neue Brille welche Gläser?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
w
wOuLd
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 26. Mai 2020, 22:04

neue Brille welche Gläser?

Beitrag von wOuLd »

Hallo in die Runde,
eine neue Brille steht an, die normale wie auch die Sonnenbrille.
Zur bisherigen Konfiguration.
Alltagsbrille:
Material PY super dünn und hochvergütet.
Für meinen Geschmack dennoch sehr kratzanfällig.
Hier hätte ich gerne das beste optisch mögliche!
Preis nachrangig.
Eine Überlegung meinerseits ist auf mineralisches Glas zu wechseln aber man findet einfach wenig Infos auch zu Herstellern etc.
Also gerne hier Infos.
Sonnenbrille:
Rahmen ist die Aviator also sehr groß. Daher kann ich das Gewicht schwer einschätzen was ein Umstieg auf mineralisches Glas angeht und bin für Input offen.
Habe sonst immer mit Polarisation genommen ist aber kein Muss.
Verspiegelung hingegen wäre schön.
Wie oben auch gilt das maximal optisch mögliche rauszuholen.
Preis nachrangig

Zu den Werten:
L Sphäre(-0,25) Zylinder(-3,75) Achse(12) Visus(1,3)
R Sphäre(0,00) Zylinder(-3,50) Achse(158) Visus(1,3)

Ansonsten gerne fragen.
Danke schonmal an alle.
R
Robin
Beiträge: 2342
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: neue Brille welche Gläser?

Beitrag von Robin »

mineralische Gläser sind zwar dünner und kratzfester wie Kunststoff, aber dafür bruchempfindlicher und vor allem ca. 50% schwerer als Kunststoffgläser (grobe Fautsregel). Für polarisierende und/oder verspiegelte Gläser in mineral kenne ich keinen Lieferanten.
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5098
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: neue Brille welche Gläser?

Beitrag von Lutz »

Das wird nicht ohne Kompromiß gehen; superbruchfest, mineralisch, leicht, kratzfest, dünn, Super-Optik (asphärisch? individualisert?), polarisierend und verspiegelt geht nicht gleichzeitig.

Mineralisch polarisierend gab es mal bei DAO im Sonderglassortiment, und Novacel hat ein mineralisches Einstärkenglas phototrop polarisierend im Sortiment (1.5). Beide Firmen verfügen über einen Telefonanschluß, da könnte der Kollege vor Ort* ggf. mal nachfragen... :wink:


* "Kollege vor Ort": Eine oft unterschätzte Möglichkeit, die Entscheidungsfindung zu unterstützen. Kann zum Beispiel auch Glasgewicht und -dicke ausrechnen. Verfügt oftmals auch über Erfahrung mit den Produkten, die er verkauft.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
w
wOuLd
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 26. Mai 2020, 22:04

Re: neue Brille welche Gläser?

Beitrag von wOuLd »

Danke erstmal für die Beiträge.
Also ohne Kompromiss geht es ja bekanntlich nie, egal ob im Leben oder bei der Brille.
Deshalb stellt sich nur die Frage welchen Kompromiss geht man besten ein.

Ich könnte mich durchaus auch mit mehreren Brillen anfreunden da ich im Auto eh oft auf Sonnenbrille Wechsel und bei der Arbeit sofern ich dran denke zu meiner älteren Brille Wechsel allerdings selbes Modell und Gläser.
Daher wäre ich hier flexibel.
Die Kunststoffgläser sind in Ordnung aber Kratzer ist schon immer ein Thema bei meinen Brillen. Zerstört zerbrochen habe ich noch keine aber die sollen ja unempfindlicher sein daher kann ich natürlich nicht sagen ob echtglas nicht gebrochen wären.

Wichtig ist mir perfekte Abbildung und durch meine Erfahrung halt der Kratzschutz und kein UV Schutz, ich trage als Brille gerne eckig und dicker Rand ( ja aus der Mode) und nicht diese Riesen Brillen die derzeit in sind, daher könnte das Gewicht untergeordnet sein und ich bilde mir ein dass die Bruchsicherheit dadurch auch etwas höher ist?
Bei der Sonnenbrille die Möglichkeit der Verspiegelung und halt UV Schutz. Dadurch dass ich gerne große Sonnenbrillen trage ala Aviator könnte das Gewicht auch interessant sein. Wobei meine derzeitige wirklich federleicht ist.

Mal ne doofe frage was heißt denn individualisiert bei Brillengläsern? Sind die das nicht immer?
Und asphärisch ist nicht Standard in dem Segment?

Ich bin ganz ehrlich dadurch dass die Brillen so schnell zerkratzen bin ich letzte mal zu Fielmann gewechselt und die haben mir eine Brille auf Kulanz und eine mit Zuzahlung via Versicherung ersetzt. Das macht sich schon bemerkbar im Geldbeutel.
Daher wäre der erste Gang wieder dorthin denn bei drei anderen vorher durfte ich immer alles selber löhnen.
Deshalb möchte ich natürlich vorbereitet sein was ich brauche, wobei dann auch die Frage ist ob die das überhaupt bieten können.
Ich danke euch schonmal.
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5098
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: neue Brille welche Gläser?

Beitrag von Lutz »

wOuLd hat geschrieben: [...]
Hier hätte ich gerne das beste optisch mögliche!
Preis nachrangig.
[...]
Wie oben auch gilt das maximal optisch mögliche rauszuholen.
Preis nachrangig
wOuLd hat geschrieben: und die haben mir eine Brille auf Kulanz und eine mit Zuzahlung via Versicherung ersetzt. Das macht sich schon bemerkbar im Geldbeutel.
Daher wäre der erste Gang wieder dorthin denn bei drei anderen vorher durfte ich immer alles selber löhnen.
Denn mal viel Glück. Du machst das schon... :lol:
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: neue Brille welche Gläser?

