Feine Kratzer am Glasrand

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
M
Martin4554
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 12. Februar 2023, 20:53

Feine Kratzer am Glasrand

Beitrag von Martin4554 »

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier im Forum und hätte folgendes Anliegen:
Ich war vor kurzem beim Optiker um meine Brille anzupassen, da sie etwas zu locker gesessen hatte. Die Anpassung erfolgte meines Wissens nach mit einem Wärmegerät.

Die Brille sitzt jetzt optimal, nur leider ist mir am Abend nach der Anpassung beim Reinigen der Brille aufgefallen, dass im oberen Bereich des Glases ein kreisförmiger Bereich mit Kratzern oder Sprüngen zu sehen ist. Die Beschädigung ist sehr schwer zu erkennen und ist nur ersichtlich, wenn das Licht in einem Gewissen Winkel einfällt. Ich habe probiert dies am Foto festzuhalten:
IMG_20230212_201833_2.jpg
IMG_20230212_201833_2.jpg (193.25 KiB) 1287 mal betrachtet
Auf dem anderen Brillenglas sieht man auch ganz leichte Kratzer, die sind aber nur sehr gering.
Meine Frage wäre jetzt, ob so etwas bei einer Brillenanpassung passieren kann? Es geht mir hier gar nicht um Schuldzuweisung, aber ich bin mir sicher, dass ich am Vorabend diese Kratzer noch nicht hatte. Sie müssen am Tage der Brillenanpassung passiert sein.

Ich war bereits erneut beim Optiker und da wurde mir gesagt, dass beim Anpassen das Brillenglas nicht berührt wird. Mir wurde aber zugesagt, dass der Geschäftsführer sich das noch genauer ansehen wird, der ist aber momentan im Urlaub.

Was meint ihr dazu? Die Brille ist etwa 6 Monate alt und hat eine Lotusbeschichtung.
Benutzeravatar
brillentieger
Beiträge: 1020
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2011, 17:01
Wohnort: Wendelstein
Kontaktdaten:

Re: Feine Kratzer am Glasrand

Beitrag von brillentieger »

Hallo Martin,

das Glas hat einen Hitzeschaden, die Risse sind für mich da recht eindeutig. Wie und wann dies passiert ist, lässt sich nicht sagen.
M
Martin4554
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 12. Februar 2023, 20:53

Re: Feine Kratzer am Glasrand

Beitrag von Martin4554 »

Danke für die rasche Antwort!
Benutzeravatar
optidi
Beiträge: 668
Registriert: Samstag 25. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Kitzingen/Bayern

Re: Feine Kratzer am Glasrand

Beitrag von optidi »

Hitze ist eine Möglichkeit, aber beim Richten wird die Brille an der Stelle eher nicht erwärmt. Wären diese Risse im Bereich des Steges oder an der Backe, dann wäre es die Möglichkeit das der Optiker unachtsam war gegeben.
Antworten