Weitsicht und Tiefe bei neuer Gleitsichtbrille

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Tiefenblick
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 7. Februar 2023, 08:44

Weitsicht und Tiefe bei neuer Gleitsichtbrille

Beitragvon Tiefenblick » Mittwoch 8. Februar 2023, 20:09

Guten Abend,
nach 7 Jahren mit meiner ersten Gleitsichtbrille mit Hoya Gläsern habe ich vor 3 Wochen eine neue Brille bei einem Optiker fertigen lassen.

Mit
R Sph-2,0 Zyl -0,50 Achse 100°
L Sph-2,5 Zyl -0,75 Achse 050°
haben sich meine Werte um ca. eine Dioptrie verbessert, wobei die Addition von 1,8 auf 2,0 angehoben wurde. Mein Visus mit den Gläsern war 1,2.

Nah- und Mittelbereich ist prima, auch der Fernbereich wirkte erstmal korrekt.
Als Gleitsichtbrille funktioniert die Brille prima, selbst der kurzfristige Einsatz am Bildschirm ist problemlos machbar.

Eingebaut sind Varilux Comfort Max Gläser, zudem habe ich meine alte Brille mit Varilux Digitime M für meinen Bildschirmarbeitsplatz umbauen lassen. Die Bildschirmarbeitsbrille ist top, insbesondere bei der Arbeit an einem 40" Ultra Wide.

Am ersten Wochenende fiel mir dann bei Spaziergängenin der Natur, insbesondere im Wald, auf, dass meine dreidimensionales Sehen nicht stimmt. Es war, als würde ich flache Fotos sehen, ich konnte keine Tiefen auflösen. Dies wurde bei einem erneuten Besuch des Optikers durch Änderung der Biegung optimiert, so dass auch die Tiefeninformation nun da ist.

Was immer noch nicht stimmt, und mir beim Autofahren, insbesondere nun auf der Autobahn auffällt, ist das viel zu früh die Information unscharf wird.
  • Nummernschilder: ca 25m
  • Bei Abfahrten die Schilder mit 300...200..100 Metern erst ab ca. 80 Meter Entfernung
  • Große Autobahnschilder erst ab ca. 120m.
Meine Brille ist ein Titangestell. Drücke ich die Brille zusammen, so dass die Biegung stärker und stärker wird, so verbessert sich die Sichtweite bis zum dreifachen!

Andere Beobachtungen:
  • Meine Sicht rechts und links von der Hauptblickrichtung ist schärfer als geradeaus
  • Lichtquellen, insbesondere Ampeln haben eine Corona/ Lichtkranz, die die eigentliche Lichtquelle ums dreifache überschreiten
  • Lange Gänge in Supermärkten sind schlimm, weil schon früh Schilder und Logos nicht mehr scharf
  • Im Abstand von ca. 5m scheint erstmal alles scharf. Wenn ich versuche, kleine Gegenstände zu fokussieren, werden diese unschärfer. Drehe ich den Kopf nach rechts und links und fokussiere weiter erhöht sich die Schärfe leicht. Bei der Bewegung merke ich auch immer eine Art Hüpfen des Gegenstandes.
Mein Optiker hat nochmal Refraktionswerte, Pupillenabstand, Einschleifhöhe usw. gemessen und die alten Werte bestätigt.
Ich müsste mich weiter gewöhnen oder auf andere, teurere Gläser umsteigen. Er wird mir demnächst Vorschläge nach Beratung mit Essilor unterbreiten.

Mit meiner alten Brille mit den Hoya Gläsern hatte ich nie diese Art von Problemen.

Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5071
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Weitsicht und Tiefe bei neuer Gleitsichtbrille

Beitragvon Lutz » Donnerstag 9. Februar 2023, 00:11

Tiefenblick hat geschrieben:Dies wurde bei einem erneuten Besuch des Optikers durch Änderung der Biegung optimiert, so dass auch die Tiefeninformation nun da ist.
[...]
Meine Brille ist ein Titangestell. Drücke ich die Brille zusammen, so dass die Biegung stärker und stärker wird, so verbessert sich die Sichtweite bis zum dreifachen!
[...]
  • Meine Sicht rechts und links von der Hauptblickrichtung ist schärfer als geradeaus
  • Lichtquellen, insbesondere Ampeln haben eine Corona/ Lichtkranz, die die eigentliche Lichtquelle ums dreifache überschreiten
  • Lange Gänge in Supermärkten sind schlimm, weil schon früh Schilder und Logos nicht mehr scharf
  • Im Abstand von ca. 5m scheint erstmal alles scharf. Wenn ich versuche, kleine Gegenstände zu fokussieren, werden diese unschärfer. Drehe ich den Kopf nach rechts und links und fokussiere weiter erhöht sich die Schärfe leicht. Bei der Bewegung merke ich auch immer eine Art Hüpfen des Gegenstandes.
[...]

Daß beim Autofahren oder beim Spaziergängen die Unschärfen erst in 100m Entfernung auftreten und im Supermarkt schon in 5m Entfernung, paßt nicht zusammen. Oder ich verstehe die Aussagen nicht/falsch.

Daß das Sehen mit einer stärkeren Durchbiegung besser wird und daß die Schärfe am Rand besser ist als im Zentrum wären für mich Anlaß, die Gläser mal zum Hersteller zu schicken. Möglicherweise ist bei der Fertigung was schiefgegangen. Könnte natürlich auch daran liegen, daß die optimale Korrektur nicht hundertprozentig getroffen wurde...

Das "Hüpfen" des betrachteten Objekts bei Kopfbewegungen könnte auf den ungewohnten Glastyp zurückzuführen sein und würde wahrscheinlich durch Gewöhnung verschwinden, sofern alles andere stimmt (Messung und Fertigung).
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.

Tiefenblick
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 7. Februar 2023, 08:44

Re: Weitsicht und Tiefe bei neuer Gleitsichtbrille

Beitragvon Tiefenblick » Donnerstag 9. Februar 2023, 00:49

Daß beim Autofahren oder beim Spaziergängen die Unschärfen erst in 100m Entfernung auftreten und im Supermarkt schon in 5m Entfernung, paßt nicht zusammen. Oder ich verstehe die Aussagen nicht/falsch.

Das habe ich so nicht geschrieben. Ich meine im Supermarkt oder Kaufhäusern mit Gängen länger als 50m. Ab ca. 25m wird es verwaschener.
Als weiteren Punkt meinte ich die Sicht in kleineren Räumen und kleinen Gegenständen, z.B. einem Salzstreuer.
Das "Hüpfen" des betrachteten Objekts...
ignorieren wir am Besten erst Mal. Das kann ich auch nicht stabil reproduzieren.

Vorhin war ich mit der U-Bahn unterwegs. Die Anzeigen zur Abfahrt sind ungefähr Nummernschildgröße. Ab einem Abstand von ca. 25 Schritten kann ich die Schrift scharf lesen. Mit zusätzlichen Biegen schaffe ich auch das von ca. 70 Schritten Abstand.


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 50 Gäste