Pünktlichen im Brillenglas

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
M
Mapple86
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 23. Dezember 2018, 02:22

Pünktlichen im Brillenglas

Beitrag von Mapple86 »

Hallo,
meine Brille wurde erst kürzlich neu verglast.
Soweit ich weiß sind es Hoya Gläser mit einem leicht höheren Brechungsindex (vermutlich 1,6) und Lotus Beschichtung.
Mir sind heute beim Putzen Pünktchen im rechten Glas aufgefallen. Im linken sind zwar auch welche, aber vergleichsweise extrem viel weniger.
Ich würde sagen, das man diese nicht sehen kann, wenn man die Brille trägt und das diese nur sichtbar werden, wenn man die Gläser in einem entsprechend spiegelnden Winkel hält.

Was mich interessieren würde: Was ist das? Muss man sich hier „sorgen“ machen, das es schlimmer wird und ggf. Auch irgendwann tatsächlich wahrnehmbar wird?

Ein Foto:
8C6E7DDE-3EF1-44E0-9209-AC0442DE268F.jpeg
8C6E7DDE-3EF1-44E0-9209-AC0442DE268F.jpeg (55.57 KiB) 1272 mal betrachtet
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5098
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Pünktlichen im Brillenglas

Beitrag von Lutz »

Vermutlich irgendwas draufgesprüht - Haarspray, Fett aus der Bratpfanne, Parfümzerstäuber, Niesanfall der/s Liebsten, Klarlack aus der Sprühdose...

Bestenfalls läßt es sich mit irgendwas anderem entfernen, notfalls mal dem Optiker des Vertrauens zeigen.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2153
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: Pünktlichen im Brillenglas

Beitrag von Karoshi »

da bin ich ganz klar bei Lutz.

Aber Vorsicht:

NICHT VERWENDEN ZUM REINIGEN:

- feuchte fertig verpackte Brillentücher
- Glasreiniger / Haushaltsreiniger
- Nitroverdünnung
- ähnlich scharfes Zeug

gehste am besten mal zum Kollegen. Der kann dann gleich kucken ob doch irgendwas im Anmarsch ist.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5098
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Pünktlichen im Brillenglas

Beitrag von Lutz »

Karoshi hat geschrieben:
NICHT VERWENDEN ZUM REINIGEN:
Aus langjähriger Berufserfahrung würde ich noch "Topfschwamm" und "Schmiergelpapier" ergänzen.

Kunde: "Fleck ist weg, aber jetzt ist es so matt..." :shock:
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
Antworten