Visus von 0,9 mit neuer Brille?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
B
Brillenboa
Beiträge: 17
Registriert: Montag 13. Februar 2023, 12:40

Visus von 0,9 mit neuer Brille?

Beitrag von Brillenboa »

Ist ein Visus von 0,9 cc, also mit Brille, gut, wenn es sich um eine ganz neue Brille handelt oder sollte der Visus in einem solchen Fall min. 1,0 sein?
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5098
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Visus von 0,9 mit neuer Brille?

Beitrag von Lutz »

Wenn der bestmögliche Visus cc auch nur 0,9 ist, dann ist das gut.
Wenn der bestmögliche Visus cc aber eigentlich 1,5 wäre, dann ist 0,9 eher schlecht... :wink:
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
B
Brillenboa
Beiträge: 17
Registriert: Montag 13. Februar 2023, 12:40

Re: Visus von 0,9 mit neuer Brille?

Beitrag von Brillenboa »

Und wie weiß ich, was für mich der bestmögliche Visus ist? Ist es der, den ich vielleicht mal mit 12 Jahren hatte? :wink: Da habe ich nämlich noch keine Brille gebraucht.
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5098
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Visus von 0,9 mit neuer Brille?

Beitrag von Lutz »

Der bestmögliche Wert ist der, den Du jetzt mit der bestmöglichen Korrektion erreichst. Die bestmöglichste Korrektion ist die, die den höchsten Visus cc erzeugt.

Oder, kurz gesagt: Der Wert, den Dein Optiker Dir in der Überzeugung nennt, bei der Korrektionsbestimmung ("Sehtest") alles richtig gemacht zu haben.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
B
Brillenboa
Beiträge: 17
Registriert: Montag 13. Februar 2023, 12:40

Re: Visus von 0,9 mit neuer Brille?

Beitrag von Brillenboa »

Nach dem ersten Abschnitt einer letzten Antwort hatte ich es noch nicht kapiert, aber nach dem letzten Abschnitt habe ich es. :)

Kurzum: Der beste Visus ist nichts, was sich objektiv bestimmen ließe.
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5098
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Visus von 0,9 mit neuer Brille?

Beitrag von Lutz »

Brillenboa hat geschrieben:Nach dem ersten Abschnitt einer letzten Antwort hatte ich es noch nicht kapiert, aber nach dem letzten Abschnitt habe ich es. :)

Kurzum: Der beste Visus ist nichts, was sich objektiv bestimmen ließe.
Jein. Im augenoptischen Alltag ist das Ergebnis die maximale Detailauflösung, die subjektiv wahrgenommen werden kann; nicht wie bei Fotoapparaten "Linien pro mm" oder ähnliches, was ein Beobachter von außen "objektiv" im Netzhautbild nachzählen könnte.

Technisch wäre auch eine objektive Bestimmung möglich (s. https://opus.bibliothek.uni-wuerzburg.d ... ocId/12015), aber wir wollen bei einer Brillenversorgung ja nicht gleich mit Kanonen auf Kunden, äh, Spatzen schießen... :wink:
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
B
Brillenboa
Beiträge: 17
Registriert: Montag 13. Februar 2023, 12:40

Re: Visus von 0,9 mit neuer Brille?

Beitrag von Brillenboa »

OK, verstehe.

Letztendlich ist es auch am wichtigsten, dass man sich als Brillenträger mit der Brille wohlfühlt und mit dem Sehergebnis zufrieden ist. Und ob das nun bei 0,9, 1,0, 1,2 oder evtl. noch mehr der Fall ist, ist ja eigentlich sekundär.
Antworten