Tonnenförmige Verzeichnung bei asphärischen Gläsern normal?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
c
chris257
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2023, 23:04

Tonnenförmige Verzeichnung bei asphärischen Gläsern normal?

Beitrag von chris257 »

Ich habe +6dpt und asphärische essilor 1.67 Gläser. Ich merke eine leichte tonnenförmige Verzeichnung wenn ich auf mein Handy oder Computer blicke, die ich bei sphärischen dickeren Gläsern nicht habe. Ist das normal und das Gehirn gewöhnt sich einfach daran? Im Internet finde ich immer Artikel dazu, Dass asphärische Gläser besser sind als sphärische und keine Verzeichnung auftritt; bei mir tritt die Verzeichnung aber nur bei den asphärischen auf.
Benutzeravatar
optidi
Beiträge: 668
Registriert: Samstag 25. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Kitzingen/Bayern

Re: Tonnenförmige Verzeichnung bei asphärischen Gläsern normal?

Beitrag von optidi »

Ja, es ist eine Gewöhnung.
Deine bisherigen Gläser hatten eine Kissenförmige Verzeichnung. Diese hat im laufe der Zeit dein Gehirn ausgeglichen.
Jetzt kommt das asphärische Glas, welches technisch viel weniger Verzeichnet. Dein Gehirn ist aber immer noch im Umrechnungsmodus und das Objekt wird tonnenförmig wahrgenommen. Das Gehirn wird beginnen diese Wahrnehmung wieder gerade zu rücken und benötigt dafür Zeit.

Gruß
Optidi
Antworten