Wie werden Gläser richtig zentriert?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
tantchen
Beiträge: 20
Registriert: Montag 26. September 2022, 12:09

Wie werden Gläser richtig zentriert?

Beitragvon tantchen » Mittwoch 8. Februar 2023, 09:20

Hallo Zusammen,
bin in dem Thread über Deklarationspflicht über diese Aussage gestolpert "Das alles trifft in der Regel immer noch auch auf den berühmten Filtstift und andere analoge Meßmethoden zu."
Ich vermute mal, das bezog sich auf das Zentrieren der Gläser? Weil genauso hat das die letzte Optikerin gemacht. Mir die Brille im Laden etwas zurechtgebogen aufgesetzt, sich vor mir hingesetzt, sich selber auch mal ein Auge zugehalten und dann mit dem wasserfesten Stift "zentriert".
Ich hab mich schon voll gefreut, dass das endlich mal eine macht, weil bei den Ap...o Billigheimern vorher hatte man mir auf Nachfrage beim Brillenkauf mal gesagt "das ist bei den 1,5er Gläsern nicht nötig. Pupillendistanz reicht" :shock: Die Distanz wurde zumindest EINMAL beim ersten Termin mit so einem Gerät/Kasten zum Aufsetzen gemessen. Ok, mit dieser Brille komme ich zum Glück klar, aber trotzdem...

Wenn ich jetzt das Zentrieren mal google,dann kommen lauter Bilder mit so Mess-Gestellen auf den Brillen, Computer usw. Ich kann mich nicht erinnern, so etwas jemals in meiner Nähe gesehen zu haben. Außerdem war in so manchen Beiträgen auch die Rede vom HSA (?), dem Abstand der Gläser zum Auge. Sowas wurde bei mir auch noch niemals gemessen.
Also was ist denn dann Stand der Technik und worauf sollte ich künftig achten? In meinem anderen Thread geht es zwar erstmal um Linsen. Aber als letzter Ausweg wäre für mich eine Brille mit Aniseikonie-Gläsern und ich vermute mal, da wird es tatsächlich sehr wichtig sein, alle Parameter zu erfassen?

Und noch ne andere Frage: bei der o.g. Filzstift-Brille hab ich beim Zentrieren geradeaus nach vorne geschaut. Also quasi "in die Ferne". Benutzen tu ich die Brille aber ausschließlich zum Arbeiten am Laptop. Hab das mal von der Seite fotografiert und festgestellt, dass der Durchblickpunkt in diesem Fall mind. 1cm tiefer liegt, als bei Fernsicht.
Hättet Ihr das auch so gemacht oder tatsächlich die Gläser dann auch tiefer zentriert? Bei nur +1,0 scheint das nicht viel auszumachen, interessiert mich aber trotzdem.

Grüße
Andrea

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Wie werden Gläser richtig zentriert?

Beitragvon DI Michael Ponstein » Mittwoch 8. Februar 2023, 12:54

die Kurzversion:
Die Methode Filzstift muss per se nicht kritisch oder negativ betrachtet werden.
Sie ist oft die Methode, die bei gut geschulten Kollegen zum Einsatz kommt und sehr gute Ergebnisse liefert.
Denn sie berücksichtigt nicht nur die ind. Anforderungen, sondern auch die ind. Haltungsgegebenheiten.
Etwas aufwändig ist, dass man für alle Messfragen auch eine Messung durchführen muss. HSA, FSW, PD, Höhen, Winkel usw.

Ein Foto- oder Videozentriersystem macht es dem Anwender zum einen etwas leichter, muss aber auch durch Fachfrau/Mann benutzt werden. Einfach ein Foto machen, damit ist es auch nicht getan.
In einem Messrutsch erhält man damit ganz viele Daten.

Wir arbeiten, und das kann ich nur für uns sagen, nach beiden Messprinzipien und zwar parallel. Das Ergebnis ist zwar etwas aufwändiger ermittelt, aber die Quote an Messfehler ist nahezu gleich 0 und das über 25 Jahre hinweg.

Und noch ein Satz zur BAB-Situation. Die Basis für jede Entfernung, ausser die der Ferne, ist die Kopfhaltung und Sehhaltung Ferne. Es dann kann auf Nahsituation umgerechnet oder gemessen werden.
Im hiesigen Fall würde ich statt einem Forum die Frage zu stellen, den Kollegen fragen, warum er wie gearbeitet hat. Ich bin sicher, Du erhältst eine Antwort.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.

tantchen
Beiträge: 20
Registriert: Montag 26. September 2022, 12:09

Re: Wie werden Gläser richtig zentriert?

Beitragvon tantchen » Mittwoch 8. Februar 2023, 14:18

DI Michael Ponstein hat geschrieben:die Kurzversion:
Es dann kann auf Nahsituation umgerechnet oder gemessen werden.
Im hiesigen Fall würde ich statt einem Forum die Frage zu stellen, den Kollegen fragen, warum er wie gearbeitet hat. Ich bin sicher, Du erhältst eine Antwort.

Genau darum gings mir. Man kann es also so machem und wahrscheinlich hat man es auch so gemacht. Komme ja mit der Brille gut klar. Wollte einfach nur wissen, worauf man künftig möglicherweise achten könnte oder mal danach fragen.

Das mit dem Filzstift hat sich eben im erwähnten Thread ein bischen abwertend angehört, aber wenn das Usus ist, solls mir wurscht sein.

Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5071
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Wie werden Gläser richtig zentriert?

Beitragvon Lutz » Mittwoch 8. Februar 2023, 15:15

tantchen hat geschrieben:Das mit dem Filzstift hat sich eben im erwähnten Thread ein bischen abwertend angehört

Das Gegenteil war seinerzeit in einer Replik auf einen vorherigen Beitrag gemeint, als es um den "Stand der Technik" ging: es sollte klargestellt werden, daß das Ziel der korrekten Zentrierung nicht immer eines beeindruckenden technischen und persönlichen Aufwandes bedarf, sondern daß es durchaus mit "einfachen/herkömmlichen/analogen" Mitteln erreichbar ist.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 65 Gäste