Sehschärfe mit Brille prüfen bei Abholung einer neuen Brille?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
B
Brillenboa
Beiträge: 17
Registriert: Montag 13. Februar 2023, 12:40

Sehschärfe mit Brille prüfen bei Abholung einer neuen Brille?

Beitrag von Brillenboa »

Hallo,

kann man eigentlich bei der Abholung einer neuen Brille beim Optiker nochmals einen kurzen Sehtest mit Brille machen lassen, um zu überprüfen, ob man wirklich gut/scharf sieht mit der neuen Brille? Denn ich finde, so einfach mal schnell in der Gegend herumschauen mit Brille (wenn es eine Brille für die Ferne ist) ist nur begrenzt aussagekräftig.

Oder ist sowas eher unüblich?
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5098
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Sehschärfe mit Brille prüfen bei Abholung einer neuen Brille?

Beitrag von Lutz »

Zumindest bei uns ist das unüblich, wenn jemand darum bäte, würde ich das aber niemandem verwehren.

Aber: Manchmal stellen sich die Augen nicht spontan auf eine neue Stärke ein, sondern es braucht eine gewisse Zeit. In einem solchen Fall würde der "Spontansehtest" möglicherweise zu unnötigen Irritationen/Unsicherheiten/Zweifeln führen.
Zuletzt geändert von Lutz am Mittwoch 15. Februar 2023, 20:48, insgesamt 1-mal geändert.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
Benutzeravatar
optidi
Beiträge: 668
Registriert: Samstag 25. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Kitzingen/Bayern

Re: Sehschärfe mit Brille prüfen bei Abholung einer neuen Brille?

Beitrag von optidi »

Das was Lutz sagt, kann ich besätigen. Habe ich schon oft erlebt. Kunde besteht den Führerscheinsehtest nicht. Bekommt eine Brille und möchte dann gleich den Führerscheinsehtest wiederhohlen. Geht vielfach in die Hose. Ein zwei Tage später ist der Test kein Problem mehr.

Gruß
Optidi
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5098
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Sehschärfe mit Brille prüfen bei Abholung einer neuen Brille?

Beitrag von Lutz »

--
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
B
Brillenboa
Beiträge: 17
Registriert: Montag 13. Februar 2023, 12:40

Re: Sehschärfe mit Brille prüfen bei Abholung einer neuen Brille?

Beitrag von Brillenboa »

Danke für eure Antworten und Einschätzung! Das war mir so nicht bewusst mit der Gewöhnung an eine neue Brille.
Antworten