Beitrag von wörterseh »

:mrgreen: ...irgendwie ein Klassiker! 8)
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
w
wOuLd
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 26. Mai 2020, 22:04

Re: neue Brille welche Gläser?

Beitrag von wOuLd »

Mein Lehrer hatte recht. Lesen und verstehen sind zwei grundsätzlich verschiedene Dinge.
Wie dem auch sei.
Vielleicht lässt es sich ja aufklären zumal ich bei den doch recht kurzen Antworten nur mutmaßen kann.

Ich habe viel Geld ausgegeben für Brillen und war aufgrund der Kratzer nie zufrieden zumal ich oft nachzahlen/kaufen musste. Bin deshalb zu Fielmann da die oft auf Kulanz/Versicherung tauschen. Das tuen die auch wirklich - wer hätte das gedacht.
Jetzt wurde mir zuteil dass man ja auch mineralisches Glas gehen könnte um den Kratzern vorzubeugen. Und eben dazu suche ich Hilfe. Hilfe die mir die mir die Optiker vorher ja auch nicht liefern konnten sonst hätten sie es getan.
Weiter schrieb ich dass ich natürlich Fielmann mit meinem Wunsch zuerst aufsuchen würde, aber nichtmal weiß ob die bei so etwas speziellen überhaupt helfen können. Aber da sie mir wirklich sehr entgegenkommend halfen in der Vergangenheit will ich natürlich auch denen eine Chance geben.

Aber so ist das mit verstehen, man versteht was man verstehen möchte. Und ja ich weiß das ist bei langjährigen Forumsteilnehmern ja oft das Problem.
Hundertfach wiederholte gleiche oder ähnliche Fragen die oft nur genervt oder garnicht beantwortet werden. Dafür bin ich auch in vielen Foren selber sehr aktiv und ertappe mich auch oft dabei.
Jedoch versuche ich mich immer an zwei Dinge zu halten.
Nett und freundlich bleiben und wenn mich etwas zu sehr nervt oder ähnliches lieber keinen Beitrag verfassen.
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5098
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: neue Brille welche Gläser?

Beitrag von Lutz »

Dein Wunsch klang nach "Ich möchte ein superexquisites Fünf-Sterne-Gourmet-Menü kochen, Geld spielt keine Rolle!", die Ratschläge lauteten "Dann würde ich Dir Monsieur Claude aus Südfrankreich empfehlen, der hat ein erfahrenes Trüffelschwein, und den Kaviar von Boris aus Moskau, der zieht seine Störe mit der Flasche auf, und dann noch Gianni aus Parma, der zusammen mit seinem Großvater den besten Schinken der Welt liefert, und wenn Du Dir dann in Paris beim Jean-Jacques noch erklären läßt, wie man das alles gekonnt zubereitet, dann könnte das was werden..." - und wenn Deine Reaktion am Ende "Super, vielen Dank, dann geh' ich mal zum Aldi, da ist es so schön billig!" ist, dann hat das einen gewissen humoristischen Wert.

Nebenbei: Hochwertige Premiumprodukte werden nicht einfach kostenlos ersetzt, wenn der Besitzer sie schrottet. Hochwertige Produkte werden kostenlos ersetzt, wenn ein Produktfehler vorliegt, und eine charakteristische Eigenschaft von Spitzenprodukten ist, daß sie auffällig selten Fehler haben.

Aber wenn ich Dich falsch verstanden haben sollte: sorry, tut mir leid, dann nehm' ich den ironischen Teil gerne wieder zurück...
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: neue Brille welche Gläser?

Beitrag von wörterseh »

@WOuLd
Woher kommen Kratzer?*
Ich bemerke immer wieder, das sehr viele Brillenträger sich nicht wirklich Gedanken über die gegebenen Eigenschaften der Bestandteile ihres Hilfsmittels machen um dieses dann entsprechend zu handhaben und zu behandeln. Sie sehen lediglich 'was sie haben wollen', irgendwie klingt das am Ende meist so: "Das muss doch machbar sein"; "Das muss das Glas/die Brille doch aushalten"; "Beim heutigen Stand der Technik..."; ect. "Kinder die was wollen..." hat meine liebe, große Schwester immer gesagt! :D
*Sie bekommen Kratzer aufgrund von Missgeschicken, kleinen oder großen Unachtsamkeien, falscher Behandlung ect.
Auch bei meinen eigenen hochwertigen Brillen passiert schon mal etwas. Aber sehr sehr selten, weil ich grundsätzlich mit allen Dingen sehr, sehr sorgsam umgehe. "Das muss es doch aushalten" gibt es bei mir nicht! Messer höchster Qualität behalten diese nur bei sehr sorgsamem Umgang mit denselben. (Und die sind aus Stahl!), auch da muss ich mich an den Produkteigenschaften orientieren. Kostbarer Schmuck braucht sorgsamen Umgang. Hochwertige Kleidung einen pfleglichen Umgang. Bei Kratzern im Autolack schimpfe ich nicht über seine Qualität sondern eher über meine Unachtsamkeit.
Vielleicht hören wir einfach mal auf das "Supermaterial" zu suchen sondern ändern lieber unseren Umgang mit den Produkten! Hochwertige Brillengläser haben einen sehr guten Schutz, alles aushalten kann aber auch der nicht! Die physikalischen Eigenschaften von Materialien sind wie sie sind.
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
Antworten