Brille für das Arbeiten am PC *und* fürs Fernsehen

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
B
Brillenboa
Beiträge: 17
Registriert: Montag 13. Februar 2023, 12:40

Brille für das Arbeiten am PC *und* fürs Fernsehen

Beitrag von Brillenboa »

Hallo,

ich bin leicht kurzsichtig (ca. -1,0 dpt) und hätte gerne eine Brille für das Arbeiten am PC-Bildschirm und fürs Fernsehen. Abstand zum PC-Bildschirm ist etwa 80 cm, Abstand zum TV etwa 3 m. Gibt es dafür eine Brille, die ohne zwei Phasen/Bereiche auskommt?
Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3218
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Brille für das Arbeiten am PC *und* fürs Fernsehen

Beitrag von GodEmperor »

Lässt sich nicht pauschal beantworten, kommt auf deine Fähigkeit auf die Nähe akkomodieren zu können, ist also ganz grob vom Alter abhängig zu machen.
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
B
Brillenboa
Beiträge: 17
Registriert: Montag 13. Februar 2023, 12:40

Re: Brille für das Arbeiten am PC *und* fürs Fernsehen

Beitrag von Brillenboa »

Dann wird das wohl eher nichts. Denn ich weiß, dass ich mit meiner Fernbrille für die weiten Entfernungen nicht mehr scharf in einem Buch oder auf dem Handy lesen kann.
T
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Brille für das Arbeiten am PC *und* fürs Fernsehen

Beitrag von Traumtänzerin »

Brillenboa hat geschrieben:Dann wird das wohl eher nichts. Denn ich weiß, dass ich mit meiner Fernbrille für die weiten Entfernungen nicht mehr scharf in einem Buch oder auf dem Handy lesen kann.
Diese Tatsache muss nicht zwingend bedeuten, dass du gar nicht mehr akkommodieren kannst. Wie schon GodEmperor schrieb, hat das mit dem Alter zu tun. Von vornherein für unmöglich halten würde ich es jedenfalls nicht.
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5096
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Brille für das Arbeiten am PC *und* fürs Fernsehen

Beitrag von Lutz »

Wenn Du mit Deiner (optimalen) Fernbrille noch in 1 m Entfernung scharf sehen kannst, könnte man auch eine Einstärkenbrille für 80cm bis 3 m machen.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
B
Brillenboa
Beiträge: 17
Registriert: Montag 13. Februar 2023, 12:40

Re: Brille für das Arbeiten am PC *und* fürs Fernsehen

Beitrag von Brillenboa »

Habe es gerade getestet. Also das geht noch gut. Nur bei mehr Nähe, wie beim Lesen eines Buchs oder auf dem Smartphones, wird es mit der Fernbrille unscharf.

Alter ist übrigens 45.
Antworten