Brillenglas drehen?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
c
chris257
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2023, 23:04

Brillenglas drehen?

Beitrag von chris257 »

Ich habe neue Zeiss Individual Brillengläser. Das linke Glas sollte die Werte +5,75dpt und -2,00 zylinder und 176 grad achse haben. Der Optiker hat aber ein Glas mit 4 grad Achse bestellt und dieses einfach beim einschleifen so gedreht, dass die Achse 176 grad entspricht. Kann man das so machen oder muss der Optiker eig. ein neues Glas mit richtiger Achse bestellen?
Es klingt ja ganz logisch, da ein Brillenglas rund ist, doch wie sieht es mit der Zentrierung aus oder kann diese auch einfach berücksichtigt werden?
Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3218
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Brillenglas drehen?

Beitrag von GodEmperor »

chris257 hat geschrieben:Ich habe neue Zeiss Individual Brillengläser.
Cool.
chris257 hat geschrieben:Das linke Glas sollte die Werte +5,75dpt und -2,00 zylinder und 176 grad achse haben. Der Optiker hat aber ein Glas mit 4 grad Achse bestellt und dieses einfach beim einschleifen so gedreht, dass die Achse 176 grad entspricht.
Wenn er/sie/es dir das stolz erzählt hat, wirds wohl so richtig sein. Versteh den Sinn nicht, vielleicht ist es ein Erfahrungswert von ihm/ihr, keine Ahnung. Warum sollten man sonst die Achslage anders bestellen und es dann noch kommunizieren. Oder kam da noch ne Aussage a la "Wenn Sie, liebes Kundy, nicht klar kommen, liegt das daran, dass..."?
chris257 hat geschrieben:Kann man das so machen oder muss der Optiker eig. ein neues Glas mit richtiger Achse bestellen?
Eigentlich schon, aber vielleicht ist es ein Erfahrungswert deines Optikers, keine Ahnung.
chris257 hat geschrieben:Es klingt ja ganz logisch, da ein Brillenglas rund ist, doch wie sieht es mit der Zentrierung aus oder kann diese auch einfach berücksichtigt werden?
Wenn die Gläser beim Optiker eingearbeitet werden weil sie in rund/oval geliefert wurden, beachtet dein Optiker selbstverfreilich die optischen Mittelpunkte und damit die Zentrierung.
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5096
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Brillenglas drehen?

Beitrag von Lutz »

GodEmperor hat geschrieben:
chris257 hat geschrieben:Das linke Glas sollte die Werte +5,75dpt und -2,00 zylinder und 176 grad achse haben. Der Optiker hat aber ein Glas mit 4 grad Achse bestellt und dieses einfach beim einschleifen so gedreht, dass die Achse 176 grad entspricht.
Wenn er/sie/es dir das stolz erzählt hat, wirds wohl so richtig sein. Versteh den Sinn nicht, vielleicht ist es ein Erfahrungswert von ihm/ihr, keine Ahnung. Warum sollten man sonst die Achslage anders bestellen und es dann noch kommunizieren.
Ich nehme mal an, es wurde versehentlich die falsche Achse bestellt, dann das Glas aber richtig eingearbeitet. Auf dem Brillenpass von Zeiss steht allerdings eine andere (nämlich die bestellte) Achse als auf der Verordnung und/oder der Rechnung, deshalb wurde darüber gesprochen...
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
Benutzeravatar
Saibaba
Beiträge: 1641
Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 13:18
Wohnort: 42853 Remscheid, Alleestr. 71

Re: Brillenglas drehen?

Beitrag von Saibaba »

Ein individuelles Gleitsichtglaspaar wird, soweit die individuellen Parameter richtig ermittelt wurden, exakt für die Bewegungen der Augen nach innen und damit sie beim Nahsehen genau in der Übergangszone laufen, gefertigt. Wenn ich dann, egal warum, das Glas drehe, verändere ich den Verlauf der Überganszone. Dadurch kann es sein, dass der Nahbereich nicht mehr optimal nutzbar ist. Die einzige, fachlich richtige, Lösung ist es, ein neues Glas mit der richtigen Achslage zu bestellen.
Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3218
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Brillenglas drehen?

Beitrag von GodEmperor »

Lutz hat geschrieben:Ich nehme mal an, es wurde versehentlich die falsche Achse bestellt, dann das Glas aber richtig eingearbeitet. Auf dem Brillenpass von Zeiss steht allerdings eine andere (nämlich die bestellte) Achse als auf der Verordnung und/oder der Rechnung, deshalb wurde darüber gesprochen...
Klingt durchaus plausibel, sag ich ja. Warum sonst sollte man so etwas stolzbrustschwellig kommunizieren. Aber ich frag mich immer wieder, warum man das nicht mit dem Menschen vor Ort bespricht, hier kann nur interpretiert werden bzw Glaskugel genutzt werden.
Saibaba hat geschrieben:Ein individuelles Gleitsichtglaspaar[...]Nahbereich[...]
Zeiss Individual kann auch ein Einstärkenglas sein, also nix mit Nahbereich.
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
Benutzeravatar
Saibaba
Beiträge: 1641
Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 13:18
Wohnort: 42853 Remscheid, Alleestr. 71

Re: Brillenglas drehen?

Beitrag von Saibaba »

Huch, ja haste recht. Da war ich auf der falschen Fährte.
Antworten