy = kommt zu stark aus den Puschen ;-) Also nochmal ohne denglisch: ich fühle mich nicht gut beraten, sondern habe eher das Gefühl, dass ich in Richtung dieser Brille gedrängt wurde.

Darüber hinaus: danke für deine Antwort! Ich denke schon, dass ich durch die richtigen Fenster gucke, weil ich immer wieder ausprobiere, welches das Richtige ist. Die Gläser sind...hmmm...Gleitsichtgläser. Mir wurde gesagt, die Mitte sei für den PC. Als ich dann anrief wurde mir aber gesagt, nee, nee wenn Sie am PC arbeiten wollen, brauchen Sie eine Indoorbrille. Also ich denke nicht, dass da eine PC-Berücksichtigung vorliegt, obwohl ich gesagt hatte 8 Std. am Tag davor zu sitzen.

Die Messwerte werden schon stimmen, denn draußen sehe ich ja gut damit. Halt nur nicht drinnen, wo ich aber 90% meiner Zeit bin.

Was würdest du mir den raten? Erstmal abwarten? Ist eine Eingewöhnung denn eine gute Idee? Heißt das nicht defakto, dass meine Augen so schlechter werden?
Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3218
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Erste Gleitsichtbrille

Beitrag von GodEmperor »

Aaaah, pushy, klar doch... XD
Kapier ich nicht so ganz, du hast gesagt, du sitzt 8 Std am PC und dann wurds doch nicht berücksichtigt?
Also, es gibt Gläser auf dem Markt von jedem namhaften Hersteller, wo eine stärkere Berücksichtigung auf die jeweiligen Tätigkeitsbereiche möglich ist. Ob deins nun dabei ist, keine Ahnung. "Gleitsichtgläser" ist da doch ein etwas zu allgemeiner Begriff. Bei diesen "optimierten" Gläsern wäre bei deinen Tätigkeiten diese Mitte breiter als bei einer, die für den Fernbereich optimiert ist. Natürlich ist eine SpeziellFürDasEineDaBrille immer besser als der Allrounder Gleitsicht. Aber wenns nur um die Nahbereiche ginge, hättest du fast (bis auf die Hornhautverkrümmung) deine alte Brille behalten können.
Hm. Wie lange tobst du mit dem Teil nun schon rum? Vier Tage? Geb dem Ding mal zwei Wochen, du scheinst das Konzept durchaus verinnerlicht zu haben, nun muss es automatisiert werden. Also immer schön blind A-Moll A-Moll G G F F greifen, bis es drin ist... XD
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
C
Christoph9736
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 25. Februar 2023, 21:42

Re: Erste Gleitsichtbrille

Beitrag von Christoph9736 »

Guckst du bei Akkorden hin? :-) Ok, ich verstehe aber das Bild...glaube ich. Danke dir!

Ich glaube ich fahr da trotzdem mal die Tage hin, habe gerade am Rechner wieder meine alte Brille auf und es ist einfach deutlich angenehmer. Ach, verdammt. Warum muss denn immer alles so schwer sein?

Wünsche dir was! Und nochmal danke!
Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3218
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Erste Gleitsichtbrille

Beitrag von GodEmperor »

Christoph9736 hat geschrieben:Guckst du bei Akkorden hin?
Seit ich meine Klampfe verschenkt und mir nen Bass gekauft hab, nicht mehr... XD
Christoph9736 hat geschrieben:Ok, ich verstehe aber das Bild...glaube ich.
So war meine Hoffnung.
Christoph9736 hat geschrieben:Ich glaube ich fahr da trotzdem mal die Tage hin, habe gerade am Rechner wieder meine alte Brille auf und es ist einfach deutlich angenehmer.
Das klingt tatsächlich eventuell (ohne dabei zu sein, schwer zu sagen) als wär die Messung an sich unpassend für deine aktuelle Nutzungsweise.
Christoph9736 hat geschrieben:Warum muss denn immer alles so schwer sein?
Wenns nicht so wäre, könnts ja jeder.
Christoph9736 hat geschrieben:Wünsche dir was! Und nochmal danke!
Gleichfalls! *Hut lüpf*
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
F
Falscherhesse
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 12. Dezember 2019, 10:43

Re: Erste Gleitsichtbrille

Beitrag von Falscherhesse »

Also als Nicht Optiker wurde mir sowohl vom Augenarzt als auch 2 unabhängigen Optikern bestätigt, das es gar nicht vorgesehen ist, mit einer Gleitsichtbrille am PC zu arbeiten. Ich habe auch eine und am PC müsste ich den Kopf in den Naxken werfen. Der Bildschirm Bereich bzw Nahbereich ist super fürs Lesen. Aber da hat man ne andere Körperhaltung. Am PC braucht es ne Bildschirmarbeitsplatzbrille. Also letzen Endes kommt man m. E. ohne 2 Brillen gar nicht aus.
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5098
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Erste Gleitsichtbrille

Beitrag von Lutz »

Falscherhesse hat geschrieben:das es gar nicht vorgesehen ist, mit einer Gleitsichtbrille am PC zu arbeiten.
Die Gleitsichtbrille am PC ist sicher nicht die optimale Lösung, aber je nach benötigter Korrektion, Lebensalter, erforderlichem Nahzusatz, Sehanforderungen und Nutzungsdauer am PC, Anordnung und Größe des Monitors, Art des Computers (Laptop oder Desktop), individueller Körperhaltung und sonstigen Kriterien, die individuell sehr unterschiedlich ausfallen können, kann es im Einzelfall mit der Gleitsichtbrille am Computer trotzdem funktionieren.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4792
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Erste Gleitsichtbrille

Beitrag von optikgutachter »

Wobei angemerkt sein darf, dass es spezielle Gleitsichtbrillen auch für die Computertätigkeit gibt.
Nur eben in den Stärken konfiguriert und für draussen sind sie aber dann (leider) nicht geeignet.
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
Antworten